SAM = S-Adenosyl-Methionin

Hallo Magg,

möglicherweise kennt Dein Arzt Gumbaral I.V. gar nicht. (Von S-Adenosyl-Methionin wird er auch nicht viel wissen, wenn er kein Orthomolekularer ist.) Und in der Roten Liste steht's nicht - dann hast wahrscheinlich schlechte Karten. Aber Du kannst z.B. den Hersteller anrufen (wer das ist, sagt Dir die Apotheke) und dort bitten, Deinem Arzt das "Fach-Info Gumbaral I.V." zuzuschicken. ("I.V." nicht vergessen - die Dragees nützen wenig.) Das tun die gern.

Deinen ganzen Charm wirst Du ohnehin brauchen, weil Du sein Budget belastest.

Die Reinsubstanz gibt es auch bei der Klösterl-Apotheke (eigene Abfüllung, 400 mg / Kps), da kann man telefonisch bestellen (49-89-543 432 11). Teuer, leider. Derartige Kosten kann man allenfalls, wenn ärztlich verodnet, steuerlich geltend machen als "Außergewöhnliche Belastungen."

Viel Spaß und Erfolg!
Windpferd
 
Wenn ich sag es tut mir gut, dann verschreibt ers mir normalerweise auch. ^^
Normalerweise müsste das Gumparal aber im System sein oder? Die Ärzte haben doch normalerweise Zugriff auf ne Datenbank und da müssts eigentlich drin sein...

Was kostet denn das SAMe in der KlösterApo? Ich denk einmal zum ausprobieren kann mans schonmal selbst zahlen. Hauptsache es sind keine Zusatzstoffe oder Folsäure drin.
 
Hi Magg,

wenn ich sag es tut mir gut, dann verschreibt ers mir normalerweise auch. ^^
Sowas gibt's ja selten. Du bist beneidenswert.
Normalerweise müsste das Gumparal aber im System sein oder? Die Ärzte haben doch normalerweise Zugriff auf ne Datenbank und da müssts eigentlich drin sein...
Ja, vermutlich. Daran hab ich nicht gedacht. (Schreibt sich GumBaral.)

Was kostet denn das SAMe in der KlösterApo?
Fauli Du! Nun hab ich Deinetwegen angerufen, gratis! Also 60 Kps a 400 mg kosten 64,65 €.
Aber - der heitere Teil - sie können's gegenwärtig nicht herstellen; das Wetter sei zu feucht. Sie hätten's versucht, aber das Pulver sei verklumpt. Könne ein paar Wochen dauern. (Es schien der Lady ein klein wenig peinlich zu sein. Vielleicht haben sie die Fertigung ja in der Waschküche eingerichtet? ist ein schönes, altes Münchner Wohnhaus.) Eigentlich gibt es in München viel trockene Hitze. Also am besten vor der Bestellung googeln?
Ich denk einmal zum ausprobieren kann mans schonmal selbst zahlen. Hauptsache es sind keine Zusatzstoffe oder Folsäure drin.
Nein, nur die üblichen Kapselhüllen, Zellulose oder was das ist. Keine Folsäure - aber würde die denn schaden?

Fröhliche Grüße,
Windpferd
www.wetter.de/muenchen/url
 
Danke für deine mühen, wäre nicht extra nötig gewesen.
Das ist natürlich schade, weil ich sonst umgehend bestellt hätte ums mal auszuprobieren. Werd ich wohl weiter suchen müssen. Spritzen werd ich erst wenn ich sicher bin dass es mir was bringt. Werde berichten ;)
 
Hallo Magg,

ich fürchte, es hat im Augenblick keinen Sinn, weiterzusuchen. Ich hab bei Klösterl natürlich gefragt - es gibt keine anderen Präparate. (Die würden sie natürlich gern beschaffen,) Auch nicht von P.E. oder Thorne. Lediglich Samyr - aber da ist vermutlich der übliche Kram im Überzug.

Herzlich
Windpferd
 
wirkt alles nur ne gewisse zeit, bis sich der körper auch an den scheiß gewöhnt hat, und dann ist alles wieder beim alten, teurer spass für nichts:p)
 
Geehrter Ronric,

ich würde mich sehr für Belege interessieren, auf die sich Ihre weitreichende Behauptung (#306) stützt.

Würden Sie auch behaupten, es sei sinnlos, sich naturgemäß zu ernähren? (Aminosäuren, z.B. Methionin, sind schließlich Nahrungsergänzungsmittel.)

Oder liegt Ihnen einfach daran, die Atmosphäre ein wenig zu verpesten, zu stänkern. (Ihre Fäkalsprache wurde dazu allerdings passen.)

Wenn ja: Wem glauben Sie damit zu helfen?

Mit freundlichem Gruß
Windpferd
 
ärgern will ich niemanden, hab nur selber sam-e über jahre genommen, zum anfang war alles super, man war echt wie ausgetauscht, und fühlte sich einfach nur pudelwohl . aber dann lies es immer mehr nach, bis man irgendwann keine wirkung mehr spürte, und alles war wieder beim alten, es ist alles nur von kurzer dauer,leider. bis sich der körper dran gewöhnte, und das gleiche gilt für rhodiola , schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will hier keinen angst machen, aber es spicht vieles für mich, selbst die leute die hier schon lange bei sind, konnten mir das gleiche bestätigen . leider leider.
 
Hallo ronric80,

ist es denn nicht so, dass SAM ebenso wie 5-HTP nicht dauerhaft supplementiert sondern regelmäßige Pausen in der Einnahme werden sollten? Gerade wegen dem "Gewöhnungs-Effekt"!

Ich nahm mal eine Zeitlang 5-HTP und wenn ich das recht weiß war ein entsprechender Hinweis sogar auf der Verpackung :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Magg,

das weiß ich nicht mehr genau :keineahnung:. Ich habe auf die Schnelle mal dies gefunden:
Übrigens: man sollte eine Pause mit 5htp machen...so ein mal im Jahr für 3 Monate oder so..da man sonst resistent werden kann..und die Wirkung von 5htp nachlassen kann. Das steht in meinen Büchern, die amerikanischen Ärzte geschrieben und Erfahrungen mit 5htp bei ihren Patienten gesammelt haben.
Quelle: Wer hat Erfahrungen mit 5HTP?. Cyberdoktor - Die Patientenberatung.

Anwendungsmöglichkeiten

Idealerweise als Kuranwendung werden 2 Kapseln täglich jeweils 20 Minuten vor den Mahlzeiten empfoheln. Nach 3-wöchiger Einnahme sollte eine 1-wöchige Einnahmepause erfolgen. Höhere Tagesdosierungen sollten in Absprache mit einem Therapeuten erfolgen. Wer 5-HTP isoliert, nicht als Enzymkomplex oder ManagerCaps nimmt, sollte DarmVital nehmen, um den Wirkungsgrad von Isolaten zu verbessern.
Quelle: Serotonin-Booster-Produkt

Gewöhnungseffekte bei 5-HTP treten meist dann ein, wenn der Körper keine Enzyme aktivieren kann, um die vollständige Reaktionskette absolvieren zu können. Das ist meist bei älteren Menschen der Fall oder Menschen, die bisher oder größtenteils synthetische Präparate nutzen.
Quelle: 5-HTP übertrifft Johanniskraut: Gute Erfahrung mit alternativen SSRI


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
5-htp sollte eingenommen werden, um den Serotoninspiegel wieder aufzubauen. Nicht als Dauermedikation. Ist ja klar, dass 5-htp die Ursache nicht behebt. Genausowenig wie SAM-e.
 
Hallo zusammen,
ich probiere auch gerade SAMe aus. Ich bin jetzt am 7. Tag, ausser guter Laune am ersten Tag (vermutlich Zufall oder Placebo) spüre ich bisher keine großartige Veränderung. Einige sprechen ja davon, dass es erst ab dem 7. Tag wirkt, mal schauen was passiert.
Ich nehme übrigens 1x400mg/Tag von Doctor's BEST, das hat hier im Thread ja ganz gute Resonanz gehabt wenn ich mich richtig erinnere.

Gibt es ansonsten Tipps, was die Dosierung angeht ?
Ich werde demnächst mal wieder über die Entwicklung berichten.
 
Ich bin inzwischen wieder komplett von SAM-e abgekommen. Ich habe es ein paar Monate genommen. Die stimmungsaufhellende Wirkung war nach einiger Zeit komplett vorbei und auch die Wirkung auf die Gelenke. Nachdem es doch ziemlich teuer ist und man es wohl immer wieder absetzen muß, damit es wieder wirkt, habe ich davon Abstand genommen.

Ich nehme jetzt seit ein paar Tagen Astaxanthin und seit einiger Zeit wieder Jarsin 750 (1/2 Tablette pro Tag). Astaxanthin, ein Carotinoid, gewonnen aus der Rotalge Haematococcus pluvialis, hilft als Antioxidant gegen Entzündungen und eine Vielzahl von Krankheiten.

Nachzulesen unter:

www.naturepower.ch/wissen-fuer-sie/hintergrundwissen/astaxanthin-multitalent-fuer-wohlbefinden-und-leistung/

Tipps für den Kauf....Dort kann man es kaufen - allerdings etwas teurer - sonst bei:

www.eurapon.de/bioastin-astaxanthin-4-mg-kapseln-1295925/599031310045310/

oder beim Hersteller direkt:

esovita.de/Nahrungsergaenzung/Astaxanthin-Produkte-2/BioAstin-185-226.html
Mit Paypal oder Abbuchung bekommt man 5 % und einmalig 10,-- Euro Nachlass - den kann man gleich bei der ersten Bestellung verwenden - sofort nach der Anmeldung in die Mails schauen! - und dann erst bestellen.

Die Dosis muß man austesten. Das steht aber auch in einem 119-seitigen Ebook, was man sich kostenlos herunterladen kann - bei Esovita.

Wenn man es woanders kauft, sollte man auf den Produzenten achten. Angeblich wird der Wirkstoff auch chemisch hergestellt und wie das immer so sein kann, gibt es wohl auch zweifelhafte Quellen... Die oben angegebenen Quellen sind vom selben Hersteller auf Hawaii.

Liebe Grüße an alle :)

Bea

P.S. Evtl. ist das natürlich auch für den Bereich Nahrungsergänzung/Antioxidantien geeignet. Da habe ich es mit der Suchfunktion nicht gefunden...
 
Hallo,

ist der Unterschied groß zwischen SAME und Rosenwurz? Hat jemand schon mit beiden Mittelchen ERfahrungen?

LG Rose

Die Erfahrungen bringen rein garnichts, da SAMe und Rhodiola kein bisschen in der Wirkung zu vergleichen sind. SAMe unterstützt methylierungsprozesse und somit den Histaminabbau. Menschen die zu viel Histamin haben kann es helfen, da Histamin die anderen Transmitter wie Serotonin, Dopamin und auch Noradrenalin blockt.
Johanniskraut und Rhodiola hingegen sind vorallem MAO Blocker. Wer eine Besserung durch SAMe verspürt wird wahrscheinlich auf Johanniskraut und teils auch auf Rhodiola eher negativ reagieren.


Wenn noch jemand SAMe übrig hat, kann sich bei mir melden, würde es gerne mal probieren.
 
Tja, so ist die Theorie. Ich habe eine Verbesserung mit Same-e gehabt und mit Johanniskraut... Auf letzteres hat meine Haut extrem empfindlich reagiert, weshalb ich es damals abgesetzt habe und auf Sam-e umgestellt habe. Am Anfang ging es mir mit Sam-e super gut, begeistert habe ich es allen Leuten empfohlen - dann die Ernüchterung.
Durch Einnahme von Astaxanthin scheinen die Nebenwirkungen von Johanniskraut abgefangen zu werden.
Aber vielleicht muß das eben jeder selber ausprobieren, was für ihn am besten ist.
 
Also ich bin mir nicht sicher ob meine Symptome auf das SAMe zurückzuführen sind. Ich habs nun ungefähr 2 Wochen genommen.

Ich war vor der Einnahme keinesfalls depressiv, hatte allerdings vor 2 Jahren mal eine depressive Phase. Hatte vor SAMe höchstens Stimmungsschwankungen. Seit Samstag wechseln sich bei mir stark depressive Phasen mit Phasen absoluten Hochgefühls ab. Teilweise im Minutentakt. Kein Spaß sag ich euch. Werds sofort absetzen.... auch wenn ichs nicht sicher sagen kann.
 
@ Magg:
Da ist nun aus meiner Sicht interessant, wie die Dosierung war und vor allem, von wem das Sam-e stammt (Hersteller). Auch für andere, die hier im Forum darüber lesen und Sam-e ausprobieren wollen... Sam-e ist aus meiner Sicht nicht gleich Sam-e. Wenn man im Ausland bestellt, kann da alles mögliche drinnen sein. Leider. Aber das sollte man dann auch hier im Forum erfahren.

Ich habe auch ein Sam-e bestellt, wo ich dann nach ein paar Tagen alles zurückgeschickt habe, weil ich merkwürdige Symptome hatte. Aber andere als du... ich war nur noch schlecht drauf.

Liebe Grüße

Beatrice
 
Oben