Regaine Frauen - Haarausfall

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Ein Mittel, das bei erblich bedingtem Haarausfall genannt wird, ist REGAINE FRAUEN.

Auf der Herstellerseite werden Regaine Frauen gute Erfolge zugeschrieben:
https://www.regaine.de/frauen/ueber_regaine/index.htm

Auf Wikipedia kommt der Hintergrund zur Sprache:das Mittel war zunächst ein blutdrucksenkendes Mittel. Neu wachsende Haare haben sich dabei als Nebenwirkung gezeigt.
Minoxidil

Was mich interessieren würde:
- Was genau ist Minoxidil?
- Es gibt zwar wohl "systemische Wirkungen". Was ist damit gemeint? Gibt es dazu hier ERfahrungen?
- Welcher Fachmann kann sagen, ob Regaine Frauen überhaupt geeignet ist, ob also ein vererblicher Haarausfall vorliegt?
- Hat Regaine Frauen eine hormonelle Wirkung?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Erblich bedingter Haarausfall kann durch einen Hautarzt, oder in einer Klinik bestimmt werden:

Der anlagebedingte Haarausfall ist für den erfahrenen Hautarzt aufgrund des typischen Lichtungsmusters zumeist eine Blickdiagnose. Eventuell kann auch eine Haarwurzelstatusanalyse (Trichogramm) hilfreich sein. Diese ist aber nicht unbedingt notwendig. Der richtige Ansprechpartner für Erkrankungen der Haare ist die Hautärztin oder der Hautarzt. Am besten jemand, der sich besonders mit dem Thema Haare beschäftigt. Im Einzelfall kann auch eine Vorstellung in der Sprechstunde einer Hautklinik erfolgen, hierzu ist jedoch oft eine Überweisung durch einen niedergelassenen Arzt notwendig, was vorher telefonisch in der Klinik erfragt werden kann.

Dr. J. Meyer

Haarerkrankungen - Expertenrat -


Der Wirkstoff selbst ist noch nicht ganz erforscht:

Wissenschaftler vermuten, dass an der haarwachstumsfördernden Wirkung von Minoxidil noch weitere Faktoren beteiligt sind. Auch sind die Effekte der beschriebenen Vorgänge am Haarfollikel noch nicht letztendlich geklärt. Der Wirkmechanimus von Minoxidil wird daher auch weiterhin Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen sein.
Haarerkrankungen - Behandlung mit 2% Minoxidil (Regaine Frauen)

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber eine Bekannte von mir hat durch Nährstoffmangel Haarausfall über Jahre gehabt. Weder Uniklinik, noch Hautärzte sind darauf gekommen. Sie hatte eine Stoffwechselstörung unbekannter Ursache. Nachdem die Ursache erkannt war hat sie wieder volles Haar.

Grüsse von Juliette
 
Hallo,

ich nehme Regaine bereits seit ungefähr zwei Jahren und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. In den ersten 14 Tagen der Anwendung sind zwar noch mehr Haare ausgegangen aber danach konnte ich sehen wie die ersten neuen Haar wieder gewachsen sind. Am Anfang habe ich das Mittel zwei Mal täglich aufgetragen inzwischen nehme ich es nur noch abends vor den Schlafengehen. Sobald man damit aufhört fangen die alten Probleme wieder an.

Mir hat das damals meine Frauenärztin empfohlen, die ich auf meine Haarausfall angesprochen hatte.


Beste Grüße

Manuela
 
Hallo Manula,

sehr interessant deine Schilderung. Mich würde interessieren, ob du heute nach 4 Jahren Regaine Frauen immer noch anwendest?
Ich leide ebenfalls unter Haarausfall und bin ebenfalls geneigt Regaine anzuwenden. Mich würde aber brendend interessieren, ob du es immer noch anwendest. Soweit ich gelesen habe, muss man es ja für immer anwenden, ansonsten ist der gesamte Effekt wieder weg.

Viele Grüße
Maria
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben