Schmerzen nach Zahnreinigung

Themenstarter
Beitritt
07.05.09
Beiträge
1.245
Hallo,

ich habe leider seit einer prof. Zahnreinigung vor einer Woche Schmerzen an mindestens einem Zahn und das Zahnfleisch unter diesem Zahn ist seitdem gerötet (unten Zahn 3.3)

Ist das Zufall oder hängt das mit der Zahnreinigung zusammen, frage ich mich. Ich muss dazu sagen, dass meine Zähne von einer Helferin mit einem Schleifgerät und unter Einsatz von gleichzeitig viel Wasser, was ja sinnvoll ist, auf leider nicht sehr schonende Weise bearbeitet wurden. Anschliessend wollte Sie meine Zähne auch noch sandstrahlen. Das habe ich dankend abgelehnt.

Ich frage mich vor allem: Ist eigentlich der Einsatz eines solchen Schleifgerätes für das gesamte Gebiss ohne jegliche manuelle Vorreinigung (auch nicht mit Zahnseide) in Ordnung?

Mir hat während der Reinigung einmal das Zahnfleisch oben rechts ziemlich weh getan. Da ist sie wohl mit dem Gerät nicht am Zahn, sondern aus Versehen am Zahnfleisch langgeschrabbt.

Kann man mit so einem Gerät nicht auch was kaputt machen? Da ich nicht mehr sehr viele Zähne habe, brauche ich jeden Einzelnen und kann mir ein kaputtes Zahnfleisch mit Schmerzen und nachfolgendem Zahndefekt überhaupt nicht leisten. :eek:

Weiß jemand von Euch vielleicht, mit welchem Mittel ich mein rotes Zahnfleisch wieder beruhigen könnte?
 
Hallo giselgolf,

wahrscheinlich hat die Zahnarzthelferin mit dem Gerät Zahnstein entfernt und ist dabei nicht sehr behutsam vorgegangen.

Zahnstein sollte unbedingt entfernt werden, weil sich darunter Karies oder eine Entzündung bilden kann.
Wenn Sie über längere Zeit den Zahnstein nicht entfernen lassen, wird die Schicht immer dicker und dehnt sich auch an den Seiten aus. So kann Zahnstein regelrecht ins Zahnfleisch hineinwachsen und es dabei immer weiter zurückschieben und verdrängen. Zu den möglichen Folgen gehörenchronische Reizungen und Entzündungen, Parodontitis und irreparabler Zahnfleischschwund. Im schlimmsten Fall finden die Zähne in der angegriffenen Umgebung schließlich keinen Halt mehr: Sie lockern sich, beginnen zu wackeln und können sogar ausfallen.

Manche Tees wirken aktiv gegen die Bildung von Plaque, Zahnstein und Mundgeruch. Ein klassisches Hausmittel ist Salbeitee, aber auch gerbstoffhaltige Beerentees wie Himbeer-, Brombeer- und Heidelbeertee. Ungezuckerter Grüntee und Schwarztee sind ebenfalls gesund für die Zähne, werden jedoch seltener empfohlen, da der häufige Genuss von Schwarztee zu harmlosen, aber ästhetisch unschönen Verfärbungen führen kann.

Auch bestimmte Heilpflanzenöle, darunter Schwarzkümmelöl, Thymianöl, Pfefferminz- und Eukalyptusöl, werden traditionell zur Mund- und Zahnpflege sowie Zahnsteinprophylaxe eingesetzt. Schwarzkümmelöl hat einen milden Geschmack und kann auch unverdünnt aufgetragen bzw. ins Zahnfleisch eingerieben werden. Thymian, Pfefferminz und Eukalyptus sind reich an ätherischen Ölen und zu scharf für die direkte Verwendung im Mund. Aus wenigen Tropfen Öl, verdünnt mit einem Viertelliter handwarmen Wassers, stellen Sie jedoch eine natürlich wirksame und wohlschmeckende Mundspülung her, die der Zahnsteinbildung vorbeugt und für angenehm frischen Atem sorgt.
https://www.zahnersatzsparen.de/die32/3/2/zahnstein-unbedingt-entfernen-lassen/

Durch Spülen mit Salbeitee oder Kamille und Anwendung von Myrrhetinktur an den schlimmsten Stellen kann sich das verletzte Zahnfleisch wieder regenerieren.

Ich wünsche eine gute Besserung!

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonnenblume56,

danke Dir für den seelischen Aufbau. Kann ich gut gebrauchen grade. :) Vorhin habe ich mit Meridol gespült, das hat auch schon ein bißchen geholfen. Mit den Tees etc. muss ich grad mal schauen, was ich noch so zu Hause hab. Manchmal, wenn ich Schmerzen habe, laufe ich aber auch wie mit einem Brett vor dem Kopf herum.

Viele Grüsse
 
Oben