So, jetzt bin ich über die Forumssuche nach 'Rosacea' hier gelandet.
Aktuell frage ich deshalb danach, weil ich demnächst auf Reisen wieder Chlorwasser ausgeliefert sein werde, was bei mir zuverlässig die Gesichtshaut aufblühen läßt.
Ist halt bei jedem anders - und eigentlich wünschte ich mir neue Ideen, das zügig zu beseitigen.
Jetzt mal bissi von dem, was ich im Laufe der Zeit ausprobierte.
Seit ein paar Jahren nehme ich Zinksalbe mit Schwefel und Minzöl, selbst pi mal Daumen zusammengerührt mit Zinksalbe aus der Tube, nachdem ich zum einen mich erinnerte an das Zeug, das mir der Arzt mit 20, also vor >50 Jahren gab, getönte Creme mit Schwefelgeruch, zum anderen eine russische Creme irgendwo fand, die als Hauptwirkstoffe Zink, Schwefel und Minze hatte, aber mit noch etlichem an Chemie, was ich nicht wollte.
Meine Crememischung reduziert Rötungen sehr schnell, Nachteil ist der Geruch, deshalb die Suche nach Alternativen.
Metronidazolgel wandte ich vor Jahren an wenns notwendig war, bis ich irgendwann darauf mit 2 Wochen heftigstem Husten reagierte, und das jedesmal, also kein Zufall. Deshalb inzwischen NoGo
Gegen die immer mal wieder auftretenden roten Äderchen rund um die Nase nehme ich Immortellenöl, das mir mal bei einem ziemlich dicken Hämatom sehr gut geholfen hatte (Tip einer Aromatherapeutin) und ich testete das dann bei den Äderchen. Wirkt bei mir, aber nicht sehr nachhaltig. Sie kommen nach Wochen wieder zurück.
Wenn ich zwischendrin mal denke, daß ich mit Demodex zu tun habe, reibe ich mit Wasserstoffperoxid 3% die Haut mit einem Wattebausch ab. Das scheint sie zu säubern, aber auch nicht nachhaltig.
@togi H2O2 soll da angeblich besser wirken als LL
Wogegen ich noch keine Lösung gefunden habe, sind die vergrößerten Poren auf der Nase, wo ich immer wieder Talg (?) rausdrücke. Wenn ich das nicht mache, gibts dicke Entzündungen, wenn das Zeugs ausgetrocknet ist.
Ärzte frage ich schon lange nicht mehr, da gerate ich wegen des Blödsinns, den man mir erzählt, regelmäßig in Streit, denn geholfen hat in früheren Jahren nichts von den ärztlichen Empfehlungen.
Jetzt eben noch zur Frage von
@togi nach Tieren in meiner Umgebung:
Die Rosacea war lange vor Katzen in meinem Leben, allerdings hatte sie auch mein Opa.
Im Thema ist es ja nun schon seit ner ganzen Weile recht still, vielleicht hat ja inzwischen jemand neue, sensationelle Erkenntnisse/Erfahrungen