Liebe Rawotina,
ich weiß nicht, ob Du was mit dem Begriff EM anfangen kannst!?
EM ist die Abkürzung für Effektive Mikroorganismen.

) Ich versuche mich kurz zu halten, was mir bei diesem Thema sehr schwer fällt.
Mitte der 80er Jahre hatte der japanische Professor Teuro Higa eine spezielle naturnahe Zusammenstellung von Bakterien entwickelt, die vor allem in der Landwirtschaft bessere Erträge ohne jegliche Einsatz von Kunstdünger bringen soll.
Dabei wird durch die Bakterien ein natürlich homogenes Milieu geschaffen, der Boden wird sozusagen verbessert.
Grünzeug wird über Fermentation unter Luftabschluss zu 100% in organischen Dünger umgewandelt (Bokashi).
Dabei geht kein Stickstoff in die Luft wie beim Kompostieren.
Der Stickstoff bleibt im Boden.
Ich mache das seit ein paar Jahren im kleinen Maßstab selbst.
Soweit ich weiß wurde in Nordkorea eine damit Hungersnot verhindert.
Durch Zugabe von Kohle kann hochwertigstes Terra Preta geschaffen werden, welches über Jahre hinweg Pflanzen ernähren kann.
EM soll Schwermetall belastete, verseuchte Böden verbessern und sogar Radioakivität abbauen.
EM-Keramik - Ich zitiere mal:
--------------------------------
EM-Keramik ist ein Ton, welcher mit EM mehrere Monate fermentiert wurde. Beim Brennen sterben die Mikroorganismen.
Die Strukturen und Substanzen und Information – die die Effektiven Mikroorganismen gebildet haben – sind fest eingebrannt, ändern sich nicht mehr und waschen nicht aus.
EM-Keramik verbessert die Wasserstruktur (Clusterverkleinerung) und prägt ähnlich wie in der Homöopathie positive EM-Information auf das Wasser.
Die beobachteten Effekte sind z.B. besseres Pflanzenwachstum, kein stinkendes Wasser mehr in Blumenvasen, höhere Waschkraft, geringere Verkalkung im Wasserkocher usw.
EM-Keramik ist eine sehr günstige und sehr wirksame Form der Wasserbelebung.
EM-Keramik wirkt selten so schnell und stark wie die lebenden Mikroorganismen, dafür aber stetig.
Teiche, die keine besondere Belastung haben, können nach einer anfänglichen EM-aktiv-Behandlung mit EM-Keramik stabil funktionieren.
Es gibt sogar Zahnersatz aus EM-Keramik, dazu hatte ich vor ein paar Jahren hier im Forum ein Thema erstellt.
Ich persönlich finde die EM Idee natürlich genial, leider ist der Ursprungsgedanke durch Vermarktung/Profit in den Hintergrund geraten.
Die Desinfektion schlägt zurück ...
... aber man könnte durch Einsatz von EM die ganze Problematik der resistenten Keime (MSRA) usw. relativ einfach in den Griff bekommen.
Denn wo ein natürliches Bakterien Milieu herrscht haben diese Bakterien keine Chance.
Putzmittel mit EM gibt es schon lange.
Aber die Hygieneindustrie würde dann nichts mehr verdienen.
Irgendwann wird sich dieser Gedanke Zugang zu den Köpfen der Krankenhaus-Betreiber verschaffen.

) Schönes Wochenende