(schwieriges) Verhältnis zwischen Kindern und Eltern

Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Edith,

es ist sehr schmerzhaft, wenn man ein Kind verliert und es ist traurig, wenn sich die
anderen Kinder dann plötzlich zurückziehen.

Könnte es sein, dass Du vorher mit Deinem Sohn Streit hattest? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wofür man Dir die Schuld gibt. Du musst Dich unbedingt mit Deinen Kindern aussprechen. Wenn Du sie nicht erreichen kannst, so schreib ihnen einen Brief,
dass Du darunter leidest, dass sie sich in all den Jahren nicht bei Dir sehen lassen haben. Nur so könnt Ihr die Missverständnisse aus der Welt schaffen. Keiner ist fehlerlos.

Vielleicht haben hier noch andere Forumteilnehmer eine Idee, wie man diese unangenehme Situation beenden kann.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen
LG Rawotina
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo
Weil ich genau das gleiche Problem wie ihr habe, bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden.
Mein jüngster Sohn ist schon vor 15 Jahren zu Freundin gezogen, wir haben ihn unterstützt wo wir konnten.Er brauchte immer wieder mal unsere Hilfe und mit seinem Mädel kamen wir gut aus.Nun wurden die Besuche immer weniger
usw.Das letzte Mal war er vor etwas mehr als 1 Jahr hier, wir haben ihm ein älteres Auto gekauft, welches er damals abholte ,damit er überhaupt auf die Arbeit kommt.
Er war schon immer schwierig und hat uns Sorgen gemacht.Er hat einen guten Beruf erlernt in dem er aber nicht mehr arbeiten möchte.
Nun, einerseits mache ich mir große Sorgen wie es ihm geht, hat er noch Arbeit, das sie keine mehr hat weiß ich.Kenne ihren Vater mit dem sie nix zu tun haben will, auch er steht vor einem Rätsel.Andererseits denke ich er ist mit 34 alt genug und muß wissen wie er zurechtkommt, nur möchte man ja gerne mal wissen warum, ich würde ihm ja nicht mal Vorwürfe machen.Dazu muß ich sagen bezahlen wir bislang die Autoversicherun u Steuer, das läuft über uns.Eigentlich wollen wir das ab nächstes Jahr ändern, aber ich weiß nicht mal wie ich es ihm mitteilen sollte.Ich habe alles versucht, Telefon, SMS an ihn u sie, die Nummern stimmen nicht mehr, ans Tel geht keiner ran, Brief kam gestern zurück, habe Einschreiben mit eigenhändig geschickt, unzustellbar.Nun, am Montag bin ich unterwegs und will schauen ob der Name noch an der Klingel steht-Ob er die normale Post überhaupt bekommt wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Wenn ich so die vergangenen Jahre überdenke kommt mir so manches hoch wie die 2 sich zueinander verhalten haben und wie er sich öfters beschwert hat.
Wie ich mich fühle kann ich nicht beschreiben.Ich habe noch den älteren Sohn bei uns wohnen, der mehr krank als gesund ist, aber die Brüder waren sich nie so nahe.
Das war nun etwas lange, aber ich bin froh das ich nicht alleine bin.

LG Viola
 
Meine Kinder melden sich nicht

Liebe Viola,ich habe Ihre email erhalten,etwas unverschämt finde ich von den
Kinder schon.Ich habe 6Kinder und eins ist Verstorben,in all den Jahren bin ich Arbeiten gegangen auch in den jüngsten alter.Ich habe gelernt wenn man was haben will muss man Arbeiten gehen ohne Moos nichts los.was ich sagen will das man alles macht für die Kinder und dann wird man behandelt ob es keine Eltern gibt,wenn Sie älter sind.Ich hoffe nur das diese auch mal von Ihre Kinder so behandelt werden,vielleicht wissen Sie dann wie das ist.Sicher es tut weh wenn man weis das irgendwo die Kinder leben,es geht mir auch nicht anderst.Ich sehe schon ein oder die andere bei wer kennt wenn.meine Mutter konnte sich nicht beklagen ich habe Sie betreut bis ins hohe alter,obwohl ich selbst schwer Krank bin.Lenken Sie sich ab als Ersatz Oma es gibt so was wenn Sie soweit fit sind oder etwas unter nehmen,was ich all das nicht machen kann.Ich hoffe es hat Ihnen meine Antwort etwas geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gräfin Edith
 
Meine Kinder melden sich nicht

Das du den Kindern wünschst das sie das auch erleben sollen,sagt mir schon alles,traurig.
 
Meine Kinder melden sich nicht

Nein Grille das würde ich keinem wünschen,aber man muß den Kinder zeigen das die Eltern auch nicht immer Leben.Ich war als Kind das schwarze Schaf,ich habe noch eine ein Jahr ältere Schwester.Die hat unser Mutter anderst behandelt als ich.Für mich heißt es man soll die Eltern lieben und ehren in gute und schlechte zeiten.
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Edith
Ich versuche dich zu verstehen aber man kann doch keinen dazu zwingen.
Leider bin ich auch sehr krank,bei mir ruft aber immer irgeneiner an oder kommt und fragt ob er sie was machen können und helfen wo sie können.
Wie kommt das?
Hast du vieleicht erwartet das die Kinder alles für dich tun?
Ich habe auch hart arbeiten müssen aber da können die Kinder doch nicht für.
Es gibt für beide Rechte und Pflichen aber Liebe kann man nicht erzwingen.
Bei dir ist was zerbrochen du must rausfinden was es ist,dann wird bestimmt alles wieder gut.:kiss:

Grille
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Grille 56
Ich brauche keiner wo mir hilft,da brauch ich auch die kinder nicht dazu. Ist wieso kein verlass.Die rufen ja nicht mal an auch egal.Ich geh mein weg.
Ich wünsche euch allen das Ihr mit euer Leid zurecht kommt,für mich ist das beendet.
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Edith und Grille

Nun solche Erfahrung wünsche ich schon keinem und hoffe das meine Kinder verschont bleiben.Es ist ja auch so, ich sitz nicht traurig rum und warte, ich habe einen großen Garten
4Katzen, 2 Hunde und sonst noch kleinere Tiere, bin im Tierschutz ein bissel angagiert und habe noch andere Hobbys,
Aber es zermürbt einen weil man einfach den Grund nicht kennt.Würde er nun sagen, ich mag nicht mehr aus dem u dem Grund kommen, ok, könnte ich damit Leben
Aber oft arbeitet es ja auch im Unterbewußtsein........................
Ich hatte es auch nicht einfach.Meine Eltern ließen sich scheiden als ich 18 Monate war, ich kam dann zur Oma.Meine Mutter wurde Alkoholabhängig und meine Oma hatte ewig Angst ich würde genauso.
Als mein Jüngster 4 Monate alt war kam mein Bruder mit 15 zu uns aus dem Kinderheim.Meine Oma versorgte ich bis sie mit 87 verstarb. Dann kümmerte ich mich noch 2J um meine Mutter die dann starb.Ich bin also auch mal froh mich um nix mehr kümmern zu müssen.Nächstes Jahr geht mein Mann in Rente und wir könnten es uns bißchen schön machen.
Das Leben hält manchesmal Prüfungen für uns bereit, da weiß man nicht wofür das gut sein soll..........

LG Viola
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Edith
Kann ich gut verstehen,denn wie es so ist erzählt nur jeder von sich,ich auch.
Das ist aber so,man macht das um den anderen zu helfen,schau mal du bist nicht alleine ich habe auch Probleme ,das ist nicht böse gemeint aber auch eine Art Hilflosigkeit weil richtig helfen kannst nur du.
Was sollen wir sagen,du hast doch schon alles versucht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und das dann doch nochalles so wird wie es du dir vorstellst.
Du brauchst auch unbedingt jemanden der dir zu hört,das ist nicht einfach,so jemanden zu finden.

Alles Liebe

Grille
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Viola und Grille,
Danke für euer Schreiben,leider kann ich mich nicht so bewegen wie Ihr,da durch meine Krankheit nicht raus darf im Sommer und kann in meinem Ort gerade mal das Notwendige erledigen.Ich habe noch ein Lebensgefährte mir Leben leider getrennt,wo es an mir liegt er Wohnt 700km weiter weg von mir.
Kann leider in meinem um kreis nur leben.Es ist Kompliziert zum verstehen,ich kann auch nur weiter weg gehen wenn jemand bei mir ist sonst nicht.Diese Krankheit habe ich seit 1994 und es könnte jeden Tag zu ende sein, wenn ich mich nicht so verhalte wie ich es muss.Tja ich liebe auch Tiere hatte ein Hund musste das wegen hergeben,konnte sein aus lauf nicht geben.Ich hatte mir nur gewünscht dass ich noch einmal mit meine ganze Kinder und Enkeln,ein einzigen Geburtstagfeier zusammen erleben dürfte,und das wird wohl nicht mehr geben.
Ich werde daraus das beste noch machen mit meinem Lebensgefährte und unser Königreich.
Viele Grüße
Ihre Gräfin Edith
 
Meine Kinder melden sich nicht

Ich hatte nach langer Zeit mal wieder einen WE-Besuch von Sohn und Enkelin. Der hat mich sich selbst so viel Probleme, das er damit genug beschäftigt ist. Seine Partnerschaft läuft auch nicht rund und so kommt eins zum anderen. Warum er sich nicht meldet kam nicht zur Sprache, ich bin einfach darüber weg. Ich habe jetzt die Einstellung wenn er kommt ist gut, wenn nicht ist auch gut.

Renan
 
Meine Kinder melden sich nicht

Das ist halt der Nachteil an Gesellschaften in denen alles perfekt durchorganisiert ist und man primär zum arbeiten lebt (und nicht umgekehrt): Der Familienzusammenhalt geht flöten.
Man sagt nicht umsonst dass man in Deutschland spätestens im Alter verloren hat.
Macht euch deswegen bloß keine übertriebenen Gedanken ob Ihr was falsch gemacht habt.
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo

Ja,jeder ist nur mit sich beschäftigt und alles muß super und perfekt sein.

Ja Renan, das ist doch schön wenn er da war.Ich bin auch soweit, was soll ich falsch gemacht haben?? Ich habe alles so gut gemacht wie ich konnte mit vollem Herzen.Ich war mit Hingabe Mama...........
Nun, habe mich diese Woche mit jemandem unterhalten der das gleiche Problem hat wie wir.Seine Tochter ist 29.
Er ist zu dem Schluß gekommen, irgendwann ist jeder selber für sich verantwortlich, der eine mit 18, der andere mit 25, ich habe mich nun entschieden das mein Sohn mit 34 so weit ist.
Nun, schließlich hatte er 1 Jahr auch die Möglichkeit sich bei mir zu melden wenn er denn das Bedürfnis gehabt hätte.........

Nun, einzig das Unterbewusstsein geht eigene Wege, aber ich arbeite daran!
Zeitweise hatte ich mich echt als Versager gefühlt, meine Güte...

Schicke Euch liebe Gedanken und lassen wir unds nicht runter ziehen

Viola
 
Meine Kinder melden sich nicht

Ach Viola,

sei nicht traurig, du bist doch schon auf dem richtigen Weg. Deine Geschichte hätte meine sein können und ich dachte mir beim Lesen, siehst du, du bist nicht allein.

Ich habe einfach losgelassen, denn anders geht es nicht. Jeder ist für sein Leben verantwortlich und ich möchte sein Leben nicht leben, das habe ich am WE deutlich gespürt. Er ist jetzt 36 und muß sein Leben endlich selbst in die Hand nehmen, wir können das nicht.

Siehst du, nachdem ich nicht mehr soviel darüber nachdenke, stand er auf einmal wieder bei mir vor der Tür, vielleicht passiert ja das bei dir auch eines Tages. Ich wünsche es dir und vielleicht siehst du dann alles genau wie ich mit anderen Augen.

Renan
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Renan!

Dass dein Sohn und Enkelin dich besucht haben, freut mich aber sehr!

Es ist wirklich so, dass die Kinder ihr eigenes Leben leben müssen und es auf die Reihe bekommen müssen.
Wir "Alten" sollten nichts erzwingen wollen, denn wenn wir loslassen, dann ist kein Zwang mehr da und die Resonanz greift über und bewirkt das Erhoffte von alleine.

Wenn wir im Alter nicht alleine sein wollen, müssen wir soziale Kontakte knüpfen, Freundschaften pflegen und selbst etwas für den Nächsten tun. So finden wir einen Sinn im Leben und können unsere Zeit anderen widmen und ernten aus deren Dankbarkeit selbst Glück.

Alles Liebe und viel Freude am Leben
Vroni
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo liebe Mütter und Väter, die ihr nicht sehr nett von euren Kindern behandelt werden!

Nein, wir machen nichts wissentlich falsch. Jede normale Mutter oder normaler Vater wollen doch das allerbeste für ihre Kinder. Natürlich geht oft einmal etwas schief, das ist so im Leben. Unser Fehler, wenn es überhaupt einen gibt ist, dass wir uns oft zu viel bemühen, alles besser machen wollen als unsere Eltern und uns so sehr unter Druck setzen und von der Gesellschaft setzen lassen. Ja, es ist sehr traurig, wenn wir unsere Kinder nicht mehr sehen, oder unsere Enkel nicht sehen dürfen. Es ist sehr schwer das zu akzeptieren und auszuhalten. Es tut ungeheuer weh so loslassen müssen. Schön ist wenn die Kinder die Großeltern einbeziehen. Das ist oft ein Wunschtraum. Es ist schon ein Segen, wenn wir dann Freunde haben, die uns verstehen und uns trösten. Das soziale Miteinander unserer Gesellschaft ist derzeit im Argen. Oft kann es helfen eine Familienaufstellung zu machen. Es ist nicht sehr leicht gute Familienlaufsteller zu finden. Schön wäre es, wenn wir in unserem Forum Namen von erfolgreichen Familienaufstellern weitergeben.
Ich schließe euch alle in meine guten Wünsche ein. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Mir hilft auch schreiben, malen und Handwerken. Auch im Garten arbeiten hilft mir über die aller traurigsten Zeiten hinweg. Es gibt kein Mittel gegen egoistische Kinder. Es ist auch keine Ausrede, dass sie keine Zeit haben oder sonst etwas. Lasst ruhig eure Wut zu, das ist gesünder, als alles runterzuschlucken. Unsere Lebenszeit ist kostbar, machen wir etwas daraus!
Gruß und Umarmung Koala
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Koala,

über die Suchfunktion kannst Du einige Threads zum Thema Familienaufstellung finden:).

Ob ein Familienaufsteller erfolgreich ist oder nicht, dürfte eine individuelle Angelegenheit sein; nach meinen Informationen gibt es nicht DEN guten Therapeuten, sondern er muss zum jeweiligen Betroffenen passen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Meine Kinder melden sich nicht

Huhu alle
Klar alle Eltern lieben ihre Kinder der eine so der andere so.
Mit dem Entschluß ein Kind in die Welt zu setzen beginne ich damit das Kind zur selbständigkeit zu erziehen das ist sogar meine Pflicht
Nach dem ich das alleine(schweres Schicksal) die Kinder großgezogen habe und alle Kinder aus dem Haus waren,erlich gesagt ,ich war froh,endlich konnte ich auch mal an mich denken,bin kein Egoist aber ich dachte ich habe das verdient.
Kaum hatte ich den Gedanken ausgedacht klingelte es schon und das ist bis heute so.
Der jüngste Wohnt mit im Haus mit Familie die Tochter ein paar Häuse weiter und der andere Sohn am ende der Stadt sie sind fast immer da da, wollte ich mal was für mich machen na ja etwas mehr Zeit habe ich ja.
Sie sind alle in unserer nähe gezogen
Wir behüten auch oft die Enkelkinder das ist herrlich.
Schade das einige das Glück nicht haben das tut mir Leid aber ich meine doch an Irgendwas muß es doch liegen.
Bei uns war auch immer was los,alle Kinder kamen zu uns weil sie zu Hause nichts schmutziog machen durften geschweige dann andere Kinder mitbringen.
Vielen ist der Putzlappen lieber wies eigene Kind,das kann auch schlimmes auslösen und es gibt noch viele andere Verhaltensweisen von den Eltern.
Ich bin kein Fachmann mal etwas Psycho studiert das wars dann aber auch.
jeder muß selber wissen was er macht helfen kann man eigentlich sehr schlecht.
Alles Liebe

Grille
 
Meine Kinder melden sich nicht

Liebe Edith
Ich kenne deine Situation aber denk daran es gibt Menschen die sind noch viel schlimmer dran das tue ich auch immer.
Kontakt habe ich mit Menschen die eine sehr schwere Krankheit haben ALS sie wiissen das sie bald sterben werden und sie werden immer schwächer können dann nicht mehr essen ,mein Bekannter kann nur noch die Augen bewegen es gibt da ein Gerät damit er wenigstens ins Internett kann und der hat Mut der baut mich noch auf das ist unglaublich er hat mir sehr geholfen.
Gut wir sind Krank wenn es nicht zu heilen gibt dann müssen wir eben damit Leben.
Ich kann nicht ins Städchen gehen und was einkaufen ich muß überall hin gefaahren werden.
Es sind auch Krankheiten die sich nicht mehr heilen lassen und ich merke wie ich immer schwächer werde.
Wenn ich die Kinder und meinen Lieben Mann nicht hätte müsste ich ins Pflegeheim ,oh Gott darf ich gar nicht drüber nachdenken.
Mach dir das Leben schön genieße es man kann sich über das kleinzte Blümchen freuen wenn man es zulässt.
Warst du schon mal in einer Klinik,bei jedem ist es anders aber mir hat sie beim ersten mal ganz gut getan beim zweiten gar nicht.
Vieleicht würded ir das auccch gut tun.
Alles Liebe
Grille
 
Meine Kinder melden sich nicht

Hallo Koala,

über die Suchfunktion kannst Du einige Threads zum Thema Familienaufstellung finden:).

Ob ein Familienaufsteller erfolgreich ist oder nicht, dürfte eine individuelle Angelegenheit sein; nach meinen Informationen gibt es nicht DEN guten Therapeuten, sondern er muss zum jeweiligen Betroffenen passen.

Liebe Grüße,
Malve

Liebe Malve,
herzlichen Dank für deinen Hinweis. Ich habe schon Familienaufstellungen gemacht und sehr unterschiedliche Erlebnisse gehabt. Die erste war eine sogenannte klassische mit Personen. Ich glaube, das liegt mir nicht sehr, aber das Ergebnis war in einem Punkt verblüffend. Ich hatte schon lange einen Ausschlag, der nicht vergehen wollte, trotz vieler Behandlungen. Die Aufstellung wurde vom Aufsteller unterbrochen, da ich überfordert war. Trotzdem verging nach kurzer Zeit der Ausschlag und kam seitdem nicht wieder. So habe ich nach einiger Zeit eine zweite Aufstellung gemacht, wo mit Kissen aufgestellt wurde statt mit Personen. Ich habe von der ersten Aufstellung nichts berichtet und trotzdem kam das gleiche Thema sofort zur Sprache. Ich hatte das Glück einen wunderbaren und sehr einfühlsamen Familienaufsteller gefunden zu haben. Diesmal konnte ich die Aufstellung aushalten und habe wichtige Erkenntnisse über mich und mein Leben gewonnen. Es hat sich viel verändert, langsam zwar und auch schmerzlich. Aber es geht mir viel besser seit damals. Ich kann jetzt meine Lebenssituation annehmen und etwas Gutes aus meinem Leben machen. Ich lebe im Jetzt und Heute, bin dankbar für das Gute und Schöne das ich erleben durfte und versuche all das Schlimme und Traurige (es war viel) zu heilen. Am Ende eines Tages erinnere ich mich an alles Gute, das ich erleben durfte und die Liste ist mittlerweile lang. Wenn ich traurig bin, dann muss ich eben weinen, aber auch das ist gut.
Die zweite Familienaufstellung hat mir viel über mich gesagt und ich werde sicher nach einiger Zeit noch eine machen. Für mich ist es eine Hilfe, den Weg zu mir zu finden. Das ist viel Arbeit und Selbsterkenntnis! Jeder Tag ist eine neue Chance!
Alles Liebe Koala
 
Oben