Reines Nystatin-Pulver

  • Themenstarter Lukas
  • Erstellt am
Nystatin

@ seyyes:

schon möglich, dass speziell Du in diesem Körperbereich auch ein Candida-/Pilzprobem hast bzw. hattest (so selten soll das gar nicht sein).

Grundsätzlich aber ist dieser Belag, von dem Du schreibst, dass ihn viele hätten (und der bei täglicher Körperreinigung eigentlich eher unbemerkt bleiben sollte), eine Mischung aus natürlicher Drüsenabsonderung, abgestoßenen Hautschüppchen etc. namens Smegma.
 
Nystatin

Ich wollte mich ja vor langem schon mal auf die Suche nach hypoallergenen Nystatin-Kapseln ohne Zucker und all den unnötigen Zusatzstoffen machen... war es jetzt endlich mal angegangen und habe daher Apotheken angeschrieben.

Jetzt hat mir ein Apotheker geantwortet:

Wollen Sie Nystatin gegen Candida albicans einsetzen ? Wenn, dann ist das völlig sinnlos, da Candida albicans darüber lediglich lacht. Sinnvoll wären hier Parozol Tropfen, die wir herstellen, und die töten Candida albicans.

Ich weiß zwar, dass das Abtöten von Pilzen im Prinzip eine reine Symptom-Behandlung darstellt, wenn nichts an den Ursachen des erhöhten Pilzbefalls geändert wird, und dass deshalb die Pilze nach Behandlungsende bei den meisten meist schnell wieder da sind... aber dennoch sollte das Nystatin die Pilze doch abtöten, oder? Genau dafür wird es doch eigentlich verwendet?!

Ich gehe davon aus, dass das Parozol ozonisiertes Öl ist... einen Ozonator habe ich aber selber, und mit ozonisiertem Öl habe ich mich auch schon "behandelt". Das hat gegen Candida nichts bewirkt.

Womit habt Ihr denn so die besten Erfolge gegen Candida erzielt?

Lt. einer früheren Stuhluntersuchung war oder ist bei mir übrigens eher Candida spp. problematisch, weniger Candida albicans. Kann inzwischen natürlich auch schon wieder ganz anders aussehen...
 
Nystatin

Hallo Lukas,
ich habe gestern auch gerade wieder, bei der Suche nach anderen Infos, zufällig gelesen, dass Nystatin die Candida nur in andere Regionen vertreibt.

Ich habe GKE genommen (ging bei dir nicht, oder?:confused: )

Liebe Grüße
 
Nystatin

Hallo ADo,

ich hatte Nystatin vor ein paar Jahren mal ein paar Monate lang genommen, zusammen mit Sempera. Selbst wenn der Pilz da in andere Regionen vertrieben worden wäre, hätte er dann durch das gewebegängige Sempera erledigt werden müssen.
Es ging mir in der Zeit extrem schlecht. Ich hatte auf 48 Kilo abgenommen und sehe diese damalige Pilzbehandlung als Mitauslöser dafür, dass ich damals Pflegefall wurde.

Aber inzwischen habe ich viel gemacht und wollte jetzt noch einmal Nystatin mit Unterstützung von Chelaten zur Vermeidung von erneuten akuten Vergiftungen "vorsichtig" probieren. Eine Unsicherheit aufgrund des Erlebten bleibt aber...

GKE habe ich nie genommen und nie etwas darüber geschrieben.
Hast Du denn damit gute Erfolge erzielt?

Grüße
Lukas


P.S.:

Eine andere Apotheke hat mir inzwischen übrigens geschrieben:

Eine Herstellung von Nystatin in Cellulose-Kapseln können wir Ihnen leider nicht anbieten. Nystatin muss zwischen 2 und 8°C, also im Kühlschrank gelagert werden. Aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank können wir jedoch die Qualität und Stabilität der Cellulose-Kapseln nicht gewährleisten.
Hinzu kommt, dass Cellulose-Kapseln nicht mit einer Kapselmaschine befüllt werden können und somit der Arzneistoff für jede einzelne Kapsel auf der Analysenwaage abgewogen und jede Kapsel einzeln von Hand befüllt werden müsste. Der Herstellungspreis für diese Anfertigung wird sich nach der benötigten Arbeitszeit richten, die wir so leider nicht abschätzen können. Wir können Ihnen jedoch sagen, dass der Preis für die aufwändige Herstellung sicherlich über 100¤ liegen wird. Dazu käme noch der Preis für die Kapseln und ggf. das Nystatin.

Wenn Mund und Hals mitbehandelt werden sollen, empfiehlt sich der Kauf eines handelsüblichen Gels oder einer Suspension. Nystatin löst sich sehr schlecht in Wasser, so dass ein Behandlungserfolg durch Verwendung einer wässrigen Lösung unwahrscheinlich ist.
 
Nystatin

Hallo Lukas!

Ich hatte damals schon eine Weile LowCarb gelebt (und damit die Candidas wohl in "höhere" Gefilde gelockt) und die ewig weiße Zunge und weiße Stellen auf der Mundschleimhaut. Der Arzt wollte nicht mal gucken, der ZA hat gesagt, damit kennt er sich nicht aus.Also half das I-net.
Ein Stuhltest hatte dann nichts erbracht (nur andere Erreger, wie Norwalklike Virus (richtig geschrieben?)) da kannte ich auch die Essig-Hilfe noch nicht.
Die GKE Einnahme kam dann eine ganze Zeit nach dem AB, das ich nehmen musste und hat mich fast umgehauen, bis ich mich an chlorella zum Binden erinnert habe, von da an gings. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht ausgeleitet.

Manchmal, wenn ich essensmäßig wieder zu viele KHs über längere Zeit habe, merke ich an Heißhungerattacken, dass er sich wieder vermehrt hat. Wenn ich dann GKE nehme, ist das sofort weg.
Also auch bei GKE keine Sicherheit, dass eine neue Überflutung nicht passiert, aber relativ preisgünstig in Schach zu halten.
Außerdem hilft es auch bei beginnender Erkältung, etc. KA warum, aber es hilft.

LG
 
Nystatin

Hallo ADo,

schön, dass Dir GKE hilft.
Wenn ich es halt im Voraus wüsste. Ich habe keine Lust, schon wieder viel Geld auszugeben für etwas, das mir am Ende nicht hilft, und kann mir das auch nicht mehr leisten... ich hatte ja auch mal fast vier Monate lang Caprylsäure uns Multidophilus 12 genommen, war auch für die Katz'.

Weil ich davon ausging, dass ich jetzt Nystatin nehmen werde, habe ich extra Chlorellapulver aus Glasröhrenzüchtung besorgt, weil ich das dazu nehmen wollte... und wollte noch DMSA kaufen...

Ich möchte gerne ein Anti-Pilzmittel, das sicher wirkt.

Ob Ampho-Moronal (Amphotericin B) besser wäre?

Grüße
Lukas
 
Nystatin

Hallo Lukas,

da es Dir mit Sempera so schlecht ging (kenne ich leider gut ...), wäre ich mit Amphotericin B äußerst vorsichtig. Da es damit genauso sein kann.
Hattest Du schon mal Diflucan eingenommen?
Auch das kann allerdings ,Probleme machen. Vollkommen abraten kann ich Dir auf jeden Fall von Ketoconazol, dass ist vollkommen lebertoxisch. Selber hatte ich da schlimmste Erfahrungen mit.
Hast Du schon Albicansan und/oder Exmykehl, Pefrakehl ausprobiert?
Ich wende nur noch die o. g. an und habe damit bessere Resultate!

LG Tina
 
Nystatin

Hallo Tina,

Hast Du schon Albicansan und/oder Exmykehl, Pefrakehl ausprobiert?

nein, nie.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass irgendwelche Homöopathika und Medikamente "ähnlichen" Prinzips bei mir nie irgendetwas bewirkt haben.

Es ist wirklich blöde, dass diese Antimykotika so starke Nebenwirkungen haben. Besser wäre es natürlich, man bräuchte sie nicht.

Grüße
Lukas
 
Nystatin

meine antipilzhitliste:

1. amphomoronal (suspension)
2. capryl (fast auf platz 1; nur dass halt ampho die zunge rosa machen kann)
3. nystatin
4. gke (grässlicher geschmack, machte nur die zunge rosa)
5. daktarin gel (machte nicht mal die zunge rosa)


fazit: ampho ist schon ein hammer. ich bevorzuge deshalb capryl zum niedrighalten des pilzes, da es mir nicht zu 100% gelingt so ne pilzdiät einzuhalten.
zum binden: kohle
zum darmaufbau: mutaflor (auf kasse per "trick"), kefir von activia.


greetz
human
 
Nystatin

Also es wundert mich schon, dass Ihr Ampho-Moronal als so einen Hammer bezeichnet.

