Smart Meter, wie gegen Einbau wehren?

Themenstarter
Beitritt
17.01.18
Guten Morgen, wer von Euch hat Erfahrungen damit, sich gegen den Einbau eines Smart Meters zu wehren?
Wir haben vor ein paar Jahren einen digitalen Stromzähler eingebaut bekommen. Nun will uns die EWE dazu zwingen, einen Smart Meter einbauen zu lassen.
Widerspruch hatte ich eingelegt mit Einwurf Einschreiben. Der Widerspruch wurde abgelehnt. Vor einigen Tagen hab ich Post vom beauftragten Einbauer der Dinger bekommen. Ich hab geantwortet, wir sind beide tagsüber berufstätig und haben keine Urlaubstage mehr. Hab den Termin ab 17.30 Uhr angeboten, in der Hoffnung es wird verschoben. Die antworteten , sie würden es an den Netzbetreiber weiterleiten, der hätte anderen "Spielraum" (wahrscheinlich durch die Blume "sonst Strom abstellen").
Ich habe nach anderen Netzbetreibern in unserem Gebiet geguckt, weil ich gelesen habe, andere Netzbetreiber machen das nicht so. Bei uns erscheint immer nur die EWE. Kann es sein, dass wir hier nur einen einzigen haben?
Alles echtes Elend. Wir haben alles verkabelt und nur noch LAN (auch für Handys). Diese Smart Meter sollen Strahlen, was das Zeug hält....Grüße Lina

Ach ja, mit diesen Angaben wie "erst gesetzlich vorgeschrieben ab 6.000 kW Verbrauch oder Solanlagen oder Wärmepumpen" bin ich vertraut. Steht aber auch immer "der Netzbetreiber kann den Einbau erzwingen. Ist man wirklich so wie ein Sklave da auch völlig ausgeliefert?

Oft lassen sich schädliche Strahlen durch Anbringen mehrere Stücke Schungit verringern. Ich habe ein Stück auf mein Handy geklebt. Mein Sohn konnte seinen Schlaf wesentlich verbessern, indem er rundum im Bettkasten Schungitsteine anbrachte.

Er hat sie innen an die Bettumrandung geklebt. Einfach rohe Schungitstücke, etwa 3 - 4 cm groß. Ich glaube es waren 4 an den 4 Ecken, je zwei an den Längsseiten, und je 1 an Kopf-und Fußende. Das Bett ist ca. 160 cm breit. Auch an seinem Arbeitsplatz in der Firma hantiert er mit Schungiten. Er ist sehr viel sensibler gegenüber Strahlungseinflüssen als ich und spürt, wo etwas nicht stimmt.

Ja, das hab ich schon einige Jahre bei uns im Haus und manchmal nehm ich einen größeren Stein auch in der Hosentasche mit. Allerdings Edelschungiten. Die sind wesentlich wirksamer im Abstrahlen von negativen Frequenzen und Strahlungen. Wir haben in jedem Raum mindestens einen größeren (so 80-100 Gramm) und eine größere Pyramide aus normalem Schungit. Im Stromkasten haben wir drei größere Edelschungiten platziert. Viele kleben die Edelschungiten direkt auf die Leitung im Kasten.
Das Modem haben wir in Strahlenschutzmetallgewebe verpackt (wie so ein geschlossenes Körbchen ) und in das Körbchen auch wieder drei Edelschungiten hineingelegt. Und dann auf nur LAN eingestellt.
Abschirmen kann ich das Smart Meter dann auch nicht (ginge ja mit Bleiplatten), weil das dann funkt wie irre und den Netzbetreiber ruft.
Man fühlt sich in D nur noch elend und ausgeliefert. Alles, was man darf, ist arbeiten gehen und die erzielten Werte bis auf vielleicht noch 15% abgeben.

Das soll keine Werbung sein. Der Händler (ein Russe, heisst Maxim), hat für gute Preise wirklich schöne Edelschungiten. Hab da schon ziemlich viel Steine gekauft. Mein Bruder und Schwägerin und meine Mutter ebenso. Bei Ebay ist er unter dem selben Shopnamen gelistet.

Zuerst mal sollte man "moderne Messeinrichtung" und "intelligentes Messsystem" unterscheiden. Nur das zweite ist ein "Smart" Meter. Was genau soll denn bei dir eingebaut werden?

Ein intelligentes soll eingebaut werden mit Zwang. Ein modernes (digitales) haben wir vor ein paar Jahren eingebaut bekommen.

Hallihallo,
in Ö ist es vermutlich anders als in D?

Bei uns gibt es verschiedene Möglichkeiten - neben komplettem opting-out können auch verschiedene Intervalle der Übermittlung gewählt werden - soweit ich mich erinnern kann war 1x/Tag oder 1x/Stunde eine Option.
Also kann man die Belastung ev. auch in D zumindest einschränken, wenn nicht ganz abstellen?
(und wenn ihr einen Netzfreischalter einbaut oder händisch bestimmten Stromkreis zB über Nacht ausschaltet - so dass Schlafräume ohne Strom sind - geht die Belastung dann auch gegen 0).

lg togi

@KatzeKater : der Shop bei ebay heisst schungit-stein , ist günstig und hat super Qualität. Betreiber ist ein Russe. Wir haben alle Steine von ihm.

@togi : Danke, ja das hatte ich mir auch rausgeschrieben. Werde mir das auch unterschreiben lassen und den Stromkreis dann unterbrechen im Schlafzimmer.

@vigesimo Danke für Deine Hilfe!
Könntest Du mir, wenn Du Zeit hast, noch etwas erklären? Ich hab das alles durchgelesen von Deinem Link. Brauche ich nicht für jede Steckdose einen Stecker? Die beschreiben das auf ihrer Seite mit "im Dreieck umzu anordnen". Unser Haus ist nicht groß. Unten ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, Küche, Bad und oben ein grosser Raum. Im Anbau Stall ist nur eine Steckdose.
Und Du hattest irgendwo (ich hab's nicht wiedergefunden) über Solarpanelen geschrieben. Dass es dasselbe Prinzip ist mit schmutzigem Strom durch das Einleiten des Stroms von der Panele. Könntest Du das nochmal aufschreiben, falls Du etwas Zeit hast.
Ich wollte witzigerweise nie Solar, wusste irgendwie intuitiv, dass das grosser Mist ist. Zum Glück. Danke Dir und Grüße

Und das "Power LAN", geht das durch normale Stromleitungen oder ist damit dieses Glasfaserkabel LAN gemeint? Fragen über Fragen :) 😀

Die letzte Frage ist einfach zu beantworten - siehe z.B. (unter den ersten Suchergebnissen in Startpage.com zum Suchwort "Power LAN"):

@vigesimo Brauche ich nicht für jede Steckdose einen Stecker? Die beschreiben das auf ihrer Seite mit "im Dreieck umzu anordnen". Unser Haus ist nicht groß. Unten ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, Küche, Bad und oben ein grosser Raum. Im Anbau Stall ist nur eine Steckdose.

Die Stetzerfilter dämpfen die Hochfrequenz-Schwingungen des Power-LAN. Deshalb würde ich abwarten, ob der Zähler ständig sendet oder nur 1x täglich oder nur 2..3x jährlich.

Beispielsweise wurden bei mir digitale Heizungskostenzähler eingebaut (ohne mich zu Fragen). Danach habe ich mehrfach Strahlungen zu messen versucht. Aber die Zähler haben nur 1x Daten gesendet, wenn der Ableser in die Wohnung kam.

Ein zweites Beispiel: Auf meinem Grundstück wurde ein digitaler Wasserzähler eingebaut, im Freien in 2 m Tiefe, damit er nicht einfriert. Die Signale werden über das Wasser zu einem Sammelpunkt der Wasserwirtschaft 1x oder 2x im Jahr übertragen. Auch hier konnte ich keine Strahlung messen.

Maßnahmen gegen die Strahlung durch den "intelligenten" Zähler sind also nur notwendig, wenn er oft sendet. Oder wenn man Nachbarn hat, die Power-LAN benutzen und bis zu euch strahlen.

Dann würde ich 2..3 Stetzerfilter und ein Meßgerät kaufen und die Steckdosen in der Nähe des Zählers oder des Nachbarn ausmessen und mit einem Filter versehen. Dann kann man schrittweise die in der Nähe befindlichen Steckdosen ausmessen bis die Strahlung nicht mehr meßbar ist.

Das Wichtigste wäre also das Meßgerät. Die Frequenzen liegen bei 100 kHz. Man könnte ein preiswerteres Meßgerät suchen, aber für diesen Frequenzbereich habe ich nur ein ME3840B gefunden, dass auch schon über 200..300 Euro kostet. Ich betrachte meine Gesundheit als ein kostbares Gut und gebe lieber vorher etwas mehr Geld aus, um sie zu schützen.

Von Sauerkraut wurde erwähnt, dass er die Strahlung mit einem Langwellen- oder Kurzwellenradio empfangen hat. Etwa 100 kHz des Power-LAN sind Langwellen. Aber vielleicht kann man die Oberwellen auch mit Mittel- oder Kurzwelle empfangen. Derartige analoge Rundfunkempfänger gibt es schon für 20,- Euro aufwärts. Das wäre also eine preiswerte Möglichkeit, bevor man ein teures Meßgerät kauft.

Und Du hattest irgendwo (ich hab's nicht wiedergefunden) über Solarpanelen geschrieben. Dass es dasselbe Prinzip ist mit schmutzigem Strom durch das Einleiten des Stroms von der Panele.

Ich habe mir zu Versuchszwecken drei Panele auf dem Dach angebracht, lade damit Bleiakkus und nutze es im Garten abends zur Beleuchtung. Es ist wie zu erwarten war. Vom November bis März gibt es fast keinen Strom.

Der Solarstrom selbst ist Gleichstrom, abgesehen von den Wolken, die die Spannung im Minutentakt schwanken läßt. Die Regler und Wechselrichter zerhacken den Strom, aber es dringt kaum Störstrahlung nach außen. Meine Messungen haben keine Strahlung angezeigt. Das ist schon eine Weile her. Ich werde das bei Gelegenheit noch einmal überprüfen, jetzt da noch die Sonne scheint.

Oben