Suche Labor für Kryptopyrrolurie

Themenstarter
Beitritt
14.05.13
Beiträge
6
Hallo,

kann mir jemand einen Labor bennen, die zuverlässig die Auswertung von Kryptopyrrolurie macht.
Gerne auch direkt eine Mail an mich, damit hier keine Werbung gemacht wird.

Danke!
 
wundermittel

Windpferd

suche Labor für Kryptopyrrolurie

Hallo,

Labor GanzImmun (Kirkamm) ind Maint.

Zur Untersuchung von HPU (ws klinisch relevanter ist als HPU) Labor KEAC, NL.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Beitritt
02.05.13
Beiträge
13
Hallo,

bei medivere (Internet-Präsenz von Ganzimmun) wird auch der HPU-Wert (bezogen auf Kreatinin) bestimmt.

Gruß
Redwood
 
regulat-pro-immune

Windpferd

Hallo,

ich habe jedoch die Information von kundiger Seite, daß GanzImmun faktisch nur KPU, nicht HPU testet. Letzteres nur bei KEAC verläßtlich.

Windpferd
 
Beitritt
02.05.13
Beiträge
13
Hallo,

danke für die Klarstellung. Das wusste ich nicht. Auf dem Auswertungsbogen steht nämlich HPU - und ich dachte, wo HPU drauf steht, ist auch HPU drin...

Gruß
Redwood
 
Themenstarter
Beitritt
14.05.13
Beiträge
6
ich verstehe jetzt gar nichts?

Kryptopyrrolurie = Labor GanzImmun macht nur KPU

Kryptopyrrolurie = Labor Medivere macht nur HPU

HPU = Hämopyrrollaktamurie = ist eine Stoffwechselstörung
wenn mit dem Urin Hämopyrrollaktam-Zink-Chelat (HPL) ausgeschieden wird.
Dadurch werden dem Körper folgende Vitamine und Mineralstoffe entzogen:
  • Pyridoxal-5'-Phosphat (P5P), das ist die aktiver Form des Vitamins B6 (Pyridoxin)
  • Zink (Zn)
  • Mangan (Mn)

was soll ich jetzt machen?
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
71.429
Wie sieht es denn mit sension in Augsburg aus?:
Die bestimmen die Kryptopyrrole und sprechen von KPU:

Was ist Kryptopyrrolurie?
Vielfältige Symptome der Pyrrolurie

Kryptopyrrolurie, kurz KPU (oder Mauve-Factor), wurde 1973 von Pfeiffer entdeckt, der feststellte, dass die Komplexbildung von Pyrrolen mit Vitamin B6 und Zink einen Mangel dieser essenziellen Mikronährstoffe hervorrufen kann. Kryptopyrrolurie steht mit verschiedenen Krankheitsbildern in Verbindung. Vor allem sind es familiär gehäufte, stressinduzierte Symptombilder, über die bei Kindern im Zusammenhang mit AD(H)S berichtet wird, die sich aber oft erst im Erwachsenenalter zeigen können.

Vitamin B6 und Zink sind unter anderem wichtig für enzymatische Reaktionen und die Synthese von Botenstoffen im Nervensystem (Neurotransmitter). Durch Mangel an Vitamin B6 und Zink können vielfältige Symptome auftreten:
Sension GmbH

Grüsse,
Oregano
 
Beitritt
26.02.12
Beiträge
2.916
Falls es noch jemanden interessieren sollte, hier ein Link zum Keac in NL (Dr. Kamsteeg):

https://www.keac.de/

Dr. Kamsteeg hat 2005 auch ein gutes Buch zu HPU geschrieben (auch in Deutsch erhältlich) und ist auch ansonsten sehr engagiert.

Das Keac hat u.a. auch einige HPU-Tests im Angebot und diverse allergenarme NEMs für Test-Kunden ebenso.
 
regulat-pro-immune

Windpferd

Hallo Erkoo,

was Du "sollst" kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich würde mich - eiig mit Hitti - an KEAC, NL wenden.

Neben den von Dir genannten Nährstoffen ist bei HPU auch der Bedarf an Biotin und Arachidonsäure erhöht.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Themenstarter
Beitritt
14.05.13
Beiträge
6
Hallo Windpferd,

ich möchte ein Kryptopyrroltest KPU machen und
jetzt habe Ihr mich auf HPU-Test aufmerksam gemacht.

Ich frage deswegen, weil ich Laborbefund zur Porphyrine im Urin habe.
In dem Befund steht folgendes:
Coproporphyrin I: 15 über Refernzbeeich 5 liegt --> Hg-Vergiftung
Coproporphyrin III: 0,3 unter Refernzbeeich 23,6 liegt --> Blei-Vergiftung

Macht es eher sinn mit einem KPU-Test die Gesamt-Pyrrole zu bestimmen
oder einem HPU-Test zu machen.

Ich möchte feststellen, ob eine Stoffwechselstörung vorliegt,
weil mein Sohn (Autist) eine Mangel von Vitamin B6 und Zink hat
und sehr Hyperaktiv ist.

Ich möchte auch wissen, ob eine Störung im Metabolismus des Häm vorliegt.
Kann ich es damit feststellen?
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
71.429
Hallo erkoo,

wo hast Du diese Coproporphyrin-Werte bestimmen lassen, in welchem Labor meine ich?

Leider kann ich Dir zu Deinen Fragen nichts sagen.

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
14.05.13
Beiträge
6
Beim labor sension.
Ich habe aber auch eine urinprobe ins labor in paris abgeschickt, mir faelt so eben nicht der name ein, noch warte ich auf die ergebnisse.

Warum fragst du?
 
Oben