Amphotericin B ist eigentlich - genau wie Nystatin - nur im Darm wirksam und wird vom Körper gar nicht oder nur unwesentlich aufgenommen.

Anwendung: Ther. u. Prophylaxe intest. Hefemykosen, bes. während der Behandl. mit Medikamenten, die das Hefewachstum im Magen-Darm-Trakt fördern, z.B. Breitspektrum-Antibiotika, Corticoide u. Zytostatika.

Schwangerschaft: Sorgfält. Nutzen/Risiko-Abschätzung.

Stillzeit: Obwohl die gastrointest. Resorption vernachlässigbar ist, Vorsicht bei der Anw.

Nebenwirkungen: Gelegentl. Ausschlag, Glossitis od. gastrointestinale Beschwerden. Selten Urtikaria, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom u. tox. epidermale Nekrolyse (Zusammenhang mit Amphotericin B unklar).

Dosierung: Prophylaxe: 1 Tbl. 2x tgl. nach den Mahlz. für 2 Wo. Therapie: 1 Tbl. 4x tgl. nach den Mahlz. für 2 Wo. Tbl. unzerkaut mit etwas Flüssigk. Verordnungsdauer kann b. Bedarf erhöht werden.

Es ist also absolut kein Vergleich mit den wirklichen Hämmern unter den Antimykotika, nämlich den systemisch wirksamen Medikamenten, zu denen z.B. das Sempera gehört.
Hier mal als Beispiel und zum Vergleich die Nebenwirkungen von Sempera (Wirkstoff: Itraconazol):

Nebenwirkungen: Häufig: gastrointest. Beschw. (Dyspepsie, Übelk., Erbrechen, Diarrhö, abdominale Schm., Obstipat.). Selt.: Kopfschm., revers. Erhöh. d. Leberenzyme, Hepatitis, Menstruationsstör., Schwindel, Überempfindlichkeitserschein. (Juckreiz, Hautröt., Nesselsucht, Angioödeme), periphere Neuropathie. Falls d. Auftr. einer Neuropathie auf S. zurückgeführt werden kann, Behandl. abbrechen. Stevens-Johnson-Syndr., Alopezie, Hypokaliämie, Ödeme, dekomp. Herzinsuff., Lungenödem. Selt.: Anstieg d. Photosensitivität. Sehr selt.: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Serumkrankh., angioneurot. Ödem, allerg. Rkt., Anaphylaxie, Hypertriglyceridämie, Parästhesie, Hypästhenie, Sehstör., einschl. verschwommen sehen u. Diplopie, Tinnitus, Stör. Geschmacksempfinden, tox. epid. Nekrolyse, Erythema multif., exfol. Dermatitis, leukozytokl. Vaskulitis, Myalgie, Arthralgie, Pollakisurie, Harninkontinenz, Menstruationsstör., erketile Dysfkt. Fälle v. schw. Lebertox. einschließl. einiger letaler Fälle v. akutem Leberversagen. B. Langzeitth. m. hoh. Dos. (600mg/Tag) in Einzelf.: schw. Hypokaliämie, mild. Bluthochdruck, Spannungsgef. d. Brust, reversible Hemm. d. Ausschütt. v. NNR-Hormonen.

Mutaflor habe ich etliche Jahre lang eingenommen, hat mir nicht wirklich etwas gebracht. Habe es halt eingenommen, um wegen all den Antibiosen "sicher zu gehen". Wenn es mir zeitweise ausgegangen war, war der Zustand aber auch nicht anders.

Grüße
Lukas
 
Nystatin

ampho ist bei mir der "gefühlte hammer" meinte ich....weils wahrscheinich gut wirkte. weil ich mir aber nicht immer ein schulmedizinisches präparat reinpfeiffen wollte ist für mich capryl DIE alternative.

mutaflor hilft bei mir ebenfalls sehr gut, wenn ich mir meinen stuhl so ansehe....

und kefir geht bei mir in maßen.

systemische: da hab ich nur mal das fluconazol eingenommen über ne woche auf anraten eines arztes (nach antibiose); als ich damals noch chlorella eingenommen habe, denke ich, hab ich wohl viele giftstoffe binden können.


greetz
human
 
Nystatin

Hallo Lukas,

kannst ja evtl. noch mal meinen Vorschlag antesten...

Ähnlich Homöopatika wie Exmykehl, Albicansan sowie Pefrakehl kenne ich gar nicht? Alles andere hilft da homöopatisch nämlich tatsächlich so gut wie gar nicht.

Ich hatte aufgrund meiner Probleme seit Jahren jeden Zucherbestandteile vermieden, aber seit der 1. Kiefer-OP fordert der Körper es immer wieder so massiv ein, dass ich sonst gar nichts mehr machen kann.
Kopf ist ansonsten komplett lahmgelegt. Ich weiß gar nicht wie ich da rauskommen soll, da die dringend erforderlichen Metallausleitungen mich auch aufs Schlimmste belasten. Nur Liegen und Schmerzen überall geht ja auch nicht. LG Tina
 
Nystatin

hallo lukas

das was man dir von der apotheke geschrieben hat, mag garnicht so schlecht sein. ich habe parozol im dez.06 eine zeitlang genommen und es was ein wunder für mich ich hatte 3 fast nochmale wochen gehabt. ich weiss nicht ob ich pilze habe, aber mir geht es seit fast 5 jahren schlecht, das waren meine beste wochen innert dieser zeit. leider wurde ich dann nach einer reise krankt und habe mit parozol aufgehört, ich traute mich nicht länger zu nehmen. bevor ich das präparat gekauft habe, hatte ich dr. steidel kontaktiert er hat mir seine bücher empfohlen und unbedingt einen arzt für begleitung zu suchen, beides habe ich nicht gemacht und habe das präparat jetzt im kühlschrankt, überlege aber sehr ob ich die bücher doch bestellen soll.
meiner tochter (auch in 5 jahren) haben die sanum präparate sehr gut geholfen, fast ein wunder, aber und immer wieder aber hat sie danach mit bioresonanz begonnen, das war der grösste fehler, sie bekam ein rückfall. ob die bioresonanz oder weil die medikation zu ende waren, weiss ich nicht
uns haben diese beide präparate eine kurze besserung gebracht, ich habe sehr vieles probiert, muss sagen nystatin bis jetzt nicht. vor paar tage hat sie es versucht, reagierte aber mit heftige allergie, ich nehme jetzt den rest, mal sehen. gruss rahel
 
Nystatin

Hallo rahel,

ich nehme seit ein paar Tagen die Parozollösung, die mir statt dessen (Nystatin, Ampho-Moronal) als bessere Alternative vom Apotheker genannt worden war. Na mal schauen, ob es was nutzt.
Habe allerdings vor, das Ganze dennoch mit Ampho-Moronal zu unterstützen, wenn ich es auf Kasse verschrieben bekommen sollte.


Die Hg-Schädigungen durch antimykotische Therapie kann ich bestätigen. Ich habe ja bereits hier im Forum geschrieben, dass ich dadurch vor ein paar Jahren mit Lähmungen und schwerster Polyarthritis etc., auf 48 kg abgemagert und zusätzlich zur chron. Hg-Vergiftung mit akuter Hg-Vergiftung im Rollstuhl landete...

Daher kombiniere ich diesmal den Kampf gegen Pilze - und zwar von Anfang an - mit DMSA-Pulver gegen freiwerdende Schwermetalle und Chlorella (aus Glasröhrenzüchtung) gegen Pilzgifte.

Grüße
Lukas
 
Nystatin

... Er sagte, er sähe die allermeisten seiner Patienten nur 2 mal. Einmal zur ersten Untersuchung, und zum zweiten mal nach 2 Monaten zur Kontrolle und da wären praktisch alle geheilt, oder so gut wie. Also das hat bei mir und bei zwei anderen, die ich kenne, gestimmt: nach dem zweiten Mal sind wir auch nicht mehr gekommen, weil es nämlich nichts gebracht hat und wir uns weitere finanziellen Verluste sparen wollten. Eine ging noch ein drittes Mal hin, da war er dann ganz fassungslos, dass sie immer noch nicht gesund ist.

Ich kann mir schon vorstellen, wie er zu der Annahme kommt, dass er fast alle nach 2 Monaten heilt: Keiner kommt wieder und sagt ihm die Wahrheit. Ich ja auch nicht. Aber ich glaube, das würde er auch gar nicht gut aufnehmen, so wie ich ihn kennengelernt habe. ...

Dein Erfahrungsbericht ist wirklich interessant. Schade, dass es so enttäuschend und kostenintensiv war. Ich habe mir jetzt auch sein Buch durchgelesen und mit der Blutcandida Therapie begonnen, die im Buch vorgeschlagen wird mit Exmykehl morgens, Sanukehl cand, Rizol spezial und Zeolith am Abend. Morgens nehme ich noch zusätzlich Darmbakterien von Natren (Bifidobacterium bifidum und Lactobazillus Acidophilus).

