Schmerzen seit fast 15 Jahren

Histamin fördert Schmerzen pianman....Histaminintoleranz wird oft nicht entdeckt und scheint sehr häufig zu sein.

HIT > Einleitung

Unter Therapie findest Du verschieden strenge Diäten....Gluten würde ich aber in jedem Fall strikt meiden: Es fördert Enzündungen und Autoimmunerkrankungen
und ist nach Schupan nichts für chronisch Kranke. Milchprodukte sind auch nicht artgerecht und habe so einiges an ungutem Potential.

Cean Eating ist auch wichtig, denke ich.

Beste Wünsche!
Claudia.

Mein Onkel , 70 ist seine morgendlichen Schmerzen los geworden durch eine B12 Therapie nach Kuklinski. Ist schon lange mit einem guten Multivitaminpr. unterwegs und MSM z.B. MSM empfehle ich Dir unbedingt. Aber einschleichen, sonst musst Du mit unschönen Entgiftungreaktionen rechnen.

Psyche ist auch wichtig, was Schmerzen angeht. Aber ich denke, das weisst Du eh.
Traumata in der Biografie? Vielleicht würde Dir EMDR helfen. DAs kann man auch einsetzen gegen Schmerzen. Gilt auch für MBSR nach Kabat Zinn.
 
Was bedeutet hochdosiert?

Magnesiummalate helfen nicht
Magnesiumchlorid hilft nicht.
Magnesiumcarbonat hilft ein bisschen.
Vielleicht probier ich noch andere Mgvarianten.
 
Hi knuddz,

hochdosiert heisst einfach soviel wie dein Körper verträgt, ohne Durchfall zu bekommen. Zusätzlich ggf. transdermal. Ich nehme Magnesiumtricitrat, welches wohl am ergiebigsten sein soll von der Aufnahme her.

Hi bestnews,

danke für die Tips!
HIT glaube ich nicht bei mir; ich habe mich damit viel beschäftigt und angesehen davon, dass ich es abgeklärt habe (wobei ich weiß, dass der DAO Wert im Blut keine 100% Zuverlässigkeit ergibt), habe ich keine HI typischen "Allergiesymptome". Ich habe bewusst auch separat stark histaminhaltige Dinge probiert und diese auch noch mit ner Flasche Rotwein runtergespült und keine Auswirkungen festgestellt. Direktreaktionen fehlen mir auch vollständig.

Gluten werde ich meiden. Nur passt es nicht zur gegangen Ernährung...dann bleibt nicht mehr viel. Es muss aber auch kein vegan sein bei mir, war nur interessant zu sehen das es schon mal was bringt. Gluten- und caseinfrei probier ich mal. Clean eating ist - zumindest zu Hause - 100% gegeben; aber natürlich isst man auch mal draußen...

MSM hab ich schon häufig genommen. Zuletzt bis 25 Gramm täglich und es hat keine zufriedenstellende Wirkung gehabt. Psycho ist wichtig, ja. Mir macht vor allem die Aussicht auf schwere Erkrankungen durch die vorliegende genetische Disposition (HLA B27/ HLA B51) zu schaffen. Der Rest nervt, komm ich aber mit klar. Trauma gibt es kaum...ich hatte mal einen Motorradunfall aber da ist außer Fleischwunden nichts passiert.

EMDR kenne ich nicht, schaue ich mir mal an, danke!

grüße
pm
 
Hallo painman, Sofortreaktionen wegen der Hit hatte ich sehr, sehr lange nicht.
Maskierte Unvertäglichkeit, das gleiche bei Milcheiweiß und Gluten. Die Symptome , die bei den Schweizern aufgezählt werden, sind sehr unvollständig.
Ich würde mich da kaum wiederfinden. Auch Magenschmerzen und Übelkeit kamen bei mir erst sehr , sehr spät.Das ist also nicht so einfach auszuschließen. Als ich die strenge Probediät durchzog, war alles klar: Symptome lösten sich fast 100% in Luft auf. Da war ich aber schon aus dem Gluten ein Jahr raus und Milcheiweiß gerade erst. Es geht nicht nur um Histamin im LM, sondern häufig sind die histaminfreisetzenden LM das Problem und auch die, die den Histaminabbau behindern ein Thema. Kann man bei den Schweizern gut sehen in der strengen Tabelle.

Trauma: Häufig gibt es Traumata im Kleinkindalter und die werden verdrängt, dh. sie sind einem nicht bewußt. Dafür muss man noch nicht mal Rabeneltern gehabt haben, sowas kann durch alles Mögliche passieren.
INteressantes Buch von Shapiro." Frei werden von der Vergangenheit".

Gluten und Milchprodukte nacheinander austesten, damit Du weißt, wie Du drauf reagierst: MP 8 Wochen.
Gluten: Vor dem Auslass versuchen durch den Gastro die Z. ausschließen zu lassen, aber bitte vollständig. Viele machen nur die Hälfte , verlassen sich auf die Antikörper, die viele nicht haben.


https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/


GS einige Wochen ohne Gluten nach der Z. Diagnostik ..strenger Auslass.

Beste Wünsche!
Claudia,
 
Wie siehts bei Dir aus mit der Nährstoffversorgung..Mineralstoffe, Vitamine ,Fettsäuren?
Hormonelle Lage? Ich würde alles auf den Prüfstand stellen, denn diese Dinge sind insgesamt sehr wichitg.

Intressantes Buch " Mitochondrientherapie , die Alternative" von Kuklinksi.

Schöne Ostern
Claudia.
 
Hi Claudia,

ja, das Thema ist kompliziert. Ich kenne die Schweizer Seite auch gut und habe viel mit Leuten die an einer HI leiden geschrieben (libase zB). Zöliakie wurde leider nur über das Blut gecheckt. Obwohl ich damals bei einer Magenspiegelung war und meine Probleme beschrieben habe....dumm vom Arzt das nicht einfach mit abzuklären; damals wusste ich es aber nicht besser.

Was hattest du denn für Beschwerden?

Gluten und Milch nacheinander wäre wohl sinnvoll...ich glaube ich mache es aber zusammen. ich kann MP eh nicht gut vertragen und eigentlich war es seit langem auch nur noch Käse und Frischkäse den ich konsumiert habe. Milch oder Joghurt schon ewig nicht mehr bzw sehr selten mal Joghurt.

Bzgl Trauma, ich glaube es nicht. Ich erinnere mich an nichts und verdrängte Dinge kann ja per Definition niemand ausschließen aber ich würde es dennoch bezweifeln das das bei mir eine Rolle spielt. Es ist irgendeine systemische Geschichte, möglich durch Genetik begünstigt (obwohl der Teil der Familie der diese Disposition mitbringt sehr groß ist und keine Fälle von Autoimmunerkrankungen bekannt) oder eine durch irgendwas getriggerte Reaktion....wenn ich "Glück" habe durch irgendwelche Nahrungsmittel.

Dank dir!
 
Wie siehts bei Dir aus mit der Nährstoffversorgung..Mineralstoffe, Vitamine ,Fettsäuren?
Hormonelle Lage? Ich würde alles auf den Prüfstand stellen, denn diese Dinge sind insgesamt sehr wichitg.
Claudia.

Ja, das weiß ich nicht. Ich habe diesen Monat einen Termin beim Endokrinologen der soll mal die Hormone checken. Den Rest möchte ich auch angehen. Ich frage mich nur in wie weit ich das ganze jetzt durch die Diäten "verfälsche".
 
Hallo painman,

mich läßt die Aussage nicht los, daß bei Dir alle Schmerzen weg sind, wenn Du Dich hinlegst. Bedeutet das eigentlich, daß LIegen allein schon hilft oder gehört Schlafen dazu?

Das scheint mir doch mindestens auf eine Mitbeteiligung der Wirbelsäule, speziell Halswirbelsäule einschließlich Aufbiß der Zähne hinzudeuten, warum auch immer, und es wäre schön, wenn man da weiter käme.

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano,

ja genau, hinlegen reicht eigentlich schon. Auf der Couch tut es manchmal noch etwas weh je nach Lage aber spätestens in der Horizontalen im Bett ist Schluss mit Schmerz. Ich wache ja auch nie auf wegen der Schmerzen aber es geht dann halt schnell los nach dem Aufstehen.

Was du schreibst kann sein, ich habe echt keine Ahnung. Ich fände es nur komisch wenn das der Grund für Schmerzen in den Fingern/ Zehen ist. Und auch die Besserung durch zB vegan Ernährung spricht ja eigentlich dagegen. Ich habe halt auch einen leichten Flachrücken/ O Beine. Die mögen auch beisteuern aber diese Schmerzen in den kleinen Gliedern....glaube/ befürchte das ist etwas eigenes.

Grüße
pm
 
Hallo painman, ich würde mir wegen der Diät nicht so viele Sorgen machen, die wirkt sowieso nicht gleich am ersten Tag wie ein Pauckenschlag.

Zöliakie:
Hatte ich schon als Kind.
Kinder haben gerne Gedeihstörungen, deshalb habe ich mit 52 noch den Körperbau einer 14jährigen. Als Frau ist das weniger ein Nachteil, nur wenn man anfettet, weil dann die Proportionen grausam werden. Aber da pass ich schon auf:D
Zahnschmelzschäden, mehr fieren, als Kind Probs mit Mandeln , Polypen.
Insgesamt: Sehr blass, sehr schlank, ständig Infekte, fieren auch als Erwachsene, Blähbauch, Schmierstuhl, Depressionen...irgendwann massive Mängel an Ca, Zn, Cu...das andere wurde nicht gemessen.Extrem trockene Haut, die Ellenbogen sehr rau.

Alles Gute.
Claudia
 
Hey,

oh ok. Schade, dass da niemand drauf gekommen ist- Dabei dachte ich ist die Zöliakie schon lange bekannt. Aber ich sehe es ja selber; 3 verschiedene Gastros - bei denen ich wegen einer 3 bis 4 jährigen Phase von Verdauungsbeschwerden - war und kein einziger hat einen Test auf Zäöliakie/ LI/ FI usw. vorgeschlagen. Sie durchsuchen dich nach Krebs und Entzündungen und das wars dann auch.

Bei mir nehmen die Schmerzen wieder zu. Ich habe jetzt 2 Tage Fleisch gegessen (Fisch und Huhn), war aber auch beim Training, hab viel gekocht und "gelebt". Keine Ahnung was nun der Auslöser ist. Es ist zum kotzen :/

Auch wenn ich mein schweres Krafttraining von damals als möglichen Auslöser sehe, denke ich damit auch wieder was heile machen zu können. Damals hab ich mich nur auf die gr0ßen Muskeln konzentriert und Bereiche wie Bauch, Beine, Po, unterer Rücken usw. ziemlich vernachlässigt. Heute mache ich es anders aber es führt trotzdem (je nach Übungen) wieder zu vermehrt Schmerzen. nicht sofort aber die Tage danach und ich meine hier definitiv keinen Muskelkater, den kann ich sehr gut differenzieren.

Frohe Ostern allen!
pm
 
Hallo painman: Stress jeder Art ist schlecht bei der Histaminintolreanz. Die Frage ist, ob Du Dich also zuviel forderst beim Sport.

Fisch ist nur begrenzt verträglich. Er bildet schnell Histamin. Ich esse nur taufrischen Wildlachst, Scholle, Heilbutt ...so in etwa. Herig, Tunfisch und viele andere sind unverträglich. Auftauen macht auch viel Histamin.
Fleisch muss auch sehr frisch sein, darf nicht ewig rumliegen oder normal auftauen. Schwein besser meiden.
Wäre auch interessant, was Du dazu gegessen und getrunken hast.
Wenn Du ne üble Hit hast, ist die Auswahl der Nahrungsmittel sehr eingeschränkt und es geht natürlich nicht nur um das Mittagessen. Ich denke, ich hatte Dir schon mal die strenge Hit Tabelle geschickt und geschrieben, dass ein Nährstoffthrapie auch wichtig ist.Fängt mit MSM und Vitamin C an....

Die Gastros sind leider auch nicht hilfreicher als viele andere Ärzte nach meiner ERfahrung. Da hättest Du eventuell eher Glück mit einem , der sich auf Nahrungsmittel unverträglichkeiten spezialisiert hat. Bei der Zöli, sollte es einer sein, der sich auf die Zöli spezialisiert hat. Es ist wirklich absolut unschön! Du kannst aber außer der Zöli alles durch sinnvollen Auslass selbst austesten!

Gute Besserung und beste Wüncche!
Claudia.

Hatte auch 2 Tage mit Nervenschmerzen zu tun, weil ich etwas Falschs gegessen habe, nun kommt zeitlich gut versetzt der Ausschlag. Die Schmerzen kamen auch nicht prompt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo painman,

Heute mache ich es anders aber es führt trotzdem (je nach Übungen) wieder zu vermehrt Schmerzen. nicht sofort aber die Tage danach und ich meine hier definitiv keinen Muskelkater, den kann ich sehr gut differenzieren.
...
Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass in Wirklichkeit Körperflüssigkeit (Wasser) in die durch Überbelastung einhergehenden „Mini-Muskelfaserrisse“ eindringt. Dies führt schließlich im Verlauf von ein bis zwei Tagen zur Wasseransammlung (Ödem) an der Miniverletzung im Muskel. Die Tatsache, dass die Schmerzen zeitverzögert auftreten und nicht direkt nach der Belastung ist u.a. darauf zurückzuführen, dass die entsprechenden Schmerzrezeptoren außerhalb der Muskelfaser im Bindegewebe liegen. Die Schmerzen treten erst dann auf, wenn durch die Reparaturvorgänge mit Austritt schmerzauslösender Spaltprodukte der abgebauten beschädigten Zellstrukturen eine Entzündungsreaktion eintritt. Zusätzlich führen die Zellschwellungen zu einer schmerzhaften reflektorischen Verspannung des Muskels. Die betroffenen Muskelpartien sind dann steif, hart und scheinbar kraftlos. Zudem schmerzen sie bei Bewegungen und Druckeinwirkungen von außen.

Was tun bei einem „verkaterten“ Muskel?
...
Muskelkater (Teil 2): Warum Muskelkater so schmerzt? | JUMPandRUN.eu | Entdecke dein neues Lebensgefühl | Blog

Evtl. läuft bei Dir so etwas ab?
Was auch möglich wäre, aber nur, wenn Du Diabetiker wärst: Bei Anstrengung wird der Zucker auch aus den Gliedmaßen, z.B. Beinen geholt. Danach dauert es eine Weile, bis alles wieder normal läuft.
Ist der Blutzucker bei Dir mal als Tagesprofil gemessen worden bzw. hast Du das selbst mal gemacht? Auch in Verbindung mit Sport?

Ist Deine Harnsäure schon mal gemessen worden, vor allem, wenn Du Schmerzen gehabt hast?
Gicht: Sport und vegetarische Ernährung hilft
https://dr-barbara-hendel.de/bewusstes-leben/ernaehrung/tabellen/puringehalt-tabelle/

Hat in Deiner Familie jemand Gicht?


Grüsse,
Oregano
 
Hey,

Hallo painman: Stress jeder Art ist schlecht bei der Histaminintolreanz. Die Frage ist, ob Du Dich also zuviel forderst beim Sport.

Hm ja kann sein. Nur passiert es mir ja auch sehr häufig wenn ich nur gehe oder stehe. Ich habe ja ohnehin Dauerschmerzen, nur eben unterschiedlich stark.
Ich habe mich ja bzgl. HI schon untersuchen lassen und auch eine HI Diät gemacht. Beides war ohne Diagnose/ Auswirkung. Das Fleisch war jetzt beide Male frisch und nicht aufgetaut. Ausschläge kenne ich auch nicht aber trockene Haut.
Ich kann sicher eine HI nicht vollständig ausschließen aber ich glaube es irgendwie nicht.

Evtl. läuft bei Dir so etwas ab?

Ja, mag sein. Vielleicht nicht unbedingt in den Fingern aber zB die stärkeren Rückenschmerzen jetzt nach dem Training....mag sein.

Was auch möglich wäre, aber nur, wenn Du Diabetiker wärst:

Wurde schon abgeklärt. Zumindest der Nüchternspiegel war Ok. Probleme mit Unterzuckerung oder so habe ich nicht.

Ist Deine Harnsäure schon mal gemessen worden, vor allem, wenn Du Schmerzen gehabt hast?

Ja. das war immer Ok. Mein Bruder hat allerdings grenzwertige Harnsäurewerte. Bei ihm ist es aber ganz anders...er hat bei zuviel Purinsäure manchmal Schmerzen, kann es aber immer am essen wegmachen und das geht dann wieder weg. Bei mir ist es eher ein Dauerschmerz und nicht so akut wie bei ihm. Einen wirklichen Gichtanfall hat er aber noch nicht gehabt. Interessant dein Link, danke!

Ich werd das Thema HLA B27 assoziierte Enthesitis nicht los. Gleichzeitig aber sind meine Symptome nicht typisch einer Sehnenansatzentzündung, was auch die Rheumatologin so gesehen hat vor 2 Monaten. Womöglich läuft das ganze irgendwie als abortivform auf einem subklinischen level bei mir ab...keine Ahnung. Nur habe ich diese Vermutung schon seit 10 Jahren und es kostet nur Nerven angesichts der Prognose und ich komme damit nicht weiter und auch die Ärzte schließen Rheuma nahezu aus

Vielleicht trainiere ich einfach mal bis ans Limit in den Schmerz rein, mal sehen wie schlimm es werden kann. Vielleicht hab ich dann was nachweisbares. Skurilerweise sind es gar nicht die großen (schmerzenden) Gelenke die mich daran hindern sondern die Füße (Zehen) und die Fingerschmerzen.

ich bin diese Woche noch mal beim Orthopäden und will ich noch mal auf grundlegende Diagnostik bzgl. Wirbelsäulenvermessung usw, ansprechen. Außerdem soll er sich meinen großen Zeh anschauen der gelegentlich anschwillt (war vor Jahren mal gebrochen). Falls noch jemand eine Idee hat, die ich an einen Orthopäden richten kann, würd ich mich freuen.

Grüße
pm
 
Hallo painman,

ich hab's nicht mehr im Kopf: Borreliose ist einigermaßen sicher ausgeschlossen?
B-Vitamine nimmst Du? Vitamin D-Mangel ist auch ausgeschlossen?

Grüsse,
Oregano
 
Hey,

Borreliose wurde untersucht (Bluttest) und war negativ; auch gab es keine (bewussten) Zeckenbisse im Leben. Vitamin D Wert war ok aber grenzwertig. Auffüllung nach Dr. von Helden hat aber keine Änderung gebracht.

Vitam B nehme ich nicht, hab ich auch noch nie systematisch genommen, es wurde auch noch nie getestet. Ich denke das ich Job des Hausarztes, oder?
 
Hallo painman,

der Hausarzt kann den Vitamin B12-Wert testen.
Allerdings wird im allgemeinen nur B12 aus dem Serum bestimmt, und dieser Serumwert ist nicht wirklich zuverlässig. Wenn er zu niedrig ist, dann ist es höchste Zeit, B12 + B-Komplex aufzufüllen. Wenn er aber innerhalb der Norm liegt, heißt das leider nicht, daß alles ok ist.

Besser ist es, Vitamin B12 in Form der Methylmalonsäure bzw. des Holotranscobalamin zu testen.
Mehr dazu findest Du hier über die Suche.

Grüsse,
Oregano
 
Oben