Sekten und Sektenausstieg

Ist es nicht so, daß die Menschen, die einen großen Mangel an Zuwendung und Bestätigung haben, oft ihren Verstand nicht gerade verloren haben aber ihn nicht unbedingt sinnvoll nutzen.
Oft sind doch Vorurteile und Gedanken- und Gefühle-Muster so festgefahren, daß der Verstand gar nicht mehr wirklich zum Einsatz kommen kann, geschweige denn eine Intuition

Gruss,
Uta
 
Da tauchen bei mir augenblicklich so Fragen auf wie:

Was unterscheidet eigentlich "anerkannte":D Sekten von sektenähnlichen Gruppierungen oder Gruppierungen, denen man diesen Begriff nicht zuschreibt?

Wie verhält es sich da zum Beispiel mit den "Anthroposophen" oder "Opus dei" oder kommunistischen Splittergruppen (wie MG oder MLPD)?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
hi uta, hi leon,

uta:
stimme in gewisserweise zu, zugleich ist wahr das in einigen bewegungen das bildungsniveau überdurchschnittlich hoch ist (z.b. osho, tm ect.)
ich habe u.a. daraus gelernt das unser verstand nicht "der entscheidungsfäller" ist. meist ist es das gefühl. und das folgt eben eher der sehnsucht. der verstand begründet dann oft einfach quasie hinterher.

leon:
genau! gute frage. im prinzip glaube ich ja nicht an grundlegende unterschiede.
nur an "zielgruppenorientierte" varianten.
oder andersherum: jede wahrheit kann auch sektiererisch werden.

lieber gruß
andreas

ps. fände es darum auch immernoch nicht schlecht die anthros hier zu behandeln.
 
Nicht mehr ganz neu hier in Europa und ziemlich im Kommen:

www.polylog.tv - monolux - videocast - 3514

Als The Call bezeichnet sich eine in den USA gegründete christlich-evangelikale Religionsgemeinschaft, die zu den pfingstlerischen Gruppen gehört. Ihr Gründer ist Lou Engle. Dieser Gemeinschaft sollen in den USA mittlerweile viele hunderttausend Menschen angehören. The Call ist auch auf anderen Kontinenten verbreitet, auch in Deutschland. Der Gründer des deutschen Ablegers ist Ben-Rainer Krause. Die vorrangigen Aktivitäten von The Call bestehen aus Großevangelisationen, öffentlichen Gebetsveranstaltungen und Musik-Konzerten.

Der deutsche Leiter der Bewegung, Ben-Rainer Krause, nennt in einer Reportage als ein Ziel der Arbeit, Jugendliche zu befähigen, in ihren verschiedenen Lebensbereichen wie Schule, Familie oder Beruf für ihren Glauben an Jesus Christus einzutreten und die Frohe Botschaft weiterzugeben.

Die Gemeinschaft steht für ein Leben nach einer wörtlichen Bibelauslegung und zeichnet sich durch einen enormen Missionseifer aus. In Deutschland werden Workshops als eine Art gemeinschaftliche „Ferienfreizeit“ für Jugendliche angeboten und zu einer radikal christlichen Lebensführung angeleitet. Bei diesen Seminaren werden junge Menschen auch als Missionare ausgebildet.

In den USA hat Lou Engle The Call im Januar 2004 offiziell beendet, die Büros sind geschlossen, die amerikanische Webseite vom Netz genommen. Gleichzeitig gründete Engle die Nachfolgeorganisation The Cause. Während The Call vor allem auf Fasten und Gebete ausgerichtet war, verfolgt The Cause einen aktiveren Weg der politischen Einflussnahme, insbesondere im „Kampf“ gegen eine Ehe für Homosexuelle.

Kritiker sehen in The Call eine Gruppierung des christlichen Fundamentalismus, eine Art „christliche Rechte“, da sie deutlich gegen vorehelichen Geschlechtsverkehr, Homosexualität, Abtreibung etc. eintritt. Man befürchtet, dass auch in Europa ein zunehmender Einfluss auf das politische Geschehen angestrebt wird, da von der Bewegung eine „Heilige Revolution“ propagiert werde, die Deutschland und Europa „reinwaschen“ soll.
The Call - Wikipedia

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Was ist eigentlich eine Sekte?