Ich merke allerdings schon, dass es wirkt, Heißhunger auf Süßes wird weniger überhaupt esse ich weniger, Bauch ist nicht mehr so ein Ballon am Abend. Gelenksteife wird weniger, ich habe nun auch zusätzlich mit Sankombi begonnen und reibe mir damit die Lunge ein.

Dunkelfelduntersuchung habe ich nun nicht gemacht, aber die kleinen Veränderungen, die ich merke, bestätigen mir, dass er mit seiner Therapie nicht so ganz unrecht hat. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr gut auf Sanumpräparate und Nosoden reagiere.

Pilztötende Mittel für den Darm habe ich noch nicht genommen, es sei denn Olivenblattextrakt und Probiotika gehören auch dazu. Nur für Fußpilz und Vaginalpilz hab ich vor langer Zeit mal Cremes nehmen müssen.
 
Nystatin

Dein Erfahrungsbericht ist wirklich interessant. Schade, dass es so enttäuschend und kostenintensiv war. Ich habe mir jetzt auch sein Buch durchgelesen und mit der Blutcandida Therapie begonnen
Darf ich mal schüchtern anfragen, was aus der damals 2008 angefangenen Nystatin-Therapie und ihren anfänglichen Erfolgen geworden ist?
Danke für die Mühen.
 
Nystatin

Ich habe Nystatin nie genommen nur die Sanum-Präparate. Candida kommt aber immer wieder, wenn der Körper übersäuert ist. Daher ist die Therapie eigentlich, die Übersäuerung zu vermeiden ... über Ernährung und mit basischen Bädern und Mineralisierung des Körpers.
 
Nystatin

Danke für Deine Schilderung, Runaway, ich weiß nur nicht, ob uns das wirklich weiterhilft (s.u.), denn: Laut Lehrmeinung (s.u.) i s t der ph-Wert einer gesunden Scheiden-Flora (milch-) s a u e r (ph 5,5), das schützt sie nämlich vor Keim-Wachstum z.B. unerwünschter Hefen. Anders herum gefragt:
Wie stellst Du denn fest, dass Dein Körper übersäuer ist?
Zitat aus https://www.apotheken.de/index.php?...&cHash=d021f1e3043c5ecf60c8885adf1922f9&cv=nc :
"Die bei geschlechtsreifen Frauen in der Scheide vorhandenen Döderlein-Bakterien (Laktobazillen, Normalflora) produzieren Milchsäure aus Glykogen, der Speicherform der Glukose, also des Zuckers. Das so entstehende saure Milieu sorgt dafür, dass von außen in die Scheide eindringende Keime wie Bakterien und Pilze sich nicht vermehren können. Da eine Infektion nur zustande kommt, wenn krankmachende (pathogene) Keime in größerer Anzahl vorliegen, stellen die Döderlein-Bakterien somit einen wirksamen, natürlichen Infektionsschutz dar.
Dieser Schutz besteht jedoch nicht bei Kindern vor der Pubertät und älteren Frauen nach den Wechseljahren, wenn durch die verminderte Konzentration des Geschlechtshormons Östrogen die Zellschicht in der Scheide nur sehr dünn ist. Es wird kein Glykogen bereitgestellt, sodass den Döderlein-Bakterien die Nahrung fehlt und sie entsprechend wenig Milchsäure produzieren. Bei älteren Frauen ist zudem die Scheide durch den Hormonmangel sehr trocken und leichter verletzbar. Die Folge ist eine höhere Anfälligkeit für Scheideninfektionen, insbesondere für Pilzinfektionen.
Auch übertriebene Hygienemaßnahmen wie zu häufiges Waschen und Scheidenspülungen sowie hautreizende Substanzen in Seifen oder Intimsprays zerstören den natürlichen Säureschutz in der Scheide.
Darüber hinaus kann das Scheidenmilieu auch durch Medikamente gestört werden, z. B. während und nach der Einnahme von Antibiotika, die – je nach Substanz – nicht nur krankmachende Keime, sondern auch die Döderlein-Bakerien abtöten.


Ich wiederhole jetzt meine Aussagen zu N. n i c h t. Jede(r) betroffene Frau/Mann kann selbst entsprechende Versuche durchführen, indem sie/er z.B. Kraut, Joghurt, Sahne mit Milchsäure (z.B. BROTTRUNK) 'impft' und beobachtet, was aus dieser Kultur und einer gleichzeitig angesetzten Kontrollgruppe mit dem Pulver wird, wenn er es dazugibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben