hallo sternenfee,
ich will mal mit "fundamentalisten" anfangen. kennst du das enneagramm? Rohr schrieb ein sehr gutes buch, im kreuzverlag erschienen. im untertitel heißt es "die neun gesichter der seele". danach ist ein typus fundamentalist, er sagt, die deutschen sind´s überwiegend, was ich aber so nciht stehen lassen möchte. ich denke, F. ist eine "stufe", paulus schreibt von der "milchnahrung" und den "babyschuhen", aus denen wir wachsen müssen.
erst wenn wir frei werden von vorurteilen, gesetzmäßigkeiten, schubladendenken, werden wir wirklich frei, offen, eben auch für gottes segensströme,(wenn wir das wollen), was nicht heißen soll, dass wir damit erfolgreicher wären im üblichen sinne, sondern immer mehr erkennen, was für uns gut ist. man kann auch sagen, sich in gottes lichtkegel begeben.
du schreibst:
Gott ist ja nicht dazu da, das es uns gut geht. Und wenn wir für vergangene Sünden um Vergebung bitten können - wieso sollte sich dann noch jemand selbst die mühe machen?
es gibt aber menschen, die noch nciht erkennen, dass sie vergebung brauchen, wo z. b. auch schuld zwischen zwei menschen steht. lies mal 1. samuel 25, david und abigail. sie stellt sich unter die sünde ihres mannes und bittet um vergebung. ich erlebte ähnliches schon, bat für den andern um vergebung und derjenige entschuldigte sich. so ist die logotherapie aufgebaut, menschen, die tot sind, können ja nicht mehr um vergebung bitten, hinterlassen aber blockaden, die durchbrochen werden müssen, damit die nachfahren "heil" werden.
Kannst Du mir bitte sagen, wo das steht, das Jesus uns als Heiler befähigen wollte?
Meiner Überzeugung nach ist Gott der Einzige, der heilen kann
JESUS BEFÄHIGTE SEINE JÜNGER IN MATHH. 10,1,8 z. b.
lg monika