In einer wunderschönen Gegend im Südschwarzwald hatte sich Uriella mit ihrer Gruppe "Fiat Lux" niedergelassen.
Hier eine Darstellung:
Relinfo: Uriella - Selbstdarstellung


img.pixelsucht.de/schwarzwald/ibach.jpg

Gruss,
Uta

Als meine Frau und ich vor etlichen Jahren zu einer einwöchigen Singfreizeit nach Ibach gefahren sind, hat es sich ergeben, daß wir eines Morgens mit unseren Klappfahrrädern am Uriella-Anwesen weit weg von Ibach vorbeigekommen sind. Dieses liegt in einer Lichtung zwischen hohen Bäumen; eine Aussicht auf die Schweizer Alpen ist von dort aus ausgeschlossen.

Dies sehe ich als kennzeichnend für sämtliche Sekten und die Situation der meisten Christen an: Allen ist gemeinsam, daß sie von Exegese, der wissenschaftlichen Erforschung des AT bzw. NT, keine Ahnung haben, sie nehmen die Texte der "Heiligen Schrift" wörtlich ohne jedes Hintergrundwissen um Herkunft, Ziel, Verfasserschaft und Aussageabsicht; und das kann nur schiefgehen.

Heute steht es außerhalb jeder Diskussion, daß streng zwischen dem vorösterlichen Jesus von Nazareth, mit dem lediglich einige wenige Jünger zu tun hatten, und dem nachösterlichen Messias, dessen Zeugen die zwölf Apostel sind, zu unterscheiden ist. Dank der heute zur Verfügung stehenden ungewöhnlich scharfen Forschungsmethoden weiß man mit hinreichender Genauigkeit abzuschätzen, was der historische Jesus tatsächlich gesagt hat (und was dieser keinesfalls gesagt haben kann), was den Zeugen des Auferstandenen durch diesen widerfahren ist (und was nicht), und damit im Kontrast, was frühkirchliche interessierte Kreise und Gruppierungen Jesus von Nazareth bzw. dem Auferstandenen in den Mund gelegt haben, um beizeiten ihre Interessen und damit ihren Einfluß zu wahren. Das Problem liegt darin, daß nicht nur die Sekten, sondern auch die meisten Christen von all diesen Zusammenhängen nicht keine Ahnung haben, sondern von all dem auch nichts wissen wollen.

Dennoch guten Mut!

Gerold
 
Hallo Gerold,

danke für Deinen Beitrag!!!

sondern von all dem auch nichts wissen wollen.

Das halte ich für zentral.

Sag mal, hättest du dazu vielleicht einen Buchtipp?
Dank der heute zur Verfügung stehenden ungewöhnlich scharfen Forschungsmethoden weiß man mit hinreichender Genauigkeit abzuschätzen, was der historische Jesus tatsächlich gesagt hat (und was dieser keinesfalls gesagt haben kann), was den Zeugen des Auferstandenen durch diesen widerfahren ist (und was nicht), und damit im Kontrast, was frühkirchliche interessierte Kreise und Gruppierungen Jesus von Nazareth bzw. dem Auferstandenen in den Mund gelegt haben, um beizeiten ihre Interessen und damit ihren Einfluß zu wahren.

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo zusammen,

an dieser Stelle würde ich gerne mal anregen, über die aktuelle Scientology - Diskussion nachzudenken. Es wird ja, von einigen Seiten, moniert dass der Scientologe Tom Cruise den "Widerstandskämpfer" von Stauffenberg im Kino geben soll. www.rbb-online.de/_/nachrichten/kultur/beitrag_jsp/key=news6114788.html

Ist das wirklich so unmöglich oder ist das eigentlich nicht völlig egal, welches Bekenntnis ein Schauspieler hat?


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Auch dieses Thema gab es schon beim "Tagesgespräch" im Bayerischen Rundfunk :p) :
Stauffenberg-Film - 16.07.2007
Stauffenberg-Film - 16.07.2007

Von Helden und Heldendarstellern: Darf jeder einen Stauffenberg spielen? Mod. Stephanie Heinzeller Gast: Jo Baier, Regisseur des Films "Stauffenberg"
audio-download
Dauer: 51:09:00
Bayern2Radio - Tagesgespräch Podcast - dopcast.de

Ich bin der Meinung, daß Tom Cruise ein versierter Schauspieler ist und daß er in einer US-Produktion auch gerne den Herrn von Stauffenberg spielen kann.
Viel wichtiger finde ich die Diktion des Films, also das Herüberbringen des Inhalts der Verschwörung durch diese Offiziersgruppe im Rahmen des 3. Reiches.

Gruss,
Uta
 
Die Methoden , Mitglieder zu finden, gleichen sich immer: der Mensch bekommt einen freundlichen Empfang, es wird ihm ein Weg gezeigt, auf dem er "Glück" erlangen kann, wobei dieses Glück von der Sekte bestimmt wird. Er wird immer mehr eingesponnen mit positiver Zuwendung und gleichzeitiger Indoktrinierung.

Auf dieser Seite hier finde ich die Berichte der Betroffenen sehr interessant:
www.berlin.de/imperia/md/content/sen-familie/sog_psychogruppen_sekten/risiken_und_nebenwirkungen_2.pdf

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen

Holon: ich habe u.a. daraus gelernt das unser verstand nicht "der entscheidungsfäller" ist. meist ist es das gefühl. und das folgt eben eher der sehnsucht. der verstand begründet dann oft einfach quasie hinterher.
Würde sagen es ist nicht das Gefühl, sondern man entscheidet sich zB als Zahnarzt für Amalgam (weil es einfacher, billiger, verdienstvoller etc ist) und begründet es dann wie Du schreibst.

Hallo Leon:
Dein Beitrag Nr 25 ist interessant. Noch interessanter ist die sehr typische Interpretationen. Bsp:
Kritiker sehen in The Call eine Gruppierung des christlichen Fundamentalismus, eine Art „christliche Rechte“, da sie deutlich gegen vorehelichen Geschlechtsverkehr, Homosexualität, Abtreibung etc. eintritt
Also das sind wirklich ganz schlechte Menschen und staatsgefährden dazu. Lehnen zb die Abtreibung ab, solche leute muss man verhindern in einer Demokratie.

Man befürchtet, dass auch in Europa ein zunehmender Einfluss auf das politische Geschehen angestrebt wird, da von der Bewegung eine „Heilige Revolution“ propagiert werde, die Deutschland und Europa „reinwaschen“ soll.
Stellt Euch das Chaos den Untergang des Abendlandes vor, wenn diese Gruppierung es fertigbringt, das in ganz Europa zb keine Föten mehr getötet werden dürfen.
Statt reinwaschen sollte man lieber lieberalisieren, Abtreibung bis vor der geburt möglich (wie gegenwärtig in der CH), oder noch etwas später dann sieht man es besser.

Ziel der Arbeit, Jugendliche zu befähigen, in ihren verschiedenen Lebensbereichen wie Schule, Familie oder Beruf für ihren Glauben an Jesus Christus einzutreten und die Frohe Botschaft weiterzugeben.
Auch dies sehr gefährlich, denken wir nur an Jesus, was er alles schlimmes getan hat, oder Mutter Theresa, oder Martin Luther King. Sehr schlimm, das muss unbedingt verhindert werden, wäre ein greuel wenn es viele ttausende im Lande gäbe die so wären.

Hallo Gerold
Uriella und Sekten mit dem meisten Christen zu vergleichen ist etwa so daneben wie ich Dich mit Wasservergifter vergleichen würde, beides ergibt Durchfälle.

Allen ist gemeinsam, daß sie von Exegese, der wissenschaftlichen Erforschung des AT bzw. NT, keine Ahnung haben
Dies ist eine Behauptung. Der Durchschnittschrist hat davon wesentlich mehr ahnung als der durchschnitts Nichtchrist!

sie nehmen die Texte der "Heiligen Schrift" wörtlich ohne jedes Hintergrundwissen um Herkunft, Ziel, Verfasserschaft und Aussageabsicht; und das kann nur schiefgehen.
Das stimmt mehrheitlich nicht! Im gegenteil wird von nichtchristen ohne das Hintergrundwissen alles was ihnen nicht passt, als symoblisch oder als frisiert betrachtet.

Heute steht es außerhalb jeder Diskussion, daß streng zwischen dem vorösterlichen Jesus von Nazareth, mit dem lediglich einige wenige Jünger zu tun hatten, und dem nachösterlichen Messias, dessen Zeugen die zwölf Apostel sind, zu unterscheiden ist.
Jesus hatte vor Ostern schon 12 Jünger. Und das zwischen Jesus und Jesus unterschieden werden muss, steht sicherlich nicht ausserhalb jeder Diskussion.
Solchen Aussagen widersprechen Christen wie grossmehrheitlich christliche Ausbildungsstätten. Ebenfalls gibt es keine frühen christliche Schriften die so was aussagen. Anders gesagt, so eine aussage widerspricht genau dem obigen jedlichem historrischen Hintergrundwissen

Dank der heute zur Verfügung stehenden ungewöhnlich scharfen Forschungsmethoden weiß man mit hinreichender Genauigkeit abzuschätzen, was der historische Jesus tatsächlich gesagt hat (und was dieser keinesfalls gesagt haben kann), was den Zeugen des Auferstandenen durch diesen widerfahren ist (und was nicht), und damit im Kontrast, was frühkirchliche interessierte Kreise und Gruppierungen Jesus von Nazareth bzw. dem Auferstandenen in den Mund gelegt haben, um beizeiten ihre Interessen und damit ihren Einfluß zu wahren
Es gibt absolut keinen einzigen Beweis, das Jesus das was er gemäss Bibel sagte nicht auch gesagt hat!!! Alles andere ist schlicht bewusst oder unbewusst gelogen bzw bitte um Belege! Die ältesten Schriften die man heute hat bzw gefunden hat, widersprechen dem absolut. Das beschriebene Motiv für so eine angebliche Fälschung ist so was von abstrus und unlogisch. Die ersten Christen (Aposteln), haben von Ihren christlichen Aktivitäten keinerlei Vorteile gehabt, im Gegenteil. Die meisten wurden umgebracht, einen Tod den sie durch Widerruf aus dem Wege hätten gehen können. Welche eigenen Interessen hätten also die Apostel konkret vertreten? Wer geht den für eine Lüge in den Tod, bzw welche eigenen Interessen durch Fälschungen sind den wichtiger als der eigene Tod?

Das Problem liegt darin, daß nicht nur die Sekten, sondern auch die meisten Christen von all diesen Zusammenhängen nicht keine Ahnung haben, sondern von all dem auch nichts wissen wollen.
Das Problem liegt darin, das solche Aussagen wie die obigen zitierten einfach geglaubt werden, entgegen den historischen Tatsachen!!!
KEINE UNDV ICH WIEDERHOLE GERNE, ABSOLUT KEINE DER OBIGEN ZITIERTEN PUNKTE IST BELEGBAR GESCHWEIGE DEN BEWIESEN. Es sind alles unbelegte Spekulationen, von denen es bei einigen erst noch Gegfenbelege gibt!
Fordere Dich geschätzter Gerold auf, zumindest drei der obigen Aussagen zu belegen, mit Belegen, wenn es so unbestritten klar ist, sollte dies ja kein Problem sein.
 
Hallo Uta

Die Methoden , Mitglieder zu finden, gleichen sich immer: der Mensch bekommt einen freundlichen Empfang, es wird ihm ein Weg gezeigt, auf dem er "Glück" erlangen kann, wobei dieses Glück von der Sekte bestimmt wird. Er wird immer mehr eingesponnen mit positiver Zuwendung und gleichzeitiger Indoktrinierung.
Finde dies auch einen guten Anhanltspunkt um zu erkennen, ob es eine ekte oder zumindest eine Gruppe mit stark sektierischen Zügen ist.
 
Ich weiss gar nicht mehr ob ich hier schon Stellung genommen habe.

Ich kann nur jeden ans Herz legen,macht die Augen auf.
Sekten gehen über Laichen, wenns sein muss. Unberechenbar für die einen, doch werden sie berechenbar, dann sind alle Tricks und Handlungen bei denen erlaubt. Ohne gerade aus zu denken, wird man plattgerollt. Vorher auf Biegen und Brechen umwoben, umsponnen,gekost, bis das jener es merkt, dann ist der Ofen heiss!

Stop.
 
Oben