Sexualunterricht in der Schule

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.063
Skandal: Vater will sein Kind beschützen und landet im Gefängnis | 13. August 2013 | klagemauer.tv - YouTube

In der Schweiz wird am Wochenende vom 22. September 2013 über das Epidemiegesetzt abgestimmt -
das kann verwirrend erscheinen, denn durch das gleiche Gesetz wird u.a. auch der obligatorische Sexualunterricht in der Schule neu strukturiert :confused:
zb:
so kann u.A. bei Annahme dieses revidierten Gesetzes, das BAG, alle Kinder, ohne Ausnahme, ohne Dispensmöglichkeit ab dem 4. Altersjahr zum Sexualunterricht im Kindergarten zwingen. Ob das im Interesse der Eltern ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wundermittel

Clematis

Skandal: Vater will sein Kind beschützen und landet im Gefängnis | 13. August 2013 | klagemauer.tv - YouTube
so kann u.A. bei Annahme dieses revidierten Gesetzes, das BAG, alle Kinder, ohne Ausnahme, ohne Dispensmöglichkeit ab dem 4. Altersjahr zum Sexualunterricht im Kindergarten zwingen. Ob das im Interesse der Eltern ist?

Hallo Karde,

was da geplant ist bzw. teilweise schon durchgesetzt wird ist ja höchst grausam :mad:

Habe mir diesen und den ersten Schweizer Film aus EPV angesehen. Wie kann man nur auf so abwegige Gedanken kommen?

Kinder brauchen eine ihrem Alter entsprechende Aufklärung, die auf ihren individuellen Entwicklungsstand Rücksicht nimmt und jeweils darauf abgestimmt ist, alles andere kann nur Verwirrung, Unsicherheit und Schlimmeres zur Folge haben.

Sieht man auf welchen Gedanken dieses neue beabsichtigte Gesetz beruht und wer die Urheber sind, läuft das auf eine Förderung der Pädophilie hinaus - das kann doch nicht Erziehungsziel sein. Was soll ein vierjähriges Kind mit pornographischem Unterrichtsmaterial anfangen? Das kann doch nur in die Irre führen und zutiefst erschrecken, denn es stellt alles auf den Kopf, was die angeborene Gefühlswelt einem selbst als angemessen und als "Leitfaden" an die Hand gibt.

Meine Erfahrung ist, daß man als Erwachsener den ersten Fragen offen und kindgerecht antwortet, und nicht mehr. Wenn das Kind dies verarbeitet hat, wird es später wieder darauf zurück kommen und weitere Fragen stellen und so schrittweise alles erfahren, aber erst dann wenn es das wissen will, was wiederum ein Zeichen dafür ist, daß weitere Informationen dann auch verarbeitet werden können. Ein vierjähriges Kind wird ja auch nicht gezwungen, das Physikwissen des Primaners auf einen Schlag erwerben zu müssen! Wobei Physik nicht solch tiefgreifenden seelischen Einfluß auf ein Kind haben wird, wie viel zu früher Sexualunterricht.

Doch die Schweizer haben längst bewiesen, daß sie bei Volksentscheiden kühlen Kopf bewahren und richtig entscheiden. Das wird sicherlich auch in diesem Fall geschehen. In D geht das nicht, da wird von oben bestimmt und danach beginnt ein langer Kampf, um solche Bestimmungen wieder abzuschaffen. In der Zeit, die dabei vergeht, leiden viele Kinder und Eltern und es entsteht ein nicht wieder gut zu machender Schaden.

Ich drücke den Schweizer Bürgern alle Daumen, daß es ihnen gelingt Unheil für ihre Kinder abzuwenden.

Liebe Grüße,
Clematis
 

Powerfrau

Hallo Karde

ich habe jetzt nochmal versucht zu recherchieren.
Ich verstehe immer noch nicht, wo genau das mit EPG und der Verknüpfung mit der Sexualerziehung steht.

Schweizerische Bundeskanzlei - Volksabstimmung vom 22. September 2013

Das ist neu an dem EPG:
https://www.bag.admin.ch/themen/medizin/03030/03209/03210/index.html?lang=de

Da wird nur diese EPG erklärt.

