Rechtsschenkelblock neu im EKG - was sagt das?

  • Themenstarter Themenstarter Arosa
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
170
Hallo miteinander,
vor einigen Tagen wurde bei mir im EKG ein Rechtsschenkelblock diagnostiziert. Der Arzt meinte, ohne Vergleich könne man das nicht interpretieren.
Heute habe ich mir die Vorbefunde von 2010 geholt - da war noch kein R.Block.
Was hat das jetzt zu bedeuten?
Und sollte ich etwas beachten?
Viele Grüße
Arosa
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Arosa,

Als Rechtsschenkelblock (abgekürzt RSB oder seltener auch RBBB vom engl. right bundle branch block) wird in der Medizin eine Störung der Erregungsleitung im Herzen und auch der dabei vorliegende Befund im Elektrokardiogramm (EKG) bezeichnet.

Die Erregungsleitungsstörung „Rechtsschenkelblock“ verursacht keine Beschwerden und hat keinen eigenen Krankheitswert. Im Unterschied zum Linksschenkelblock besteht auch kein eindeutiger Bezug zu bedeutsamen Herzerkrankungen,[1] im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt weist ein RSB allerdings auf eine ungünstige Prognose hin. Als Ursachen eines Rechtsschenkelblocks kommen Durchblutungsstörungen, Entzündungen des Herzens oder Volumenbelastung der rechten Herzkammer, selten auch Vergiftungen in Frage. Häufig jedoch lässt sich keine Ursache feststellen. Eine spezielle Therapie ist nicht erforderlich...
Rechtsschenkelblock

So, wie das hier beschrieben ist, kommt es auf die Vorgeschichte an. Und vielleicht auch auf die Überlegung, ob von den oben genannten Ursachen (Durchblutungsstörungen, Entzündungen des Herzens oder Volumenbelastung der rechten Herzkammer, selten auch Vergiftungen) etwas zutrifft?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano und danke für den link.
Inzwischen bin ich auch beruhigter, weil im letzten EKG der RSB auch schon festgestellt wurde, hat mir nur keiner gesagt.
Und die Herzprobleme sind wohl stressbedingt.
Viele Grüße
A.
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.078
Mitglieder
53.382
Neuestes Mitglied
gislinde
Zurück
Oben