Saisonal Atemnot, Kopfschmerz, Schwindel, Durchfall, Ausschlag ..

Hallo Meinewenigkeit,

Das mit dem erhöhten IgE - Wert in deinen jungen Jahren habe ich schon vermutet. Das Fehlen von Symptomen ist auch nicht ungewöhnlich.

IgE`s haben eine Funktion, in den Körper eingedrungene Parasiten, vor allem Würmer, abzuwehren. Das ist sozusagen ein Sonderkommando gegen diese Eindringlinge. Die Abwehrreaktion ist eine Kettenreaktion mit ganz vielen darin beteiligten Substanzen, u.a. Histamin. Die Ansteckung und darauf folgende Abwehr laufen für uns unbemerkt ab. Ausnahme sind natürlich die akuten Zustände.

Die Tatsache, dass der Befall auch ohne erkennbare Symptome verlaufen kann, macht die Parasiten und deren Larven besonders gefährlich. Man wiegt sich in Sicherheit, meint, gesund zu sein und im Hintergrund läuft unser Immunsystem auf Hochtouren. Der menschliche Körper kann einen solchen Zustand über kurz oder lang kompensieren. Aber irgendwann kommt das Ganze zum Überlaufen: es stellen sich unterschiedliche Symptome ein. Eine Allergie auf Stoffe, die sonst unser Immunsystem verkraften kann, ist einer davon. Es wird einfach "alles zu viel". Solche Stoffe (Pollen) werden schon "an der Grenze" (Schleimhäute) abgefangen und mit Niesen, Husten, Schnupfen aus dem Körper befördert.

Ich habe versucht, komplexe Vorgänge einfach und nachvollziehbar darzustellen.

togian und Oregano haben vollkommen Recht wenn sie über eine Kausalkette sprechen. Man darf auch nicht vergessen, dass jede Art von Infekten auf einem Nährboden entstehen (Muleau).

Der Vorschlag von nicht der papa mit dem Thymian finde ich goldrichtig: der hat antiparasitäre,antibakterielle und
viele andere hervorragende Eigenschaften. Mit hochdosierten Nährstoffen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: damit füttert man Parasiten und beschleunigt ihre Vermehrung. Schließlich ist DAS der Grund, warum alle mögliche Mikroorganismen sich im menschlichen Körper niederlassen.

Ich wünsche alles Gute.
 
Eine aktuelle Übersicht anbei:



EBV zeigt sich, aber nach Internetrecherche scheinen das alte Infektionen zu sein.

Des Weiteren ist auch nach erneuter Prüfung Diaminooxidase wieder zu hoch. Leider kann mir die Ärtzin dazu nicht viel sagen, da Sie im "Dorf" noch keinem mit sowas hatte. Sie wollte Rücksprache mit dem Labor halten. Ich denke mal ich werde weiter in die Richtung HIT/MCAS usw. gehen. Weitere Anhaltspunkte habe ich grade nicht.
 
Ein aktueller Test vom August 2018:
Hallo Meinwenigkeit,

den Test kann ich nicht abrufen. Steht da drin, dass dein IgE gesamt 7 x höher als der Referenzwert ist?

Wenn ja würde ich einen Gamma-Linolensäure-Mangel, bzw. Supplementation ins Auge fassen.

Gamma-Linolensäure (GLA) ist ein Vorläufer von Prostaglandin E1, das widerum die Bildung von Immunglobulin E hemmt. Immunglobulin E widerum ist an der Entstehung von Allergien beteiligt.

Diese Hemmfunktion könnte durch einen GLA-Mangel bei Dir also evtl. nicht richtig funktionieren, so dass es dann zu einer überschießenden Immunreaktion kommt.

Zudem wirkt GLA antihistamin.

Sollte sich der GLA-Mangel bestätigen, könnte man noch die Ursache abklären. Vielleicht liegt dann ein Delta-6-Desaturase-Defekt vor oder es fehlen z.B. Nährstoffe (Linolsäure, Vitamin B6, Biotin, Calcium, Magnesium und Zink)

Gruss
Hans
n76dekvk.png
 
@ Hans F

Anbei noch einmal der Test. Scheint schon gelöscht gewesen zu sein. Aber IgE gesamt 7 x höher ja.

Vielen Dank für deine Denkanstöße. Verusche schon vom Arzt einmal Vitamine und Minerale überprüfen zu lassen, aber so richtig sieht das keiner ein bzw. hält es nicht für notwendig. Mittlerweile überlege ich schon alles privat zu zahlen.

Des Weiteren habe ich mir jetzt Nahrungsmittelergänzungen besorgt, nach viel lesen und Vorschlägen hier im Forum:

- Vitamin B komplex
- Vitamin C
- Vitamin D3 + K2
- Schwarzkümmelöl
- MSM
- Omega 3
- Zink
- Magnesium
- Flohsamenschalen + Bentonit + Bakterienkulturen

Alles ganz schön umfangreich. Einfacher wäre es natürlich, wenn man per Blut schon einen Mangel ausschließen könnte. :traurig:
 

Anhänge

  • Allergie Timmer.png
    Allergie Timmer.png
    62.5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
- Schwarzkümmelöl
Dieses Öl enthält weniger als 1% Gamma-Linolensäure, weswegen der Gamma-Linolensäuregehalt auf den Produkten und Produktseiten für gewöhnlich nicht ausgewiesen wird.
Um damit einen Mangel auszugleichen, bzw einen therapeutischen Nutzen zu erzielen, müsstest Du vermutlich schon reichlich einnehmen, was nicht nur arg ins Geld sondern auch auf die Hüften geht.;)

Nachtkerzenöl (ca 10% Gamma-Linolensäure) und Borretschöl ( ca 20% Gamma-Linolensäure) sind deshalb das Mittel der Wahl. Hanföl ( ca 3%) ginge auch noch.
Einfacher wäre es natürlich, wenn man per Blut schon einen Mangel ausschließen könnte.
Man kann sich Fettsäurenprofile aus dem Blut erstellen lassen. Ob die Gamma-Linolensäure da dann drin entalten ist, müsste man beim Labor recherchieren.
 
Eine aktuelle Übersicht anbei:

Sollte sich der GLA-Mangel bestätigen, könnte man noch die Ursache abklären. Vielleicht liegt dann ein Delta-6-Desaturase-Defekt vor oder es fehlen z.B. Nährstoffe (Linolsäure, Vitamin B6, Biotin, Calcium, Magnesium und Zink)

Aus dem Befund: MCV 83 (Norm 83-99)
"Ist das MCV erniedrigt, handelt es sich um eine mikrozytäre Anämie. Die roten Blutzellen sind zu klein geraten. Häufigste Ursache: ein Eisenmangel. Seltener ist ein Kupfer- oder ein Vitamin-B6-Mangel die Ursache."
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/mcv

Leukozyten 4,64 Gpt/l (Norm 3,7-9,9)
"Die Umwandlung von Linolsäure zu GLA erfolgt [...] durch Desaturierung [...] im glatten endoplasmatischen Retikulum [...] von Leukozyten [...] und Leberzellen mit Hilfe der Delta-6-Desaturase"
Quelle: Fettsäuren | **Â*Gamma-Linolensäure Â***(GLA) | DocMedicus Vitalstofflexikon

Der niedrige MCV könnte also ein Indiz auf B6-Mangel sein, der widerum einen möglichen Gamma-Linolensäuremangel erklären könnte. Die geringe Leukozytenzahl könnte dann ggf ebenfalls zum GLA-Mangel beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hans F

Vielen Dank für deine Anmerkungen. Werde daraufhin wirken, dass ich Vitamine und Mineralstoffe überprüft bekomme. Die Frage ist nur, kann dass meine Probleme verursachen oder eine Kette setzt die nächste in Gang. :confused:

Sollte meine Ärztin nicht weiter wissen, werde ich wohl zum Gastroentrologen. Lieber wäre mir Uniklinik, aber da kommt man leider nicht so ohne weiteres hin.
 
Werde daraufhin wirken, dass ich Vitamine und Mineralstoffe überprüft bekomme.
Vor der Untersuchung der Nährstoffe im Blut solltest Du die entsprechenden NEMs ausreichend lange abgesetzt haben (mind 3 Tage) sonst geben die Werte weniger Aufschluß über evtl bestehende Mängel.
Die Frage ist nur, kann dass meine Probleme verursachen oder eine Kette setzt die nächste in Gang. :confused:
Ich bin mir hier jetzt nicht ganz sicher was Du damit meinst...
Sollten Nährstoffmängel die Ursache sein, muss man natürlich schauen woher die kommen...

Gruss
Hans
 
@Hans F

Vor der Untersuchung der Nährstoffe im Blut solltest Du die entsprechenden NEMs ausreichend lange abgesetzt haben (mind 3 Tage) sonst geben die Werte weniger Aufschluß über evtl bestehende Mängel.
Nehme im moment nur D3, aber daran dachte ich auch schon.

Ich bin mir hier jetzt nicht ganz sicher was Du damit meinst...
Sollten Nährstoffmängel die Ursache sein, muss man natürlich schauen woher die kommen...
Ob ein Mangel an GLA meine Probleme verursachen kann, wollte ich damit sagen.

Seit ich mich hier angemeldet habe, bin ich sehr erstaunt, was es alles gibt. Ich habe das Gefühl, dass umso mehr man sich einliest, umso mehr könnte zutreffen.
 
Update:

Meine "Dorf" Ärztin hat ein großes Blutbild veranlasst und auf mein drängen immerhin Eisen und Kupferspiegel messen.

Ich habe dann auf Selbstzahler die B Vitamine, Vit D, Magnesium, Zink genommenen. Ganz schön teuer.

Des Weiteren habe ich eine Überweisung zum Internisten, da ich seit 1 Woche Magenprobleme habe. Dort habe ich meine erhöhten DAO Werte vorgelegt, dort sagte mit die Schwester nur, das bei HIT ja die DAO erniedrigt ist und nicht hoch. Über MACS usw. hab ich sie erst gar nicht aufgeklärt.

Ich habe Mitte Dezember eine Magenspiegelung und Stuhlprobe gebe ich nächste Woche ab. Ebenso könnte ich Helicobacter haben sagte die Schwester. Immerhin was, danach hätte ich auch gefragt.

Neben Magen habe ich wieder Atmennot und Thoraxenge, so wie Muskelkater in der Brust. Kenne ich ja nun zu genüge die letzten Jahre.
Was komisch ist, das die Probleme auch jetzt noch auftreten Mitte November, dass ist selten der Fall gewesen. Aber dieses Jahr ist sowieso alles extremer. Letztes Jahr hatte ich Herbst/Winter gar keine Probleme. Dazu bin ich wieder sehr müde. Was bei mir auffällt, wo mir 6 h Schlaf immer genügt haben. Eine Verbindung zum Essen konnte ich bisher nicht sehen.

Langzeit EKG habe ich jetzt ausgewertet bekommen, soll soweit wohl ok sein. Verstehe Großteil davon nicht.

Nach viel lesen in Form, viel mir dann ein, dass ich 3 Amalgan Füllungen habe. Vllt noch ein Ansatzpunkt.

Meine Neurodermitis/Dermatitis macht auch Schübe, die letzten Tage. Habe um die Augen immer rote Stellen. Das schmerzte mir schon beim Duschen, dass war lange nicht so schlimm. Meine Frau hatte mir eine Cortisonhaltige Creme gekauft, die schlägt an, wenn auch nur kurzzeitig. Bisher habe ich immer nur Creme vom Hautarzt verschrieben bekommen, die nicht viel gemacht haben. Daraufhin hatte ich mich damit abgefunden.

Auch analer Juckreiz plagt mich dieses Jahr über. Da ich mit Hämorrhoiden Probleme habe, habe ich das darauf geschoben. Aber ebenso könnte das was anderes sein. Pilz vllt.? Wenn ich die Cortisonhaltige Creme auf die Stelle mache, wird es nach ein paar Tagen besser.

Auch ist dieses Jahr sehr problembehaftet mein Hüftbeuger, also in der Leistengegend. Schmerzt immer und dann muss ich auch viel Wasser lassen. Mit Physiotherapie war das gut in den Griff zu bekommen, leider kommt es wieder. Möglicherweise hat das auch andere Ursachen?

Mittlerweile denke ich, ich werde in einer Großstadt einen Heilpraktiker aufsuchen, der gute Bewertungen im Internet hat. Es schaut leider kaum ein Arzt über den Tellerrand.

Auch überlege ich einmal Heilfasten zu probieren um zu schauen, ob Symptome und Probleme nachlassen.

Ich warte jetzt erst einmal die Auswertungen Vitamine und Blut usw ab. Dann entscheide ich die nächsten Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Werte nach Blutabnahme:

Vielleicht kann da jemand was zu sagen. Sitze auf Arbeit und habe das per Fax erhalten. Mir hilft das gerade, in Bezug auf meine Symptome, nicht weiter. :confused:

yqkgbtnr.jpg


Grüße
 

Anhänge

  • Blutauswertung 14.11.18.jpg
    Blutauswertung 14.11.18.jpg
    201 KB · Aufrufe: 3
Oben