Stehe am Anfang

kennt ihr auch das problem, das gefühl auszutrocknen, das gefühl schleimhäute lösen sich auf/trocknen rapide schnell aus ?
Kannst Du das näher beschreiben? Wie macht sich das noch bemerkbar bei Dir?
Und welche Schleimhäute sind betroffen?

lg
margie
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
hallo margie,

ich merke es überall,im mund, im hals, in der nase, in der scheide und ich glaube auch im bauchraum.
auch schrumpelt meine haut. ich fühle mich wie ausgebeizt....
 
Hallo Pucki,

trockene Haut oder Schleimhäute können verschiedene Ursachen haben.
Mangelerscheinungen spielen sicher immer eine Rolle.
Aber es gibt auch noch andere Ursachen, eine davon ist das Sjögren-Syndrom. Das ist eine rheumatische Krankheit, die u. a. trockene Augen verursacht, aber auch trockene Schleimhäute in der Nase und wohl auch im Mund.
Vitamin A ist für die Haut und die Schleimhäute wichtig und führt bei einem Mangel zur Trockenheit.
Aber ich denke, dass auch andere Vitaminmängel noch trockene Haut oder Schleimhaut fördern können. Vitamin E-Mangel gehört meines Wissens dazu.
Für Haut und Schleimhäute sind aber auch die B-Vitamine Biotin, Niacin und Pantothensäure wichtig.

Bei einem Vitamin A-Mangel hat man oft auch einen Zinkmangel, denn Vitamin A wird nur aufgenommen, wenn man ausreichend mit Zink versorgt ist.

Aber ich bin nun auch nicht der Experte für trockene Haut/Schleimhaut.

Ich würde, wenn es um die Frage von Mangelerscheinungen geht, zuerst immer diese im Blut untersuchen lassen und dann ggf. diese gezielt einnehmen.

lg
margie
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.528
Beiträge
1.068.023
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben