Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?
Hallo Zusammen,
ich muss jetzt nochmal ein Thema eröffnen, weil ich absolut ratlos bin.
Also ich bekam vor 4 Wochen Zementfüllungen in den Mund. Auf der linken Seite unten in 3 und oben in 4 Zähne, weil meine alten Kunststofffüllungen kaputt und porös waren. Manche hatten auch wieder Karies.
Jedenfalls vertrag ich die nicht
Reagiere schon von Anfang an mit Munschelimhautreaktionen wie ein Säuregefühl. Es kam und ging, also dachte ich, die Füllungen sind neu, es ist sicher normal am Anfang. Naja jetzt sind knapp 4 Wochen um und es hat sich in der letzten Zeit verschlechtert. Kribbeln auf der Zunge usw.
Also bevor ich jetzt auf gut Glück irgendwas neues einsetzen lasse, was ich dann eventuell wieder nicht vertrage, will ich das neue Material vorher vernünftig austesten lassen.
Welche Tests nun aussagekräftig sind und welche man genau machen muss, darüber finde ich die unterschiedlichsten Meinungen.
Das IMD Berlin sagte mir, dass wenn man das Material schon im Mund hat, ein LTT und Zytokintest aussagekräftig ist. Da der LTT die Spätreaktion zeigt und der Zytokintest aussagt, um was für entzündliche Prozesse es sich handelt.
Wenn man das Material noch nicht im Mund hat, solle man einen BDT, zur Feststellung der Sofortreaktion und einen LTT zur Spätreaktion machen.
Wenn man bei google sucht, findet man wieder Meinungen die sagen, dass wenn das Material noch nicht im Mund ist, ein BDT und Zytokintest angebracht sei. Ein LTT wäre quatsch, wenn man das Material noch nicht im Mund hatte.
Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll.
Die Materialien einfach immer mal wieder ein paar Stunden in den Mund legen, werde ich denke ich auch probieren. Und dann sehen, wie meine Beobachtungen mit dem Testergebnis übereinstimmen.
Die Frage ist nur, nehm ich jetzt wieder Zement oder Kunststoff. Das ewige rumbohren an den Zähnen geht ja auch nicht. Ich hoffe die überstehen das.
Kann mir irgendjemand helfen?
Habe Morgen einen Termin bei einem ganzheitlichen Zahnarzt der aber nur kinesiolgoisch austestet. Ich hoffe, dass die mir Materialien mitgeben können.