Starke innere Unruhe, Schwindel, Übelkeit

Themenstarter
Beitritt
27.08.18
Beiträge
4
Hallo ihr,

Seit nun fast 2 Monaten habe ich jetzt schon mit starker innerer Unruhe zu kämpfen. Das alles begann vor circa 6 Wochen als wir in den Urlaub gefahren sind. Seit dem habe ich ständig ein ungutes Gefühl und flaues Gefühl im Magen und starke Unsicherheit. Am Anfang begann es nur mit dem unguten Gefühl aber 2 Wochen später hatte ich dann auch mit Schwindel, Übelkeit, niedrigem Blutdruck und Hitzeattacken zu kämpfen. Leider ist es immer noch nicht besser geworden und hat sich mittlerweile auch in Form von Magen-Darm-Problemen bemerkbar gemacht. Ich weiß einfach nicht mehr was ich dagegen tun soll. Es beeinträchtigt mich öfters stark im Alltag. Ich war seit dem auch auf 3 Konzerten, bei den ersten beiden war es auch sehr warm (34 grad) und bei dem dritten dieses Wochenende nur 20 grad. Bei dem 2. Konzerten konnte ich nicht einmal aufstehen da mir extrem schwindlig und übel war, was nicht sehr schön war. Daraufhin dachte ich das es wahrscheinlich am warmen Wetter liegt, leider war mir dieses Wochenende aber noch schlechter und schwindeliger. Ich bin kurz vorher noch in die Apotheke gegangen wo ich dann Reise Tabletten bekommen habe. Die haben dann auch geholfen aber eben nur für den Moment, jetzt geht es mir wieder schlechter. Eigentlich bin jemand der gerne viel unternimmt, auch bei warmen Temperaturen, was sich jetzt leider als schwierig gestaltet.
Vielleicht noch ein paar Infos zu mir: ich hatte lange mit Depressionen und auch einer Zwangsneurose (Waschzwang) zu kämpfen aber habe das hinter mir, hatte auch schon immer Kreislaufprobleme, aber nie so stark. Trinken tue ich wirklich viel und genug, nur leider ist mein Appetit auch gesunken in der letzten Zeit, so dass ich nicht mehr so viel esse.

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich, oder vielleicht selber Erfahrungen gemacht. :)
Liebe Grüße
 
Hallo,

es könnte alles Mögliche sein.
Ich würde zum Hausarzt gehen, ihm alles schildern.
Wo Du im Urlaub warst: Tiere angefasst (Würmer, Parasiten), in Wasser (Bakterien) geschwommen?

Vlt. macht eine Stuhlprobe Sinn, und unbedingt eine Blutabnahme, incl. Schilddrüse. Das wird oft nicht gemacht.

Untergewichtig bist Du nicht? Essstörungen erwähnst Du nicht.

Blindlings Antibiotika nehmen, würde ich nicht. Erst wenn wenn man Erreger kennt.
 
Hallo Selena,

wie ernährst du dich? Nimmst du die ausreichende (= auf deinen Körper angepasste) Menge an Nährstoffen zu dir?
Leidest du an Kopfschmerzen, Krämpfe etc.?
Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel ein?

je mehr Input du dem Forum gibst, umso mehr kann man die Situation einschätzen und zielführender Antworten. :wave:
 
Vielen Dank für die Antworten.

Als ich im Urlaub war habe ich tatsächlich einen Hund und auch ein paar Katzen gestreichelt. Im Wasser war ich nur bis zum Bauch, und das auch nur 1-2 mal. Beim Arzt war ich letzte Woche schon, um auch Blut abzunehmen aber da ist alles in Ordnung. Mangelerscheinungen habe ich nicht, hatte letztes Jahr eine Zeit Eisen genommen und dieses Jahr B12 für eine Zeit. Ich bin Vegetarierin aber esse trotzdem ausgewogen und auch viel Obst. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich nicht ein. Ich habe keine Essstörung und auch kein Untergewicht. Ich bin 1.70 und wiege 58 kg.
Leider ging es mir an dem Tag leider sehr schlecht, und da ich wusste das ich bei dem Konzert nicht sitzen kann habe ich dann schnell die Tabletten genommen, mache ich jetzt auch nicht mehr. Von meinem Hausarzt habe ich Effortil Tropfen bekommen, die ich aber noch nicht genommen habe wegen der starken Nebenwirkungen.
 
Hallo Selena,

warst Du in der Zeit, bevor diese Probleme angefangen haben, beim Zahnarzt?
War sonst etwas Besonderes los wie Umzug, neue Möbel, Medikamente, Impfung ....?

Irene hat die Schilddrüse schon genannt. - Es wäre gut, wenn Du die gründlich untersuchen lassen würdest und zwar beim Facharzt (= Endokrinologe/Nuklearmedizier). Der Hausarzt bestimmt meistens nur einen Wert (weil er eben kein Facharzt ist), und das genügt nicht!

https://www.apotheken-umschau.de/Sc...e-10-Dinge-die-Sie-wissen-sollten-107947.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Selena,

es gibt leider viele Ärzte die ihre Patienten mit den Worten "es ist alles gut im Blut" beruhigen.

Einerseits werden oft die falschen Blutwerte gemessen (bringen keinen Nutzen bzw. haben keine Aussagekraft), zu wenige Blutwerte (z.B. nur der TSH obwohl ft3, ft4 usw. dazugehören) oder der Arzt kann die Blutwerte gar nicht beurteilen.

Stell doch mal die Blutwerte hier rein, falls du eine Kopie davon hast.

Mich würde mal interessieren, was sie bei dir genau gemessen haben.

Vielleicht geben die Blutwerte ja doch einen Hinweis :wave:
 
Mein letzter Zahnarzttermin war im April und der nächste wird erst im Oktober sein. Eigentlich ist nicht besonderes passiert, nur der Urlaub und sonst nichts an das ich mich erinnern könnte. Zum Ende der Ferien habe ich nur an einem Projekt für die Schule gearbeitet das mich ein bisschen unter Druck gesetzt hat, da ich nur noch eine Woche Zeit hatte. Vielen Dank für den Tipp mit der Schilddrüse, das werde ich demnächst machen!
Leider habe ich keine Kopie der Blutwerte, aber ich kann das mal beim Arzt erfragen.

Liebe Grüße
Selena
 
Hallo Selena,

es könnte sich um Magnesium-Mangel handeln.
Dazu passen u.a. innere Unruhe , Schwindel, Benommenheit und Übelkeit.

Dann musst Du wissen, dass Phytinsäure (in Getreideflocken und Hülsenfrüchte enthalten)
Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium, Eisen und Zink unlöslich binden kann und Dein Körper sie dann nicht mehr verdauen und aufnehmen kann.
Quelle: https://www.urgeschmack.de/phytinsaeure/

Phytinsäure ist auch noch in anderen Lebensmitteln enthalten:
https://www.lebensmittelwissen.de/kurzberichte/artikel/phytinsaeure.php

Alles Gute
 
Es war ein normaler Kontrolltermin und ich glaube sie hat nur etwas auf meine Zähne gemacht ( ich hab vergessen wie es heißt, aber ich glaube das machen sie meistens immer drauf )
Vielen Dank für den Tipp mit dem Magnesium, vielleicht werde ich mir mal Magnesium holen und gucken ob es sich besser :)

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Oben