So jetzt wollen wir mal Einfluss auf die Selbstheilungskräfte nehmen. Ich denke, wir können uns auch noch auf das Ziel der Einflussnahme einigen. Die Einflussnahme sollte eine Stärkung der Selbsthilfekräfte bewirken und keine Schwächung.
Selbstverständlich.
Da jetzt aber Dein Immunsystem anders ist als mein Immunsystem, könnte doch jetzt Mittel xy bei Dir zu einer Stärkung führen, das gleiche Mittel bei mir aber zu einer Schwächung, weil mein Immunsystem und damit meine Selbstheilungskräfte, ja nun mal anders sind. Vereinfacht ausgedrückt: Was für Dich gut ist, kann für mich schlecht sein. Sind wir da auch noch einer Meinung?
Nein, sind wir nicht. Beim Stichwort 'Stärkung des Immunsystems' denke
ich z.B. an Massnahmen wie: Ausgewogene Ernährung, Sport und Bewegung an der frischen Luft, Warm/Kalt-Anwendungen (evt. auch Kneipp), Sauna- oder Dampfbäder, genügend Erholung und Entspannung. Ich sehe nicht, warum hier für dich andere Massnahmen nützlich sein sollten als für mich (von gewissen Einzelfällen mal abgesehen).
Womit wir vermutlich beim Kern deiner Frage wären: die sogenannte Individuelle Behandlung:
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie eine individuelle Wirkung- denn genau diese ist der Kern der klassischen Homöopathie reproduzierbar sein sollte.
Ich denke, dass die sogenannte Individualität der homöopathischen Behandlung weitgehend illusorisch ist:
zwar spricht der Homöopath lange mit dem Patienten, meist länger als ein Allgemeinpraktiker. Dadurch entsteht der Eindruck, dass man als Individuum wahrgenommen und behandelt wird.
Es gibt aber nur etwa 3000 homöopathische Mittel. Allein in D wenden ca. 40 Millionen Menschen solche Mittel an. Also: 3000 Mittel für 40 Millionen Menschen. Keine Spur von 'individueller Behandlung'. In der 'Schulmedizin' kennt man etwa die zehnfache Menge an Medikamenten.
Auch werden die wenigsten homöopathischen Mittel von einem Homöopathen verschrieben: in Apotheken z.B. bekommt man homöopathische Mittel ohne ausführliche Anamnese und darauffolgender aufwändiger und individueller Mittelwahl ausgehändigt.
Und du siehst es auch in diesem Thread: Mittel werden einfach weitergegeben. Das zeigen die angeblichen Erfolgsmeldungen von kopf.
Was denkst du eigentlich ,was ein homöopath ist ,BunnyDog ? jemand dessen kopf aus einem riesen berg globulis heraus kuckt ? nein ,es sind schulmedizinisch ausgebildete ärzte mit zusatzausbildung ,genau wie anthroprosophische ärzte.
Teilweise. Eine Ausbildung zum Homöopathen kann jedermann beginnen.
warum wendet ein solcher arzt ein homöopathisches mittel an oder ein anthroprosophisches ? warum zieht er es anderem vor ?
weil er nix besseres zu tun hat ?
Nein, weil es eine Nachfrage gibt und die alternative Medizin ein Milliardengeschäft geworden ist. Zum anderen gibt es auch unter Ärzten Anhänger solcher Methoden.
was willst du hier mitteilen. deine wissenschaftler wissen nix.
Danke danke, aber die Wissenschaftler gehören nicht mir.
Aber natürlich wissen sie nichts. Der Bildschirm vor dem du grade sitzt wurde von Homöopathen entwickelt, und das Internet ist eine Erfindung der Akupunktur.
die können nicht mal das hirn erklären!
Mag sein. Und jetzt? Welche Schlussfolgerung willst du mir nahe legen? Weil die Wissenschaft nicht alles erklären kann taugt sie nichts?

Kann dir eigentlich dein Homöopath das Gehirn erklären...?
aber tonnen von medikamenten haben sie dafür.
Während es in der Schulmedizin verschiedene Wege zum helfen gibt, sind es doch grade die Homöopathen, welche nichts anderes tun als Pillen zu verschreiben.
wo sind die üblich geforderten beweise spricht man von schulmedizin als wissenschaft !
der stichhaltige wissenschaftliche Beiweis ist aus der mode gekommen.
Eine Behauptung ohne jede Grundlage.