Sehschwäche - Augen mit Sonnenlicht heilen

Themenstarter
Beitritt
07.02.11
Beiträge
404
Zufällig habe ich nun erstmals nach über 20 Jahren Brille (Fern je -2,5) ein Buch ohne gelesen und erstaunt bemerkt,
daß ich jeden Buchstaben glasklar erkennen kann. Die Sonne schien auf die Seiten.

2 Tage später als wieder mal die Sonne ins Zimmer schien, habe ich das wiederholt und das gleiche Ergebnis: Ich kann
ohne Brille und ohne Anstrengung lesen. Sobald sich eine Wolke vor die Sonne schob, verschwammen die Buchstaben wieder.

Auch, wenn ich das Buch gegen die Sonne hielt und die Seiten im Schatten lagen, war meine Sehkraft ohne Brille normal.

Hat zwar lang gedauert, bis ich nun begriffen habe, daß unsere Sonne ein Allheilmittel ist, aber dafür gerät es auch mit
Sicherheit nicht mehr in Vergessenheit.

Ich werde nun regelmäßig trainieren, also bei Sonnenschein ohne Brille lesen und hoffe, daß sich meine Augen wieder regenerieren.
Übrigens, das Buch, bei dessen Lektüre ich zum ersten Mal diese klare Sicht hatte, heißt
'Eselsweisheit: Der Schlüssel zum Durchblick - oder - wie Sie Ihre Brille loswerden' von Mirsakarim Norbekov.
Witziger Zufall, oder? :D
Ich war erst in der Mitte des Buches angelangt, die Übungen kommen da erst zum Schluß.

Außerdem werde ich auch von nun an regelmäßig Sungazing betreiben.

An alle Brillenträger!
Geht in die Sonne und berichtet mal über eure Erfahrungen. :)
 
Hallo enda,

der Sehprozess hat immer etwas mit genug Licht zu tun.

Stimmt Deine Angabe oben : - 2,5 .....also bist Du Myop, kurzsichtig ?

Dann müßtest Du doch auch ohne Brille im Buch lesen können ? Ist allerdings auch altersabhängig....

LG K.
 
Hallo,

bin zufällig auf Sungazing gestoßen... :)

Trage schon lange eine Brille (weitsichtig so ca. ab 25 Jahre). Seinerzeit trug ich meist eine Brille, die sich automatisch bei Licht verdunkelte. Eines Tages stellte ich fest, daß ich ohne Brille z.B. in der Natur, beim Schwimmengehen u.ä. immer brennende und stark tränende Augen hatte.

Die getönte Brille führte zum umgekehrten Vorgang von Sunblazing! Meine Augen waren gegen Licht hochempfindlich geworden. Die Sonne wurde völlig ausgeblendet.

Danach hatte ich immer klare Gläser und war bei hellem Licht und Sonnenschein in keiner Weise eingeschränkt, selbst tropisches Sonnenlicht verursachte keine Blendung. Die Umstellung dauerte nicht lange. Die Augen hatten wieder gelernt mit hellem und Sonnenlicht umzugehen und sich anzupassen. Eine Sonnenbrille hatte ich nie. Das Sungazing erscheint mir daher als eine ausgezeichnete Maßnahme, um die Anpassungsfähigkeit der Augen an verschiedene Bedingungen zu fördern, auch von Nachtsicht auf helles Lampenlicht usw.

Ähnliches erlebte ich mit dem diagnostizierten leichten Astigmatismus. Bei einer Brille, die diesen korrigierte, dauerte es 2-3 Monate, bis ich z.B. bei geraden senkrechten Linien keine Krümmung mehr wahrnahm. Den Astigmatismus lasse ich per Brille seither nicht mehr korrigieren und habe auch keinerlei Probleme damit. Für mich ist offensichtlich, daß sich die Augen von selbst anpassen, wenn man ihnen die Chance dazu gibt.

Gruß,
Clematis
 
Ähnliches erlebte ich mit dem diagnostizierten leichten Astigmatismus. Bei einer Brille, die diesen korrigierte, dauerte es 2-3 Monate, bis ich z.B. bei geraden senkrechten Linien keine Krümmung mehr wahrnahm. Den Astigmatismus lasse ich per Brille seither nicht mehr korrigieren und habe auch keinerlei Probleme damit. Für mich ist offensichtlich, daß sich die Augen von selbst anpassen, wenn man ihnen die Chance dazu gibt.

Gruß,
Clematis

Und was ist Astigmatismus nochmal genau und wieso kann man dabei keine geraden Linien erkennen?

Viel Erfolg bei eurer Genesung aufjedenfall. :)
 
Und was ist Astigmatismus nochmal genau und wieso kann man dabei keine geraden Linien erkennen?

Hallo Gisi,

siehe hier:
Augenärzte informieren: Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)

hornhautverkruemmung.jpg


Die Hornhaut ist dabei leicht verkrümmt, die Lichteinfallswinkel stimmen nicht mehr so recht. Dieses Bild zeigt genau, was ich wahrgenommen habe.

Die Wahrnehmung ist ein komplexer Vorgang. Jeder weiß, daß die Schilder, Pfosten gerade sind. Das Gehirn registriert: das Auge sendet falsche Informationen und durch Übung korrigiert das Gehirn die falsche Wahrnehmung in die Richtige, bevor die Information im Bewußtsein ankommt. Effekt ist, daß man wieder gerade Linien sieht. Das ist jetzt extrem vereinfacht beschrieben, die Vogänge sind in Wirklichkeit viel komplizierter.

Die Hornhautverkrümmung besteht weiterhin, aber das Gehirn schafft dazu einen Ausgleich bzw. kompensiert.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben