Sonnensturm G4 trifft Erde

Morgen Abend um 18 Uhr soll wieder ein G4-5 eintreffen.

Wenn jemand Fotos machen kann, wäre toll. Leider werde ich die Polarlichter hier in der Türkei nicht sehen können.

Ich habe schlecht geschlafen. - Keine Ahnung, ob das mit den Sonnenstürmen zu tun hat.
Oh ja... ich leider auch. Gefühlt habe ich mich einen großen Teil der Nacht halbwach rumgewälzt, mit allerlei Gliederschmerzen. Wobei ich das eher auf u.a. die schwül-heiße Witterung geschoben habe. Heute bin ich eine lahme 🦆

Gute Besserung an alle!

Ich habe auch kaum geschlafen diese Nacht und seit gestern Abend hat Nervenbrennen zugenommen, obwohl kein B6, das das hätte verursachen können - das erste Mal wieder seit wirklich längerer Zeit, wo ich es nicht auf B6 zurückführen kann, vielleicht höchstens auf zu wenig GABA und ich habe die letzten 2 Tage mal wieder Möbel zusammengebaut und umgeräumt, verbunden mit Großputz, vielleicht zuviel Aktion, zu wenig Schlaf. Oder eben mit der Sonnenaktivität.

Heute früh um halb 8 traf wohl der erste Ausläufer der Plasmawolke ein, aber der eigentliche Impact, sozusagen der Kern des Sonnensturmes ist erst heute Abend ab 18 Uhr zu erwarten - und dann dauert es noch etwas bis sich das auf das Magnetfeld der Erde verteilt und man Polarlichter sehen kann.

Hier kann man unter Polarlichtaktivität die Intensität gut verfolgen:

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen ist er angekommen, nachdem es schon seit einer ganzen Weile immer wieder mehr - selten weniger - von der Sonne her feuert.
Gibt es hier niemanden, der die starken Energien auch körperlich oder mental spürt?
Doch, ich spüre es sehr. Ich hänge den ganzen Tag nur rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Allerdings spüre ich es nicht erst heute, sondern schon seit Wochen und habe das Gefühl, dass es gar nicht mehr aufhört. Meine Hochsensibilität und die Hormone (bin 48) verstärken das Ganze wahrscheinlich noch. Die Lebensqualität ist dadurch ziemlich eingeschränkt, weil ich mich im normalen Arbeitsalltag alles andere als belastbar fühle und allein schon der Arbeitsweg mit den Öffentlichen zur Herausforderung wird (zu viel, zu anstrengend). Doof ist es halt, wenn die meisten Kollegen etc. um einen herum kaum was merken und man schauen muss, wie man sich von Woche zu Woche hangelt und ständig neue Ausreden braucht, weshalb man im Homeoffice arbeiten muss. Ich wünsche allen, die es spüren, dass sie gut durch diese "Welle" kommen und, dass es hoffentlich bald wieder ruhiger wird. Alles Liebe, Jana

Ich wünsche allen, die es spüren, dass sie gut durch diese "Welle" kommen und, dass es hoffentlich bald wieder ruhiger wird. Alles Liebe, Jana
Womöglich gibt es viele Menschen die betroffen sind, es aber nicht einordnen können da sie nicht wissen, es nicht für möglich halten, das es diese Wetter/Sonnen Belastungen überhaupt gibt....bemerken zwar an solchen Tagen einfach nur nicht konzentriert zu sein, Kopfweh und Schwindel werden womöglich auch zwar bemerkt aber einfach als Belastungsstress eingeordnet.....
KI meint: Sonnenstürme haben keine direkte Auswirkungen auf den menschlichen Körper am Boden.
....aber KI ist nun mal kein menschliches Wesen welches Empfindungen hat.

Gruß Ory

Hey Ory, davon gehe ich auch aus. Wobei ich oft über meine Kollegen staune, denen man nicht wirklich was anmerkt :). Ich gehe auch davon aus, dass diejenigen, die es nicht zuordnen können, aber schon merken, dass sie nicht fit sind, müde, unkonzentriert, sich dann einfach einen Kaffee, einen Energydrink oder was auch immer, mehr rein geben und weiter machen, wie gehabt. Auf jeden Fall ist es sehr auffällig, dass sich das Angebot an Energy- Drinks in den Supermärkten etc. stetig vergrößert :). Nichtsdestotrotz wäre ich dankbar für mehr Akzeptanz von solchen Themen, weil es dann für diejenigen, die wirklich leiden und oft nicht wissen, wie sie im Arbeitsalltag klar kommen sollen, einfacher wäre. LG Jana

Ich habe mich die Nächte vorher ebenso im Bett gewälzt. Meine Idee wäre (Da Laurianna schrieb, dass die meisten Auswirkungen erst gestern ab 18.00 h zu spüren sind/waren) dass es an einem zuviel an Kaffee lag oder die drei Gewitter, die sich hier über die 24 Stunden verteilten und meine nächtliche Energie anheizten. Bei mir war gestern, um 18.00 h dann eher wieder innere Ruhe angesagt und diese Nacht war gut. Also bei mir dann eher kein Schlafdefizit durch den Sonnensturm. Oder die Impact Ansage war verfehlt, kann man ja vielleicht auch nicht ausschließen.

Scheinbar gibt es auch Menschen, die das Eintreffen von Sonnenstürmen schon im Vorfeld spüren und entsprechende reagieren. Andere merken es erst, wenn sie da sind. Ich fühlte mich gestern gegen Abend dann auch etwas ruhiger. Letzte Nacht habe ich jedoch nicht wirklich schlafen können - allerdings hat es bei uns auch mehrfach gewittert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich hatte die letzten beiden Nächte extreme Probleme einzuschlafen (aber ausnahmsweise auch Kaffee getrunken), aber habe mich nachts besser erholt als befürchtet.
Bei mir scheinen Sonnenstürme positiv auf die HRV zu wirken?!

Scheinbar gibt es auch Menschen, die das Eintreffen von Sonnenstürmen schon im Vorfeld spüren und entsprechende reagieren. Andere merken es erst, wenn sie da sind. Ich fühlte mich gestern gegen Abend dann auch etwas ruhiger. Letzte Nacht habe ich jedoch nicht wirklich schlafen können….
So sieht es aus. Es gibt viele, die es einfach als Unwohlsein abhaken.
Aber die HSP, die seit etlichen Jahren nicht wissen, wie ihnen geschieht und sich auch auf die Suche nach den Ursachen machten sind wohl irgendwann auf diese Lösung gestoßen.

Ich kenne auch überwiegend Menschen, die kaum Probleme damit haben und auch nicht wirklich verstehen, was damit gemeint ist.

Ich hoffe nur, dass es bald vorbei ist. Aber wie ich es einschätze, geht es noch eine Weile so weiter. 😫🤨😥

Hm, ich hatte die letzten beiden Nächte extreme Probleme einzuschlafen (aber ausnahmsweise auch Kaffee getrunken), aber habe mich nachts besser erholt als befürchtet.
Bei mir scheinen Sonnenstürme positiv auf die HRV zu wirken?!
Bei mir wohl genau umgekehrt: ein um 10 Zähler höherer Ruhepuls als normal und wassereinlagerungen von gut 10kg bzw. L.
Von anderen Problemen will ich gar nicht reden.

So sieht es aus. Es gibt viele, die es einfach als Unwohlsein abhaken.
Aber die HSP, die seit etlichen Jahren nicht wissen, wie ihnen geschieht und sich auch auf die Suche nach den Ursachen machten sind wohl irgendwann auf diese Lösung gestoßen.

Ich kenne auch überwiegend Menschen, die kaum Probleme damit haben und auch nicht wirklich verstehen, was damit gemeint ist.

Ich hoffe nur, dass es bald vorbei ist. Aber wie ich es einschätze, geht es noch eine Weile so weiter. 😫🤨😥
Ja, man sehnt sich einfach danach, dass es mal wieder ruhiger wird und man wieder normaler leben kann. Ich habe schon so viel ausprobiert, um in diesen Zeiten belastbarer zu sein und besser mit den Einflüssen zurecht zu kommen, auch, weil ich merke, dass mich der normale Arbeitsalltag, trotz Teilzeitbeschäftigung, gerade sehr belastet. Dabei ist es noch nicht mal die Arbeit selbst, sondern das ganze Drumherum (viele Menschen und Reize), mit dem ich immer weniger zurecht komme und dadurch immer mehr das Bedürfnis nach Rückzug verspüre, was andere aber nicht nachvollziehen können/ wollen.

Ich habe mich die Nächte vorher ebenso im Bett gewälzt. Meine Idee wäre (Da Laurianna schrieb, dass die meisten Auswirkungen erst gestern ab 18.00 h zu spüren sind/waren) dass es an einem zuviel an Kaffee lag oder die drei Gewitter,
LPIndie hat sich gestern Abend dann auch noch korrigiert (von dem ich die Vorhersage hatte). Er sagte, das Hauptfeld sei doch schon einiges früher, am Morgen, eingetroffen. Wie ich gesehen hatte, gab's dann nochmal am Nachmittag einen zweiten Ausschlag bei Space Weather.

Also können die meisten beschriebenen Empfindungen deswegen seit vorletzter Nacht und die Besserung am gestrigen Abend zeitlich schon zutreffen.

Mir ging es mit dem Nervenbrennen gestern Abend auch wieder etwas besser und habe die letzte Nacht zwar mit Unterbrechungen, aber doch lange geschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man sehnt sich einfach danach, dass es mal wieder ruhiger wird und man wieder normaler leben kann. Ich habe schon so viel ausprobiert, um in diesen Zeiten belastbarer zu sein und besser mit den Einflüssen zurecht zu kommen, auch, weil ich merke, dass mich der normale Arbeitsalltag, trotz Teilzeitbeschäftigung, gerade sehr belastet. Dabei ist es noch nicht mal die Arbeit selbst, sondern das ganze Drumherum (viele Menschen und Reize), mit dem ich immer weniger zurecht komme und dadurch immer mehr das Bedürfnis nach Rückzug verspüre, was andere aber nicht nachvollziehen können/ wollen.
Ich bin schon länger aus dem Alltag raus, das könnte ich heute auch nicht mehr stemmen. Bin froh, wenn ich an solch heftigen Tagen überhaupt über die Runden komme. Da hilft auch nichts, außer ruhen bzw. schlafen, wenn es denn klappt.

Mein Körper hat sich durchaus auch schon etwas angepasst, allerdings werden die „Einschläge“ auch immer heftiger. Die derzeitige Intensität hätte mich vor ein paar Jahren wohl komplett „gekillt“.
Zum Glück habe ich keine wirklichen Verpflichtungen mehr und lerne auch immer mehr, auf mich zu hören und auch nein zu sagen, wenn’s grade nicht geht.

Oben