Störung des Zuckerstoffwechsels??

Themenstarter
Beitritt
28.02.05
Beiträge
6
Hallo zusammen!!!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Stoffwechselstörung. Gibt es eine Störung bei der der Zucker im Körper falsch verwertet wird?? Ich habe gehört, es gibt eine Stoffwechselstörung bei der der Zucker zu Alkohol umgewandelt wird. Weiß jemand darüber etwas genaueres und kann mir jemand Infos dazu geben??

Vielen Dank und viele Grüße von JB :wave:
 
Hallo,
wenn im Körper Alkohol entsteht, wenn viel Süsses gegessen wird, würde ich zuallererst an Hefepilze denken, zu deren Stoffwechselprodukten Fuselalkohol gehört.
Neben Kohlendioxid produzieren verschiedene Candida-Arten leider auch Alkohol. Hierin unterscheiden sie sich nicht von der Weinhefe. Es kann also bei heftigem Pilzwachstum zu einer echten alkoholischen Gärung kommen. In der medizinischen Literatur wird in diesem Zusammenhang von einem "Eigenbrauerei-Syndrom" gesprochen. Bei japanischen Patienten soll es zu meßbaren Alkoholspiegeln gekommen sein, die sogar zum Führerscheinentzug führten. Eine so hohe Alkoholproduktion ist sicher eine Ausnahme und Sie werden sich nicht darauf berufen können, falls Sie einmal über den Durst getrunken haben sollten. Allerdings muß man bedenken, daß Candida keine Reinzuchthefe ist und neben dem reinen Äthylalkohol (der in Bier und Wein enthalten ist) auch eine ganze Reihe von schädlichen Fuselalkoholen produziert. Sind die absoluten Mengen vermutlich gering, dürfte die kontinuierlich Belastung (24 Stunden pro Tag!) mit Fuselalkohol für empfindliche Personen und Lebergeschädigte durchaus eine Problem sein. Es ist nicht ausgeschlossen, daß das Gefühl von Benommenheit und Unwohlsein, unter dem Menschen mit Pilzbefall häufig leiden, durch solche Fuselalkohole mitverursacht wird.
Neben den Blähungen und der Schädigung durch Fuselalkohole verursacht eine übermäßige Pilzbesiedelung häufig auch Bauchschmerzen. Diese sind meist diffus und treten häufig nach dem Genuß von Süßspeisen, Kuchen, süßem Obst oder Zucker auf. Auch Durchfall kann eine Folge von Pilzen sein, wobei dann allerdings meist gleichzeitig der Dickdarm von der Pilzbesiedelung betroffen ist.
https://www.weiss.de/Candida/Magen/Duenn.htm

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta!!

Vielen Dank für deine Antwort. Die beschriebenen Symptome treten jedoch nicht auf, vielmehr ist es Konzentrationsschwäche und Unruhe. Aber dein Tipp hat mir schon weitergeholfen. Danke nochmal. :)


Gruß
JB
 
Hallo Jacki

Auch Konzentrationsschwäche und Unruhe sind ein Zeic^hen des candidabefalls. Dies kommt von den toxischen stoffwechselprodukten des Candida's.
Weitere Syntome, die aber nicht auftreten müssen: Nie richtiger fester stuhlgang, oder häufig Verstopfung, Allergieen/NMU's, geröteter Anus, weisser zungenbelag, Lust auf Süsses, tiefer zuckerspiegel, sich anders fühlen nach genuss von zucker
 
Oben