Aber von der Sexualerziehung ist da keine Rede. Es müsst ja zumindestens mal in einem Nebensatz irgendwo erwähnt werden oder?

Ich will einfach nur diese Arglist besser verstehen???

LG Powerfrau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
regulat-pro-immune

Powerfrau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.063
Hallo Powerfrau

Es melden sich sicher noch Befürworter-die werden dann sicher genauer erklären, falls ich da etwas falsch verstanden habe, oder Gegner die noch genaueres erklären können.

Herzliche Grüsse
KARDE
 

Powerfrau

Hallo Powerfrau

Es melden sich sicher noch Befürworter-die werden dann sicher genauer erklären, falls ich da etwas falsch verstanden habe, oder Gegner die noch genaueres erklären können.

Herzliche Grüsse
KARDE

doch doch Karde, Du hast das schon alles richtig verstanden und erklärt. Ist bloss so um 10 Ecken gemacht, dass man das erstmal verstehen muss.
 
Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.063
:)))
Das ist eben auch bei anderen Sachen in der CH so, da werden Dinge miteinander verknüpft die man gar nicht vermutet. Evtl. heisst es auch, ist nicht so wichtig, aber wenn es dann angewendet wird, heisst es ihr habt es ja so gewollt.

Ich bin halt schon nicht gerade die, die so Sachen gut erklären kann, :eek:)aber wenn mein Kopf schon mal was machen kann-dann geb ich wenigstens mal einen Hinweis...



Liebe Grüsse
KARDE
 
regulat-pro-immune

Powerfrau

:)))
Das ist eben auch bei anderen Sachen in der CH so, da werden Dinge miteinander verknüpft die man gar nicht vermutet. Evtl. heisst es auch, ist nicht so wichtig, aber wenn es dann angewendet wird, heisst es ihr habt es ja so gewollt.

Ich bin halt schon nicht gerade die, die so Sachen gut erklären kann, :eek:)aber wenn mein Kopf schon mal was machen kann-dann geb ich wenigstens mal einen Hinweis...



Liebe Grüsse
KARDE

Dass es so kompliziert ist mit dem Verstehen liegt nicht an Deinen Erklärungen sondern an der Sache an sich. Aber die Chancen stehe ja gut, dass das Referendum nicht durch kommt:hexe:
 

Clematis

wo genau das mit EPG und der Verknüpfung mit der Sexualerziehung steht.
Das ist neu an dem EPG:
Bundesamt für Gesundheit - Revision Epidemiengesetz EpG

Hallo Powerfrau,

die Erklärung findet sich ca. Minute 2.22 in diesem Video als Graphik, das bereits von Karde eingestellt wurde:


Nachstehend die Texte und Quellen, die in o.g. Video erwähnt werden:
Der maßgebliche Revision Artikel 19, findet sich in diesem Gesetzesentwurf:
www.bag.admin.ch/themen/medizin/00682/03877/14159/index.html?download=NHzLpZeg7t

Oder: das Epidemiegesetz ist die Grundlage für die AIDS-Prävention, daraus entwickelte sich das Projekt zur schulischen Sexualerziehung, das wiederum in das "Gundlagenpapier Sexualpädagogik und Schule" eingeflossen ist, aus dem die schulische Sexualerziehung entwickelt wurde. Zwei Richtlinien, eine davon der Lehrplan 21, stießen auf starken Wiederstand und wurden verworfen. Daraufhin wurde "Revision Art. 19" in das Epidemiegesetz selbst eingefügt.
Zusätzlich baut das NPHS 2011-2017, Nationales Programm HIV... auf das Grundlagenpapier auf.
www.bag.admin.ch/hiv_aids/05464/05465/12491/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t
JCJeoN4f2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A-- (Lange Fassung 145 Seiten).

EpG, Art. 19:c. Er kann Institutionen des Bildungs- und Gesundheitswesens verpflichten, Informationen über die Gefahren übertragbarer Krankheiten und Beratungen zu deren Verhütung und Bekämpfung anzubieten.
d. Er kann öffentliche und private Institutionen, die eine besondere Pflicht zum Schutz der Gesundheit von Menschen haben, die in ihrer Obhut sind, zur Durchführung geeigneter Verhütungsmassnahmen verpflichten.
Unter Bildungswesen sind alle Schulen einschl. Kindergarten zu verstehen.
Das danach zitierte "Grundlagenpapier Pädagogik und Schule", Tabelle auf Seite 35 findet man hier:
www.bag.admin.ch/themen/medizin/00682/03877/14159/index.html?download=NHzLpZeg7t
Im Kasten auf Seite 20 des Grundlagenpapiers findet sich dieser Text:
...sollte dieser Unterricht für alle Kinder und Jugendlichen im Sinne des in den Grenzen der Bundesverfassung formulierten Anspruchs der gegenseitigen Achtung der Vielfalt in der Einheit verpflichtend sein.
Auf Seite 30 steht dann, daß eine Befreiung vom Unterricht unzulässig ist:
Abschliessend noch ein Wort zu der in einigen Kantonen bestehenden Möglichkeit der Eltern, ihre Kinder von der schulischen Sexualerziehung dispensieren zu lassen: Vor dem Hintergrund der genannten Überlegungen zur sexuellen Sozialisation (vgl. Kap 4.1) und
mit Blick auf das Recht der Kinder, unabhängig von Geschlecht und Herkunft eine altersentsprechende Sexualerziehung und die Kenntnis entsprechender Grund- und Menschenrechte zu erwerben, ist eine Dispensationsmöglichkeit nicht angezeigt (vgl. Kap. 3.5, S. 17). Aus fachlichen und bildungspolitischen Überlegungen ist diese Handhabung daher nicht sinnvollund sollte im Zuge der angestrebten Harmonisierung der kantonalen Rahmenrichtlinien bei der anstehenden Neukonzeptionierung der schweizweiten Verankerung schulischer Sexualerziehung mit Blick auf das Recht des Kindes neu geregelt werden.
Aus dem NHPS - Seite 95:
In Zusammenarbeit mit den Kantonen wird darauf hingewirkt, dass im Rahmen der Gesundheitsförderung eine stufengerechte Sexualerziehung in die Lehrpläne der obligatorischen und nach obligatorischen Schule integriert wird 94.
(Fußnote: 94 Bundesamt für Gesundheit (2009) Schulische Sexualpädagogik; Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (Hrsg.) (2009) Grundlagenpapier Sexualpädagogik und Schule. Grundlagen für die schweizweite Verankerung von Sexualerziehung in der Schule sowie Überlegungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen an Hochschulen).
Sie behandelt wertfrei verschiedene Ausrichtungen der sexuellen Orientierung und Gender-Identität und erleichtert so Jugendlichen, ihre eigene zu finden.
Letzteres bedeutet im Übertragenen Sinne, daß Mädchen und Jungen ihre Identität des "Genders" erst finden können, wenn sie den Sexualunterricht "genossen" haben. Sie könnten sich danach als das andere Geschlecht, androgyn oder sonst was definieren.

Gruß,
Clematis
 

Powerfrau

Hallo Clematis

lieb von Dir, dass Du alles nochmal so toll zusammen gefasst hast. Danke - interessiert bestimmt auch noch andere....

Und danke nochmal an Karde, die das Thema hier aufgebracht hat.

LG Powerfrau
 

Clematis

:)))
Das ist eben auch bei anderen Sachen in der CH so, da werden Dinge miteinander verknüpft die man gar nicht vermutet.

Hallo Karde,

ich möchte Dir dafür danken, daß Du dieses Problem hier eingebracht hast. Mir war das nicht bekannt, deswegen bin ich dem auch nachgegangen. Nicht nur in der Schweiz werden seltsame Verknüpfungen gemacht, je komplizierter desto lieber - damit niemand so schnell dahinter kommt, was es wirklich bedeutet. So geschah es ja auch mit dem Lissabon-Vertrag, ESM-Vertrag und nun hier bei der Sexualerziehung, was noch viel gemeiner ist, weil es die Kleinsten betrifft.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.063
Danke Euch beiden, dass ihr mir so behilflich wart - denn mich berührt das Thema echt.
Kinder brauchen Liebe und sie sollten nicht schon mit 4 Jahren als Sexuelle Wesen gelten, und gemäss "Schulplan" aufgeklärt werden. Jedes Kind ist anders - ein gesundes Hineinwachsen - mit gesunden Eltern. Falls jemand etwas Hilfe braucht, so sind es die Eltern, wenn sie es wünschen-das könnte ja angeboten werden.
Klar ist die Thematik "heiss" und sicher braucht es auch Verbesserungen aber nicht mit Zwangs-Sexualunterricht.
Liebe Grüsse
KARDE
 
regulat-pro-immune
Beitritt
31.08.13
Beiträge
106
Danke Euch beiden, dass ihr mir so behilflich wart - denn mich berührt das Thema echt.
Kinder brauchen Liebe und sie sollten nicht schon mit 4 Jahren als Sexuelle Wesen gelten, und gemäss "Schulplan" aufgeklärt werden. Jedes Kind ist anders - ein gesundes Hineinwachsen - mit gesunden Eltern. Falls jemand etwas Hilfe braucht, so sind es die Eltern, wenn sie es wünschen-das könnte ja angeboten werden.
Klar ist die Thematik "heiss" und sicher braucht es auch Verbesserungen aber nicht mit Zwangs-Sexualunterricht.
Liebe Grüsse
KARDE

Bravo KARDE!!
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!!
Liebe Grüsse
Winnie Pooh
 
Beitritt
02.01.11
Beiträge
1.548
Hallo!
Ich habe den "Fredd" hier gerade nicht durchgelesen, ich möchte nur was "loswerden", was einfach un-un-unglaublich ist zu diesem Thema - eech sach nua: DIE WELT STEHT KOPF und das Stroh im Kopf hat bei vielen enormen Zuwachs:

Lehrergewerkschaft: Elektroschocktherapie gegen heterosexuelles Verhalten
Lehrergewerkschaft: Elektroschocktherapie gegen heterosexuelles Verhalten | Maria Lourdes Blog

Hier der Fragebogen für Kinder von der Gewerkschaft :schock: (Anmerkung: das ist wirklich ernstgemeint)

1. Woher, glaubst du, kommt deine Heterosexualität?

2. Wann und warum hast du dich entschlossen, heterosexuell zu sein?

3. Ist es möglich, dass deine Heterosexualität nur eine Phase ist und dass du diese Phase überwinden wirst?

4. Ist es möglich, dass deine Heterosexualität von einer neurotischen Angst vor Menschen des gleichen Geschlechtes kommt?

5. Wissen deine Eltern, dass du heterosexuell bist? Wissen es Deine Freundinnen und Freunde? Wie haben sie reagiert?

6. Eine ungleich starke Mehrheit der Kinderbelästiger ist heterosexuell. Kannst Du es verantworten, deine Kinder heterosexuellen Lehrer/innen auszusetzen?

7. Was machen Männer und Frauen denn eigentlich im Bett zusammen? Wie können sie wirklich wissen, wie sie sich gegenseitig befriedigen können, wo sie doch anatomisch so unterschiedlich sind?

8. Obwohl die Gesellschaft die Ehe so stark unterstützt, steigt die Scheidungsraten immer mehr. Warum gibt es so wenige langjährige, stabile Beziehungen unter Heterosexuellen?

9. Laut Statistik kommen Geschlechtskrankheiten bei Lesben am wenigsten vor. Ist es daher für Frauen wirklich sinnvoll, eine heterosexuelle Lebensweise zu führen und so das Risiko vonGeschlechtskrankheiten und Schwangerschaft einzugehen?

10. In Anbetracht der Übervölkerung stellt sich folgende Frage: Wie könnte die Menschheit überleben, wenn alle heterosexuell wären?

11. Es scheint sehr wenige glückliche Heterosexuelle zu geben; aber es wurden Verfahren entwickelt, die es dir möglich machen könnten, dich zu ändern, falls du es wirklich willst. Hast du schon einmal in Betracht gezogen, eine Elektroschocktherapie zu machen?

