Schimmelige Lebensmittel abschneiden oder wegwerfen?

  • Themenstarter Themenstarter Difi
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.899
Hola...frage mich oft ob es gesundheitsgefährdend ist...


Tipp: Schimmelige Lebensmittel abschneiden oder wegwerfen?


Global Press AlbatQuelle

Schimmeln Lebensmittel, sind sie meist verdorben. Da die Schimmelpilze in aller Regel die Gesundheit gefährden können, sollten die Speisen nicht mehr verzehrt werden. Nur in Ausnahmefällen ist das großzügige Herausschneiden des grünlich-weißen Belags ausreichend.

Schimmelpilze bilden Fäden, dringen in Lebensmittel ein und breiten sich bei stark wasserhaltigen Produkten wie Obst und Gemüse grundsätzlich schneller aus als in zuckerhaltiger Marmelade oder in Käse. Die Sporen und Pilzfäden können giftige und zum Teil krebserregende Substanzen enthalten. Zwar sind nicht alle Schimmelarten giftig, aber mit bloßem Auge ist nicht zu erkennen, ob ein Pilz Gifte bildet oder nicht. Pilzgifte sind sehr stabil und lassen sich weder durch Erhitzen noch durch Säuern, Trocknen oder Einfrieren zersetzen.

Bei ganzen Brotlaiben und Hartkäse wie Bergkäse, Parmesan oder Chester am Stück können verschimmelte Stellen großzügig abgeschnitten werden. Befallenes Schnittbrot jedoch ist besser wegzuwerfen. Bei Konfitüren mit einem Zuckergehalt von über 50 Prozent reicht es aus, den Schimmel mit einer dicken Fruchtschicht abzuheben. Befallene Milch und Milchprodukte, wie beispielsweise Joghurt und Quark, dürfen nicht mehr verzehrt werden. Auch verschimmelte Nüsse, Mandeln, Pistazien, Getreide sowie Getreideprodukte gehören in den Müll. Pistazien enthalten zum Beispiel häufig Aflatoxin, das stärkste Pilzgift. Daher ist hierbei besondere Zurückhaltung geboten.

Es wird empfohlen, Nahrungsmittel möglichst frisch zu kaufen und bald zu konsumieren. Empfindliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse sind eher in kleinen Mengen zu erwerben, als große Mengen davon anzuhäufen, die dann weggeworfen werden müssen. Bereits beim Einkauf ist auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu achten. Da Wärme und Feuchtigkeit ein idealer Nährboden für Schimmelpilze sind, sollten Nahrungsmittel sauber, kühl und trocken gelagert werden. Bereits verschimmelte Lebensmittelprodukte sind sofort wegzuwerfen und nicht länger offen liegen zu lassen, denn Schimmelpilz ist sozusagen ansteckend und überträgt sich auf daneben liegende Nahrungsmittel. Übrigens: Bräunliche Stellen, wie sie etwa bei Obst durch Druck oder Transport entstehen, stellen kein Problem dar. Werden sie weggeschnitten, ist die übrige Frucht beziehungsweise der Rest des Gemüses noch gut essbar.

LG, Difi
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Sag das mal Herrn Difi...

der kratzt den Schimmel etwas ab und futtert das Zeug.

Mich beschimpft er als Wegwerf Generation.

Deshalb war ich so froh, das zu finden. Lege es ihm Morgen als Morgengabe auf den Frühstücksteller....;)

LG, Difi
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.060
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben