Schmerzende und pralle Brüste nach dem Abstillen

Themenstarter
Beitritt
19.12.14
Beiträge
11
Hallo,
ich habe nun nach 2 Wochen aufgehört zu stillen. Die Brüste sind nicht ganz hart, sondern ein paar Stellen fühlen sich hart an und die linke Brust ist generell noch prall mit Milch gefüllt.
Was kann ich tun? Wie verhindere ich einen Milchstau?
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
hallo gerd,

:idee: es gibt nichts was es nicht gibt :D

vielleicht bekommen wir ja eine aufklärung von "KeiserWolf ".

lg ory
 
ich habe nun nach 2 Wochen aufgehört zu stillen. Die Brüste sind nicht ganz hart, sondern ein paar Stellen fühlen sich hart an und die linke Brust ist generell noch prall mit Milch gefüllt.
Was kann ich tun? Wie verhindere ich einen Milchstau?

hallo herr kaiser,

männlich, weiblich, was auch immer, seis drum, das problem scheint da zu sein.....

ich musste bei meiner tochter nach 3 jahren stillen ins krankenhaus und hatte dort das gleiche problem. pralle brüste, die schier platzten.
dort haben wir dann zu einem bewährten hausmittel gegriffen und 1 woche lang quarkumschläge (einfach magerquark dick auf einlagen auftragen und in den BH legen) gemacht.

bei einem milchstau kannst du den geschwollenen milchgang unter der haut sehen und die brust ist heiß. da würde ich ebenfalls zu quark raten. das kühlt und reduziert die milchbildung....

auch bei fieber (hast du?) wären antibiotika nicht das mittel meiner wahl, das kannst du ohne auch hinbekommen.
kühlung ist halt wichtig.

gibts in deinem ort keine stillgruppe? die machen auch telefonische beratungen.
 
(männlich,) weiblich, was auch immer, seis drum, das problem scheint da zu sein.....

danke bullerbü für deinen beitrag ,hilfreich alle male für den lesenden user .;)

fg ory
 
Hallo KeiserWolf,

ich weiß nicht, ob dein Problem noch aktuell ist. Ich hoffe nicht, ich schreibe dennoch kurz, wie es bei mir war. Bei mir lief das Abstillen leider auch nicht Probleme. Habe dreimal einen Milchstau gehabt mit Fieber und allen drum und dran. Ich war etwas überfordert, da ich keine Hebamme in der Zeit hatte und auch nicht zum Arzt gegangen bin. Habe alles mögliche ausprobiert: Bei mir hat Wärme geholfen und danach die harten Stellen ausmassieren, so dass die Milch fliessen kann. Die Schmerzen dabei sind schlimm, was anderes hat aber nicht geholfen. Zusätzlich habe ich Salbeitee und Pfefferminztee getrunken.
Weitere Tipps von René Gräber:
https://www.naturheilt.com/milchbildung-milchstau/
Würde dir aber im Nachhinein raten, dich lieber an deine Hebamme zu wenden, da man mit Milchstaus nicht scherzen darf. Kann sich schlimm entzünden.
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Beiträge
1.068.668
Mitglieder
53.399
Neuestes Mitglied
endure
Zurück
Oben