Symptome/Schilddrüsenunterfunktion

Themenstarter
Beitritt
12.12.11
Beiträge
9
hallo!

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe jetzt seit gut 2 jahren eine schilddrüsenunterfunktion und nehme l-thyroxin 75.
nun habe ich seit einer woche wieder komische symptome wie sehr nervös im rücken (unten) und bin sehr unruhig und trotzdem irgendwie immer müde. ausserdem habe ich fressattacken, das heisst ich muss immer was essen. und wenn ich diese symptome habe, habe ich einen sehr trockenen mund.

kann mir jemand helfen? diese symptome machen mich wahnsinnig:mad:

lg
 
Hallo alles,

herzlich willkommen im Forum:).

Könntest Du Deine Schilddrüsenbefunde (Blutwerte, Ultraschall) bitte einmal hier einstellen? Vielleicht gibt es ja einen Hinweis auf die Ursache Deiner Symptome.

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo!
ja danke;)

ich habe jetzt erst anfang jan wieder einen termin. welche werte brauchst du denn und von wann? ich glaube die sind schon ziemlich lange her;(
lg
 
Hallo alles,

man bräuchte TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK plus eine Ultraschalluntersuchung (letztere möglichst beim Facharzt >Nuklearmediziner).

Die Antikörper und der Ultraschall sind wichtig, um eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) auszuschließen oder zu bestätigen. Weißt Du, ob hier einmal nachgeforscht worden ist?

Liebe Grüße,
Malve
 
antikörper waren angeblich in ordnung laut nuklearmediziner, habe das ergebnis nie zu gesicht bekommen.
also hier meine letzten messungen vom 17.11.2010 (ich bin ein angsthase vorm blutabnehmen)

tsh: 1,57
ft3: 3,50
ft4: 1,64

ultraschall war vor der thyroxinbehandlung fleckig inhomogen, relativ kleine schilddrüse.
zuallerst habe ich im märz 2010 l-thyroxin 75 plus (mit jod) bekommen. da hatte ich die gleichen symptome wie jetzt auch. dann habe ich dieses jahr im april die ohne jod bekommen-und da waren diese symptome weg. jetzt sind sie wieder da.
 
Hallo alles,

hast Du auch die Normwerte des Labors?

Was den Befund des Ultraschalls betrifft, so fällt auf, dass die Schilddrüse als "fleckig, inhomogen und relativ klein" beurteilt wurde. Das lässt den Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung aufkommen:rolleyes:. Sollte sich der Verdacht bestätigen, dann wäre Jod absolut kontraindiziert (sollte nicht zugeführt werden).

Ich würde mich bei einem guten Endokrinologen/Nuklearmediziner vorstellen, damit zuverlässig abgeklärt und dann auch behandelt wird.

Liebe Grüße,
Malve
 
normwerte: tsh: 0,27-4,2 ft3: 2,0-4,4 ft4: 0,90 bis 1,7

das problem in meiner gegend gibts nur einen nuklearmediziner und der sagt es ist alles in ordnung. der hat mich damals für verrückt erklärt.

kann denn eine autoimmunerkrankung denn jetzt noch kommen trotz behandlung? ich nehme ja gar kein jod mehr in den tabletten
 
Hallo alles,

dafür, dass Deine Schilddrüse eine inhomogene, fleckige Struktur hat, muss es ja eine Ursache geben; üblicherweise sind diese Veränderungen die Folge einer schon bestehenden Autoimmunerkrankung (Hashimoto).

Übrigens gibt es eine Liste von Ärzten, die von Betroffenen erstellt worden ist: von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

Vielleicht ist jemand in Deiner Gegend dabei?

Liebe Grüße,
Malve
 
also ich muss ja noch eines dazusagen. ich war vor ca. 3 wochen krank, da hatte ich auch wieder schilddrüsenbeschwerden wie schluckbeschwerden und "schnappatmung" kann das eine schilddrüsenentzündung infolge der 2 erkältungen (sept und okt) gewesen sein?
lg und danke
 
Hallo alles,

eine chronische Schilddrüsenentzündung (Hashimoto) verläuft meistens in Schüben, d.h. es gibt Zeiten, in denen sich Symptome vermehrt bemerkbar machen.
Welche Erkrankung hattest Du denn?

Liebe Grüße,
Malve
 
ich hatte im september und im oktober eine erkältung und jetzt vor 3 wochen eine "mandelentzündung" (laut arzt)
ziemlich oft das ich krank war in den letzten 3 monaten... wo ich sonst nie so anfällig bin.

lg
 
Hallo alles,

ich würde mich an Deiner Stelle an einen guten Facharzt wenden (siehe Liste - wäre ein Vorschlag;)) und alles abklären lassen (bitte auf sämtliche Werte achten!). Du kannst Dich auf unserer WIKI-Seite schon mal informieren:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
der teledoktor meinte auch, da ich damals eine insulinresistenz hatte, dass das wiederkommen könnte oder das auch bluthochdruck alles sein könnte. was meinst du denn dazu?

lg
 
Hallo alles,

das kann ich leider nicht beurteilen, und vom Forum aus wird das auch niemand können. Da müsste man schon mehr wissen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben