Rote Wangen, Salz und Nieren

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.803
Hallo zusammen,
ich habe konstant rote Wangen seit meiner Kindheit. Mit Blushing, also starkem Erröten und Heiß werden der Wangen bei Stress, Alkohol, Sonne etc.
Ich habe auch Keratosis Pilaris, insofern denke ich dass ich wohl Keratosis Pilaris rubra habe (neben einigen anderen Dingen, wie Verdauungsstörungen seit Ewigkeiten).
Nun gut, es geht mir eigtl. sehr gut,und ich komme zurecht.
Ich hatte vor kurzem im INternet gelesen, dass jemand meinte, sein Blushing wäre verschwunden seit er mehr Salz zu sich nimmt. Ich wurde hellhörig, denn ich esse seit jeher ziemlich salzarm. Ich habe auch in der Vergangenheit gemertk, dass ich weniger flushe, wenn ich weniger Wasser trinke (klingt kontra-intuitiv, aber macht dann vielleicht Sinn, da ich weniger Sodium ausschwemme). Habe also die letzten Tage vermehrt Meersalz zu mir genommen und wirklich den Eindruck, weniger Flushs zu haben und auch weniger aufgeschwommen zu sein (hab immer leicht aufgeschwemmtes Gesicht).
Nun ja, seit einigen Tagen hab ich jetzt aber Nierenschmerzen :( seufz. Hab ich es mit dem Salz übertrieben? Hätte ich mehr Wasser dazu trinken sollen? Aber komischerweise hatte ich trotz extrem erhöhten Salzkonsums eigentlich null Durst. Ich hab halt ein bißchen Wasser getrunken, es war wohl schon so 1-1,5 l am Tag, aber ich hab wirklich alles ordentlich gesalzen.
Na ja, ich möchte natürlich nicht meine Nieren schädigen also hab ich die letzten Tage mit dem Salzen wieder aufgehört.
Hängen die roten Wangen mit den Nieren zusammen, mit Sodium/Wasser/Nebennieren etc?
Und was ist dann am besten? Moderat salzen und ausreichend Wasser trinken? Mir passiert es halt öfter, dass ich versuche ausreichend zu trinken und dann Flushs bekommen, während ich, wenn ich sehr wenig Wasser trinke, eher wenig bis gar nicht flushe.
Ideen?

PS: Oder kann es (das magische Wort!!) eine Entgiftungsreaktion sein, da durch das gute Meersalz Quecksilber etc mobilisiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carrie,

die Nieren brauchen viel Wasser, wenn sie ihre Arbeit ordentlich verrichten sollen. Das Trinken zu reduzieren, kann also kontraproduktiv sein.

Auch Salz braucht der Körper in Maßen, ganz ohne ist ebenfalls ungesund.
Den Mittelweg finden...

Gruß,
Clematis
 
Salzsensitiv sind eher wenige, bzgl . Blutdruck. Ich zum Beispiel reagiere auch nicht .

Alles Gute.
Claudia.
 
Blutdruck ist bei mir auch normal, war früher eher niedrig.
Ich denke, ich muss wohl den Mittelweg finden und mehr Wasser trinken.
Was mir noch eingefallen ist - kann das auch von der Pille Danach kommen? Die hatte ich nämlich am Freitag eingenommen. ..
 
Was mir noch eingefallen ist - kann das auch von der Pille Danach kommen? Die hatte ich nämlich am Freitag eingenommen

Hallo Carrie,

schau Dir hier mal die Nebenwirkungen der Pille danach an bzw. sieh sie Dir im Beipackzettel an, da sie je nach Pillenart unterschiedlich sein können:
Die Pille danach: Alles was Du wissen musst

Wasser ist wichtig. Ein Anhaltspunkt, ob Du genug trinkst, ist die Farbe des Urins, sollte nur einen Hauch gelblich sein. Stark gelb oder gar bräunlich, dann trinkst Du zu wenig.

Gruß,
Clematis
 
Oben