12. Möchtest du, dass dein Kind heterosexuell ist, obwohl du die Probleme kennst, mit denen es konfrontiert würde?
-----------------------------------------

Aber lest selbst den Rest.

Mein Kommentar dazu: Es geht um Sexualisierung von Kindern, um sie sexuell ausbeuten zu können. Meiner Information nach ist dies ein sat. Geschehen von Leuten, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben (wenn überhaupt noch eine). Viele wissen ja inzwischen, daß viele zur Zeit noch entscheidungstragenden Personen durch versch. Faktoren so verdreht sind/werden, daß da von "gesundem Menschenverstand" nix mehr übrig ist - diese Faktoren können sein: Drogen, Erpressung, Rituale, Mind C. und mehr.

Dem Treiben muß schleunigst ein Ende gesetzt werden, und ich freue mich über alle Menschen, die dazu beitragen!

Naja und last but not least meine ich, daß solche Texte so vor Beklopptheit triefen, daß sie nur dazu beitragen, daß die Menschen wach und wacher werden in bezug auf die Gespinste, die hier ihr Unwesen auf der Welt treiben. Umso mehr Menschen werden dann in der kommenden Zeit in die Hände spucken und das anpacken, diese Machenschaften endgültig zu vertreiben.
So! :zunge:

Viele Grüße
**Nischka** :wave:
 

Clematis

DIE WELT STEHT KOPF und das Stroh im Kopf hat bei vielen enormen Zuwachs:
Lehrergewerkschaft: Elektroschocktherapie gegen heterosexuelles Verhalten
Lehrergewerkschaft: Elektroschocktherapie gegen heterosexuelles Verhalten | Maria Lourdes Blog

Meiner Information nach ist dies ein sat. Geschehen von Leuten, die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben (wenn überhaupt noch eine).

Hallo Nischka,

Das ist reiner Wahnsinn! Es ist ein gezieltes Verwirren der Kinder und Jugendlichen, um sie in Richtung lesbisch und homosexuell zu treiben. Die Broschüre der Gewerkschaft offenbart, daß dies fächerübergreifend geschehen soll. Und das Ganze hat mit Toleranz gegenüber anderen Lebenweisen nichts mehr zu tun. Es schießt sehr weit über dieses angebliche Ziel hinaus, die wahren Ziele werden von der GEW gar nicht genannt, dafür Lehrkräfte und Eltern in die Irre geführt.

Und genau das wird mit dem Gender-Mainstreaming angestrebt - von der UN, dann von der EU gefordert, von den Regierungen angeordnet und vom Erziehungsministerium umgesetzt. Und hirnverbrannte sog. Psychologen, Politiker, Erzieher werden mittels Gehirnwäsche dazu gebracht, die von der UN vorgegebenen Ziele umzusetzen.

Siehe auch hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/alle-themen/116419-genderismus-bezweckt.html

Gruß,
Clematis
 

Clematis

Aber ich denke nicht,dass es in der Praxis umgesetzt wird,denn die Lehrerschaft hat einen gesunden Menschenverstand und ist sich ihrer Verantwortung durchaus bewusst und unterschätzt die Elternhäuser nicht.

Hallo Wildaster,

daran glaube ich ebenfalls.

Das Problem ist aber, daß die Lehrpläne für die Lehrer verbindlich sind, wenn sie erstmal vom Kultusministerium vorgegeben wurden. Wenn sie sich nicht daran halten, haben sie mit Repressalien oder gar Entlassung zu rechnen. Um dem entgegen zu wirken müssen sie sich geschlossen gegen derartige Lehrpläne stellen und aktiv werden. Hoffentlich ziehen sie dann mit den bereits protestierenden Eltern an einem Strang.

Gruß,
Clematis
 
Beitritt
09.09.08
Beiträge
12.807
Wuhu,
eindeutig:
... Elektroschocktherapie gegen ... Verhalten...
NEIN!

Es geht in diesem - rein theoretischen Fragebogen(!)-Experiment für Jugendliche (und nicht Kinder) darum, zu erfahren, wie früher zB mit tatsächlich homosexuellen etc pp Menschen umgegangen wurde!

Der junge Mensch soll Respekt vor anderen Lebensweisen bekommen, auf diese Art und Weise kann man jemandem klar machen, dass es völlig OK ist, wenn andere eben anders sind.

Niemand fordert eine Elektroschocktherapie für Heterosexuelle!!! Mensch, Leute, bleibt bitte am Boden... :rolleyes:

Denn wie ich auch im von Clematis vorher verlinkten Thread schrieb: KEIN MENSCH kann von heterosexuell auf homo- oder bi-sexuell erzogen werden!

... Es geht um Sexualisierung von Kindern, um sie sexuell ausbeuten zu können...

Es geht einzig und allein darum, Kinder bzw eher Jugendliche auf das Leben vorzubereiten, und zwar auf ein respektvolles gegenüber allen anderen Menschen.

Junge Menschen, die das nicht lernen, sind eben auch als Erwachsene Leute, die andere ausgrenzen oder sogar schlimmeres. Übergriffe auf Homosexuelle und ähnliche Menschen stehen leider noch immer auf der Tagesordnung! DAS MUSS AUFHÖREN!

Dass es "satanistische" (Macht-) Menschen gibt, die Kinder/Jugendliche mißbrauchen, ist wohl leider so - doch das hat REIN GAR NICHTS mit diesen neuen pädagogischen Lehrmaterialien zu tun. Am Ende entscheidet aktuell auch immer noch die pädagogische Kraft (Lehrerin/Lehrer), ob sie diese Materialien im Unterricht genau so verwendet oder nicht. In - nach wie vor - sehr konservativen Ländern wie unseren sind es (konservativ) nämlich auch noch diese Lehrkräfte...
 
regulat-pro-immune
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.283
Es geht in diesem - rein theoretischen Fragebogen(!)-Experiment für Jugendliche (und nicht Kinder) darum, zu erfahren, wie früher zB mit tatsächlich homosexuellen etc pp Menschen umgegangen wurde!

Danke alibioranger,l dass du hier so umsichtig geantwortet hast. (ich selber bin erst jetzt nach Hause gekommen).

Es liegt doch auf der Hand, dass dieser Fragenkatalog als Zeichen gedacht ist, als Anregung nachzudenken, als Anregung darüber nachzudenken, mit welchen absurden Überlegungen ganz gerne z.B. gegen Homosexuelle (Andersdenkende etc) vorgegangen wird.

Der junge Mensch soll Respekt vor anderen Lebensweisen bekommen, auf diese Art und Weise kann man jemandem klar machen, dass es völlig OK ist, wenn andere eben anders sind.
das kann ich nur unterschreiben und nochmals betonen.

Niemand fordert eine Elektroschocktherapie für Heterosexuelle!!! Mensch, Leute, bleibt bitte am Boden... :rolleyes:
ganz genau

Es geht einzig und allein darum, Kinder bzw eher Jugendliche auf das Leben vorzubereiten, und zwar auf ein respektvolles gegenüber allen anderen Menschen.
richtig
Junge Menschen, die das nicht lernen, sind eben auch als Erwachsene Leute, die andere ausgrenzen oder sogar schlimmeres. Übergriffe auf Homosexuelle und ähnliche Menschen stehen leider noch immer auf der Tagesordnung! DAS MUSS AUFHÖREN!
genau!

Ich bin geschockt darüber, dass dieser Katalog so falsch verstanden werden kann. Das hat aber nichts mit dem Katalog zu tun.

mondvogel
 
Beitritt
25.01.05
Beiträge
1.656
Offensichtlich ist es heute nicht mehr möglich sachbezogen über Dinge zu informieren und zu reden - muss alles effekthascherisch daherkommen, damit es überhaupt noch beachtet wird? Wohin die ständige Reizüberflutung aller Arten führt ist unschwer am Volumen unseres Forums zu erkennen...

herzlichst vom Berg - Phil
 
Oben