Selenzufuhr durch die Nahrung

Hallo zusammen,

den geschätzten Selengehalt von Kokos hatten wir ganz am Anfang von Beitrag #1 bis #14 schon mal ausführlich diskutiert. Earl Grey fasst hier zusammen:
Interessant. Ich habe es auch so in Erinnerung, dass man bei natürlichen Lebensmitteln nicht genau weiß, wie viel genau in der jeweiligen Charge ist.
In der Mode kommt zwar alles "immer wieder" 👚 ;), aber hier hätte man ja doch eine Möglichkeit, einfach vorn zu schauen (finde das selbst interessant und hab's natürlich nicht mehr parat), zumal gleich der Eröffnungsbeitrag Kokos thematisiert.

Hierzu
wie auch bei anderen stoffen als überdosis in pillenform könnte selen in der form auch schädlich sein.

in normalen mengen per nahrungsmittel (z.b. kokos) sicher nicht (s.beitrag 52 ).
... denke ich, dass man auch mit Ernährung durchaus Überdosierungen von verschiedenen Mikronährstoffen hinbekommen kann. D.h. entscheidend ist, ob "überdosis" oder "normale Mengen" und nicht so sehr, ob Nahrung oder -ergänzung (die ja teils sogar aus Lebensmitteln hergestellt wird, mit fließenden Grenzen, Beispiel: Säfte, Pulver, Extrakte).

Das ist absolut unkalkulierbar.
Bisschen abschätzen kann man es offenbar bei einigen Lebensmitteln schon, aber die Spannbreite ist groß.

🥥 🥄
Gruß
Kate
 
... Die Kokosnuß als "Selenbombe"? Die Kokosnuß gilt teilweise als eines der selenhaltigsten Lebensmittel. Es werden Gehalte von etwa 10 - 810 ug Selen pro 100 g Kokosnußfleisch angegeben. Es ist jedoch schwierig, konkrete und verläßliche Zahlen zu finden, bespielsielweise auch, weil der Selengehalt von Pflanzen auch von Anbaugebiet und Selengehalt des Bodens scheinbar stark beeinflußt wird [9]. .. So wird der Selengehalt von 100 g Kokosöl/Fett mit etwa 36 ug angegeben [15]. Die Angaben zu 100 g Kokosflocken schwanken - je nach Art der Verarbeitung - zwischen etwa 16,1 - 18,5 ug [16]. Insgesamt gilt zu vermuten, daß sie aufgrund ihres Ausgangsnährstoffs Kokos ebenfalls in einem nahen Bereich liegen. ...

Hier geht es zwar um einen Katzen-Blog. Ich denke aber, daß diese allgemeinen Angaben zu Kokokprodukten auch für den Menschen gelten.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Laurianna
aber nie etwas zu Kokosöl,...
... weil ich das nicht weiß. Habe eben noch mal - leider erfolglos - beim Nährwertrechner geschaut. Die Verpackung meines Öls (Glas) gibt es auch nicht her. Da es zu 92% reines Fett ist zweifle ich allerdings an einem hohen Selengehalt...(?)

Diese Aussage
Der Selengehalt pflanzlicher Nahrungsmittel ist abhängig von der Bodenbeschaffenheit. Durch die über Düngemittel eingebrachten Sulfate kann die Selenaufnahme der Pflanzen gestört werden und entsprechend niedrige Werte aufweisen.

... finde ich noch ganz interessant. Könnte für kbA-angebaute Lebensmittel sprechen.

Und diesen Link finde ich insgesamt recht interessant:

Falls sich der dort angegebene Selengehalt von Steinpilzen auf den frischen Pilz (und nicht auf den getrockneten) bezieht, wäre er ziemlich beeindruckend.

Auch zur unterschiedlichen Wirkung von Selenmethionin (mit dem einige User des Forums locker zu hohe Spiegel erreichen konnten) und Natriumselenit im Körper steht dort etwas.

Gruß
Kate
 
Hallo,

ich fand, dass man, wenn man Selen als NEM erwähnt, sollte man die Erkenntnisse von Daunderer und Retzeks Bericht dabei auch ins Kalkül ziehen. Einen Beweis für diese Erkenntnisse/Erfahrungen habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht wird er ja von der Wissenschaft noch nachgeliefert oder/und entkräftet.

#Oregano: Danke Dir für Deinen interessanten Link. Er scheint zu bestätigen, dass eine Ausleitung zumindest mit DMPS bei hohem Selenspiegel schwierig ist.

#Kate
Ich glaube Dir ganz bestimmt, wenn Du schreibst, dass Dir die Einnahme von Selen geholfen hat. Soweit ich mich erinnere, hast Du mit Hashimoto zu kämpfen gehabt und Selen hat Dir geholfen. Das kann natürlich vor allem an Deiner persönlichen, genetischen Ausstattung liegen, die dafür sorgt, dass Du ohne Selen einen ständigen Mangel hast. Könnte sein, dass ich auch einen diesbezüglichen Enzymmangel an z.B. Glutathionperoxidase habe. Aber das gilt sicher nicht für alle.

#Maxjoy: Ich wollte klarstellen, weshalb ich eine Seleneinnahme kritisch sehe, bin aber auch lernbereit. Da mir bisher keine weiteren Informationen als die genannten bekannt waren, habe ich mir die Mühe gemacht und noch ein bißchen zum Thema recherchiert. Hier ist ein gut verständlichen Artikel dazu, in dem wahrscheinlich alles zum Tragen kommt, was aktuell Stand der Wissenschaft ist (Daunderers These/Erkenntnis kommt da nicht vor):

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/entgiftung-und-ausleitung/entgiftung-mit-selen-ia

Die aktuellen, wissenschaftlichen Grundlagen für das, was in obigem Artikel geschrieben wird, kann man z.B. in dieser Dissertation von Martin Bosch aus dem Jahr 2006 nachlesen:

edoc.ub.uni-muenchen.de/6056/1/Bosch_Martin.pdf

meine eigene (unwissenschaftliche) Zusammenfassung:

Selen und Quecksilber gehen tatsächlich im Blut inerte d.h. reaktionsträge, schwerlösliche Verbindungen ein. Das führt dazu, dass Quecksilber in gewisser Weise auch unschädlich gemacht wird (Seite 54). Allerdings gelangt dieser Komplex mit dem Blutfluß auch in andere Organe.

Man hat im Tierversuch festgestellt, dass besonders in der Niere viel Quecksilber abgelagert wird. Außerdem hat man festgestellt, dass z.B. Zahnärzte, die überdurchschnittlich mit Quecksilber belastet sein können, in der Regel auch höhere Selenwerte im Blut haben. In der Dissertation von Martin Block wurde festgestellt, dass im Blut das Verhältnis von Selen und Quecksilber 1:1 beträgt.

Es sieht so aus, als wenn der Körper versucht, mithilfe von Selen Quecksilber zu binden bzw. unschädlich zu machen. Auch bei Fischen ist das untersucht und festgestellt worden (hoher Quecksilberwert, hoher Selenwert). Wenn jetzt das Selen trotzdem nicht reicht, um das Quecksilber zu binden, dann wird es offensichtlich dort geholt, wo viel ist, aus der Schilddrüse. Deshalb hilft die Selengabe insbesondere bei Hashimoto. Ob jetzt die zusätzliche Selengabe eine ausschliesslich positive Wirkung, wie man annimmt, auf die Toxizität von Quecksilber hat, muss noch weiter erforscht werden.

viele Grüsse
 
Oben