Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
... Schlafmittel (Hypnotika) zählen zur Gruppe der Psychopharmaka. Sie wirken im Gehirn und sorgen durch die Verstellung bestimmter Regelkreise für einen besseren Schlaf. Allerdings ist die Einnahme von Schlafmitteln häufig mit Nebenwirkungen verbunden. Deswegen sind starke Medikamente nur auf Rezept erhältlich. Pflanzliche Schlafmittel wie beispielsweise Baldrian sind dagegen rezeptfrei zu bekommen. Generell sollten Schlafmittel – egal ob synthetisch oder pflanzlich – nur eingenommen werden, wenn es unbedingt nötig ist.
...
Synthetische Schlafmittel sind keine streng abgegrenzte Wirkstoffgruppe, sondern lassen sich in verschiedene Gruppen einteilen:

Neben den genannten Substanzen gibt es noch eine Reihe weiterer Schlafmittel. Als Stoffe organischen Ursprungs kommen die Aminosäure Tryptophan, das Hormon Melatonin und das Melatonin-Derivat Ramelteon zum Einsatz. Andere synthetische Schlafmittel, die früher häufiger verwendet wurden, werden aufgrund ihrer Nebenwirkungen heutzutage entweder gar nicht, oder nur noch in besonders schweren Fällen verwendet.
...
1. Benzodiazepine: nur kurzzeitig anwenden...
2. Nicht-Benzodiazepin-Agonisten: geringeres Risiko der Abhängigkeit ...
3. Barbiturate: starke Schlafmittel mit Nebenwirkungen ...
4. Antidepressiva: Schlaftabletten bei Depression ...
5. Neuroleptika: wirksam bei psychischen Störungen ...
6. Antihistaminika der ersten Generation als Schlafmittel ...

Nebenwirkungen von Schlafmitteln
Schlafmittel sollten aufgrund möglicher Nebenwirkungen nur eingenommen werden, wenn es unbedingt nötig ist.
...
Beispielsweise werden durch bestimmte Medikamente wie Benzodiazepine die besonders erholsamen Tiefschlafphasen unterdrückt. Dadurch nimmt die Qualität des Schlafes deutlich ab.

Durch den Einfluss der Medikamente auf die Struktur des Schlafes können die Betroffenen nach dem Absetzen der Schlafmittel teilweise noch schlechter schlafen als zuvor. Oftmals benötigen sie dann weitere Medikamente, sodass ein Teufelskreis entsteht. Deswegen sollten Schlafmittel immer nur als letzte Möglichkeit eingenommen werden.
...
https://www.test.de/Schlafmittel-Endlich-wieder-erholsam-schlafen-1794088-0/

Schlecht schlafen ist auf Dauer fast unerträglich und beeinträchtigt das Leben stark. Wenn möglich, sollte man sich trotzdem gut überlegen, ob man Schlafmittel nehmen möchte. Die Wirkungen können nicht nur erwünscht sein...

https://www.ashwagandha-infos.de/pflanzliche-schlafmittel-durschlafen/
https://www.xalos.ch/shop/pi/Shakti-Mudra.html
https://www.parkschloesschenblog.de/die-meditation-mit-mudras/
https://www.happymindmagazine.de/3-yogische-tipps-fuer-schlaflose-yogis/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich habe keine Schlafstörung , kann aber über das Hören von Hörbuchern berichten .
Aufgegeben habe ich das erstmal ( anhören) , weil eigentlich an (Hörbuch)und weg(Schlaf) .
Schlafe schnell ein beim Hören .
Jasmin

Der Jasmin-Duftstoff Vertacetal-couer bindet im Gehirn an den gleichen Rezeptor wie Benzodiazepine, Barbiturate und das Narkotikum Propofol. Zumindest bei Mäusen konnten Physiologen im Journal of Biological Chemistry (2010, doi: 10.1074/jbc.M110.103309) eine sedative Wirkung nachweisen.

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=1&nid=41935&s=jasmin

Benzodiazepine, Barbiturate und Narkosemittel wie Propofol wirken über spezifische Haftstellen an Rezeptoren, die an Synapsen im Gehirn liegen und die Wirkung des hemmenden körpereigenen Botenstoffs GABA (Gamma-Aminobuttersäure) verstärken. Um selbst wie GABA zu wirken, müssten die Medikamente sehr hoch dosiert werden, aber schon geringere Dosierungen genügen, um die Wirkung der körpereigenen GABA um das Zwei- bis Dreifache zu steigern.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2010/07/13/jasminduft-als-sedativum


Nicht aufgeben ! Früher hatte ich starke Schlafstörung . Ein Psychiater sagte immer : "wenn ich sie auf Station hätte , würde ich sie schon zum schlafen kriegen " und spritze mir wahrscheinlich Benzos in den Hintern .
Aber nein , es wurde noch schlimmer .

LG
 
Die Inhaltsstoffe scheinen mir ok; vielleicht ist dieses Mittel einen Versuch wert, wenn man Schlafprobleme hat?:
...
B-Vitamine tragen zu einer normalen Funktion von Psyche und Nervensystem bei.
Vitamin B1: 1,1 mg
Vitamin B6: 1,4 mg
Vitamin B12:
10 μg
Mangan: 2 mg
Mangan trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel und zum Schutz der Zellen vor oxidativen Stress bei.

Melatonin: 0,4 mg
Das Schlafhormon Melatonin wird mit Anbruch der Dunkelheit verstärkt ausgeschüttet und hat eine bedeutende Rolle bei der Regulation des Schlaf-Wach-Rhythmus.

Passionsblumenkraut-Extrakt: 125 mg
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben