Smoothie oder Saft? Turboschnell oder langsam drehend?

Smoothie oder Saft? Turboschnell oder langsamdrehend?

So, gestern ist der Hurom gekommen... ich bin echt begeistert was der an Saft aus Gemüse rausholt. Hab Karroten, Blaukraut ( Rotkoh), Chinakohl, Ingwer, Gurken, Rote Beete, Fenchel probiert.
...Nur die Reinigung finde ich durchaus aufwendig... :lachen2:

Hi, Vinyard,
wie läuft es mit Hurom, immernoch zufrieden? Kann mann damit auch Petersilie und Stangensellerie entsaften?

LG-Shabnam
 
Ich werd verrückt, versuche gerade meine Ernährung auf gesunde Beine zu stellen und bin kurz davor einen langsam drehenden Entsafter zu kaufen, nun lese ich von Smoothies und extrem schnellen Mixern....
VG

Meine Meinung ist, dass es viel wichtiger ist, was du entsaften o. mixen wirst als auf welchem Gerät es gemacht wird.

Beim entsaften entsteht aus der Frucht eine konzentrierte Mahlzeit, was vor und Nachteile hat.

Da Obst ziemlich viel Fructose beinhaltet, die durch das Entsaften vom Körper im Form von Saft in konzentrierter Form und sehr schnell aufgenommen wird, ist es für den Körper möglicherweise nicht unbedingt optimal, da der Blutzuckerspiegel dadurch sehr schnell steigen kann.

Daher würde ich bei Obst eher zu Smoothies tendieren, da diese doch die ganze Frucht beinhalten und damit auch Ballaststoff, was die Zuckerabsorption eventuell verlangsamen kann(??).

Die Basis sollten aber vielmehr Gemüsesäfte darstellen, vor allem grüne Säfte aus Blättern, Gräsern usw. Hier sind die Nährstoffe wie Mineralien viel ausgeglichener und solche Säfte belasten den Körper mit zu hohem Zuckergehalt kaum. Hier würde ich also keine Bedenken bezüglich regelmäßiger Aufnahme von Säften sehen.

Dabei gilt es: Zentrifugenentsafter liefern einen schäumigen Saft, der relativ schnell oxidiert. Richtige Saftpressen gehen mit der Frucht viel schonender um und pressen meistens bei niedrigen Umdrehungen. Dadurch behalten sich die Säfte auch länger die Nährstoffe. Aber wie gesagt, das sehe ich eher als zweitrangig - viel wichtiger ist denke ich die Zusammensetzung der Säfte (oder anders gesagt der hochkonzentrierter Nahrung). Das ist meine Ansicht auf das Thema.
 
Smoothie oder Saft? Turboschnell oder langsamdrehend?

Hi, Vinyard,
wie läuft es mit Hurom, immernoch zufrieden? Kann mann damit auch Petersilie und Stangensellerie entsaften?

LG-Shabnam

Hallo Schabnam,

hab Hurom zuhause. Petersilie u. Stangensellerie gehen. Du musst jedoch damit rechnen, dass du solche Sachen, die lange Fasern enthalten, auf sehr kurze Stücke schneidest (ca. 3 cm), da das Gerät sonst gerne verstopft. Das ist ein allgemein bekannter Problem (wenn man das so nennen darf) der Vertikalsaftpressen.
aber wie gesagt, mit Hurom kannst du es auch problemlos schaffen, nur ist mit Blattzeug manchmal mehr arbeit (wenn man oft grüne säfte macht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe ja den Hurom zuhause und anfangs war das auch ganz euphorisch. Inzwischen gammelt er leider in der Ecke rum. Es scheitert auch am Putzen des Gerätes. Was mich aber viel mehr stört ist die Tatsache das so viel verschwendet wird. Wenn ich da nen Romini Salat durchjage hab ich vlt. 20ml Saft. Der Rest landet im Müll.

Daher frage ich mich derzeit ob ich nicht noch einen Omniblend kaufen soll? Die günstige Alternative zum Vitamix. Ich habe nun einige Rezensionen durch. Viele haben den Vitamix und den Omniblend verglichen und meinen es gibt keinen Unterschied.

Wie auch immer, meint ihr das macht Sinn sich nen Mixer zu holen? Wie gesagt, mir tut das schon irgendwie leid und weh wenn man entfaftet und 3/4 im Müll landet. Die Fasern sind sicher auch nützlich für den Körper?
 
Es scheitert auch am Putzen des Gerätes.

Hallo Janni

da habe ich mir ein System angeeignet, mit dem das wirklich sehr flott geht und was auch relativ wassersparend ist.
Ich mache eine Plastikschüssel voll Wasser und darin wird alles Gemüse/Obst vorher gewaschen.
Nach dem Pressen alles sehr Verdreckte kurz unter den Wasserhahn halten und dann die einzelnen, in Mitleidenschaft gezogenen 6 Teile des Gerätes in der Schüssel unter Wasser mit einer Spülbürste abbürsten. Trocknen lasse ich auch alles in einem Eimerchen/Schüssel, so dass es keinen Platz auf der Spüle einnimmt und zusammengesetzt werden kann, sobald es trocken ist.

Wie auch immer, meint ihr das macht Sinn sich nen Mixer zu holen? Wie gesagt, mir tut das schon irgendwie leid und weh wenn man entfaftet und 3/4 im Müll landet. Die Fasern sind sicher auch nützlich für den Körper?

Für mich macht beides Sinn, auch aus deinen oben genannten Gründen. Ich benutze den Hurom vor allem für zähes und härteres Gemüse wie Rote Bete, Sellerie, Möhren, Grünkohl und den Mixer für Smoothies mit Wildkräutern oder Früchten.
Die Ausbeute beim Entsaften kann man übrigens vergrößern, indem man das gröbere Sieb verwendet und den Trester ein zweites Mal durchjagt (unter Zugabe von einem Schuß Wasser).
 
Nach einem Jahr mit täglichen Smoothies bin ich wieder zurück zu den Säften, diese sind viel besser verdaulich und wohl auch gesünder (Stichwort Gerson-Therapie). Anfangs war ich von den Smoothies ganz begeistert, da der Arbeitsaufwand für einen Smoothie geringer ist als beim entsaften. Auf Dauer sind mir die Smoothies aber zu heftig, Säfte sind viel bekömmlicher.

Der Green-Star-Entsafter hat eine bessere Saftausbeute als die Vertikal-Entsafter (Hurom) und ist mMn der momentan einzig vernünftige Entsafter auf dem Markt wenn man täglich Säfte machen will. Vom Prinzip ähnlich gut sind der Kempo und der Angel-Juicer, alles Modelle mit Zwillingspreßwalzen.
 
Danke für den Tipp Kari.

@Tom

Ich habe ja gröbere Probleme mit dem Darm und jetzt vermutlich eine Pankreasinsuffizienz was wohl eine chronische Entzündung bedeutet. Meinst du der angeschlagene Darm verträgt keine Smoothies die mit dem Mixer gemacht wurden?

Bezüglich der Gerson Therapie, danke das du das angesprochen hast. Hatte das wieder vergessen. Auf Amazon gibt es ja ein Buch von ihm das "verspricht" das man chronische Krankheiten heilen kann. Wenn das helfen sollte bin ich bereit nur noch Smoothies zu trinken. Egal wie, ich will das ausheilen bevor die Pankreas noch weiter schmilzt. Allerdings ist der Preis von dem Buch auch recht fragwürdig.
 
Säfte sind halt viel besser verdaulich und konzentrierter, daher muß man auch viel weniger Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Gerson-Therapie verwendet nur Säfte und keine Smoothies. Bei den Smoothies störte mich das hohe Flüssigkeitsvolumen, um nennenswerte Mengen an Grünzeug zu sich zu nehmen trank ich die Smoothies regelrecht "literweise", was auf Dauer nicht funktioniert hat.
 
Nach einem Jahr mit täglichen Smoothies bin ich wieder zurück zu den Säften, diese sind viel besser verdaulich ... Auf Dauer sind mir die Smoothies aber zu heftig, Säfte sind viel bekömmlicher.
Woran hast Du das denn dann gemerkt, TomG?
(Ich habe auch lange Säfte gemacht, aber seit ich nen Top-Blender habe, steht er erst mal rum. Nicht nur, dass so ein Mixer viel flotter und einfacher zu handhaben ist, es macht auch höllisch Spaß! Verdauungsprobleme bemerke ich keine. Ich frage mich nur manchmal, ob meine Mischungen wirklich so gut sind.)
Regina Sonnenschmidt z.B. empfiehlt ja, zunächst mit Säften zu beginnen und erst später auf Smoothies umzusteigen, vielleicht ist diese Frage also auch eine des Gesundheitszustandes zum Ausgangspunkt? Dein Kommentar weist aber auf einen späteren Moment hin, das finde ich sehr interessant.
 
Gibt es eigentlich irgendwo kostenlose Infos zur Gerson Therapie und wie man diese macht? Das Ganze Gerson Zeug erscheint mir als große Gelddruckmaschinerie? Überall teure Seminare, Bücher, Kliniken usw.
 
Gibt es eigentlich irgendwo kostenlose Infos zur Gerson Therapie und wie man diese macht?

Alternative Medizin: Gerson-Therapie Teil 1

Hallo miteinander,
ich versuche mich seit knapp einem Jahr zunehmend an der Gerson-Therapie (allerdings ohne die NEM bzw. Medis). Je länger ich das mache, um so mehr will ich davon und um so mehr bin ich von der Wirkung überzeugt. Ich finde, Gerson ist ein grundlegendes Fundament für die Gesundung. Die entgiftende Wirkung ist beeindruckend und steigert sich über die Zeit.
Meine Verdauung war so gestört, dass die Smoothies mit der Pflanzenzellulose drin mir nicht möglich waren. Die Wahl stand also nicht.
 
Smoothie oder Saft? Turboschnell oder Langsamdrehend?

Hallo Freedee

Die Lust auf den (billigeren) Mixer (Da muss es nicht der große für 600 Euro sein. Ein "Personal Blender" ist superpraktisch, und kostet unter 100 :0)

Vielleicht kannst Du mir hier: https://www.symptome.ch/threads/wel...-sind-am-besten-geeignet.118749/#post-1073101 weiterhelfen?

Du hast das Ding ja offenbar auch und bist inzwischen vielleicht auf was "Besseres" (Teureres) umgestiegen?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben