Schulter- Hüftgürtel, plötzlich aufgetretene starke Schmerzen!

Themenstarter
Beitritt
20.04.24
Beiträge
2
Hallo zusammen, bin ein 72. jähriger Mann aus Köln! Bin relativ sportlich und gehe zum Lachen nicht in den Keller! Das Lachen fällt mir allerdings seit fast 2 Monaten sehr schwer!
Grund: Plötzlich aufgetretene sehr starke Schmerzen mit Bewegungseinschränkungen! Strahlt von den Schultern bis in die Hände und von den Hüften bis in die Knie aus!
Es konnte immer noch keine endgültige Diagnose erstellt werden! Außer verschreiben von Cortison und anschließend Schmerzmitteln ist nichts passiert! Keine Blutuntersuchung oder MRT!
Vielleicht kann jemand über ähnliche Probleme berichten!
 
Hallo Günter, herzlich willkommen bei uns.

Plötzlich aufgetretene sehr starke Schmerzen mit Bewegungseinschränkungen! Strahlt von den Schultern bis in die Hände und von den Hüften bis in die Knie aus!
Eine Frage: "Hattest du im Vorfeld schon einmal Auffälligkeiten im HWS/ LWS Bereich"?

Gruß Ory
 
Habe links eine Hüft Tep - 2015! Ansonsten durch Sport und andere körperliche Beanspruchungen, kurzfristige Schmerzen, z.B. in der Lendengegend und Schulterbereich!
 
Ausstrahlende Schmerzen in die Extremitäten können von einem komprimierten Nerven kommen.
Ich hätte ähnliche Probleme, als ich mir ne neue Matratze kaufte und es dauerte, bis ich es kapierte. Meine alte Matratze wieder rein und gut is es.
Ich würde mir nen guten Osteopathen suchen oder Akupunktur versuchen. Wird z. T. sogar von den Kassen bezahlt. Manche zahlen auch Zuschüsse zum Osteopathen.
 
Hallo @Günter1405 und willkommen hier :)
Plötzlich aufgetretene sehr starke Schmerzen mit Bewegungseinschränkungen! Strahlt von den Schultern bis in die Hände und von den Hüften bis in die Knie aus!
Gab es vor dem plötzlichen Auftreten ein Ereignis (neue Matraze, wie Wolfwoman schrieb, Überlastung durch z.B. schwer heben,...)?
Wird z. T. sogar von den Kassen bezahlt.
Das gilt für Akupunktur nach meiner Info bei 2 Indikationen:
  • Akupunktur ist Kassenleistung bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule oder bei Kniegelenksarthrose, wenn die Schmerzen seit mindestens 6 Monaten bestehen.
  • Patient:innen haben Anspruch auf bis zu 10 Akupunktursitzungen pro Krankheitsfall, und zwar innerhalb von maximal 6 Wochen.
  • ...

Bei Deinen Beschwerden wäre mir - da sie ja auch schon recht lange dauern - eine Ursachenklärung wichtig. Also z.B. ein MRT; auch manuelle Untersuchungen (z.B. durch einen Osteopathen) können nach meinem Eindruck recht aussagekräftig sein.
 
Guten Morgen und ein herzliches Willkommen bei uns, lieber Günter.:)

Wie sich solche Schmerzen anfühlen, das weiß ich nur zu gut und ich hoffe für dich, dass man recht bald die Ursache herausfindet und du bald wieder schmerzfrei wirst.🍀

Siehe #1 in

Bei Deinen Beschwerden wäre mir - da sie ja auch schon recht lange dauern - eine Ursachenklärung wichtig. Also z.B. ein MRT; auch manuelle Untersuchungen (z.B. durch einen Osteopathen) können nach meinem Eindruck recht aussagekräftig sein.
Ein MRT lege ich dir auch ans Herz, Günter! Deinen Arzt verstehe ich überhaupt nicht. Er verschreibt dir solche Schmerzmittel und geht die Ursache nicht an, ohne Worte. Da musst du dran bleiben!

Ich bekam eine Linderung/Verbesserung durch die "Energetische Wirbelsäulen- Begradigung". Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich mich danach fühle. Auch die Schultern fühlen sich ganz anders an u.v.m.
Wenn man für alles offen ist, sollte man nichts unversucht lassen und du siehst ja.:)

Dass du nicht zum Lachen in den Keller gehst, das gefällt mir und darum wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald wieder unbeschwert und herzlich ohne Schmerzen lachen kannst. 🍀🍀🍀

Herzliche Sonntagsgrüße von Wildaster💞
 
Außer verschreiben von Cortison und anschließend Schmerzmitteln ist nichts passiert! Keine Blutuntersuchung oder MRT!
Vielleicht kann jemand über ähnliche Probleme berichten!
das man nicht sofort ein MRT macht kann man ja verstehen
aber welcher Arzt verschreibt denn sofort Cortison ohne eine Blutuntersuchung zu machen ?
eine Blutuntersuchung ist doch erstmal die Vorraussetzung für weitere Untersuchungen,
ich würde eine Blutuntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, so hoch sind die Kosten nicht

so wie es sich erstmal anhört könnte es von der Wirbelsäule oder Bandscheibe kommen
dazu müsste man zu einem Orthopäden gehen, mit einer Röntgenaufnahme kann man schon einiges sehen,
so war es jedenfalls bei mir
 
Die suche nach einer Ursache/Grund warum gerade dies oder jenes im Körper abläuft ist meistens schwierig.
Aber mal abgesehen von dem verschleiß einer Arthrose in den Gelenke, welches ja auch den ganzen Körper betrifft, sollte ruhig mal an einen eventuellen Zusammenhang zwischen Schulter/Knie- und Hüftschmerzen gedacht werden.

Allein durch einer schon längeren verkehrten Körperhaltung (Fehlhaltung/Schonhaltung), einer übermäßigen Beckenkippung oder einer nicht erkannten Wirbelsäulenstellung können/könnten da einen Zusammenhang aufweisen.

Gruß Ory
 
Oben