Ranitidin und Cetericin

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09.03.08
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Hallo,
ich war heute beim Arzt der mir empfohlen wurde wegen der HIT.
Er sagte es gäbe nicht wirklich eine Therapie und er verschrieb mir Ranitidin und Cetericin.
Ranitidin soll ich morgens 1 und zum Abendessen 1 nehmen und vor dem schlafen 1 Cetericin.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Getrennt habe ich beides schon mal versucht und bei keinem eine Besserung empfunden.
Außerdem finde ich das doch sehr bedenklich auf Dauer so viel Medis zu nehmen.
Hat hier jemand Erfahrungen damit???
Also mit beiden zusammen?
LG
 
Das kommt natürlich auf die Beschwerden an. Ranitidin ist ein H2-Antihistaminika, Cetericin ist ein H1-Antihistaminika. Liegen entsprechende H1 bzw. H2 vermittelte Beschwerden vor und überwiegen die H2 Beschwerden die H1-Beschwerden deutlich?
Außerdem was heißt HIT? Liegt ein DAO- oder HMNT-Gendefekt vor? Liegt ein DAO-Mangel vor? Liegt nur eine DAO-Minderfunktion vor, weil DAO-Ko-Faktoren fehlen, oder fehlen HMNT-Ko-Faktoren? Oder wird z. B. DAO oder HMNT nur durch entsprechende DAO-/HMNT-Hemmer, z. B. Medikamente gehemmt? Liegen vielleicht weitere Probleme im Darm vor (z.B. Entzündungen, Allergien, weitere Unverträglichkeiten/Intoleranzen, Fruktose, Salicyl etc.) die vielleicht die DAO-Bildung im Darm stört bzw. einen leaky gut verursachen? Verursachen (nur) Histaminlibratoren die Probleme? Ist Ranitidin aktuell überhaupt derzeit lieferbar, da es hier kürzlich Probleme mit Verunreinigungen gab?

Wurde schon eine histaminarme Diät bzw. ein Weglassen von Histaminlibratoren probiert? Mit welchem Ergebnis?

Nachdem ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt habe, sehe ich die allgemeine Aussage HIT mittlerweile doch etwas kritisch, da bei verschiedenen Ursachen wahrscheinlich auch unterschiedliche Behandlungsstrategien erforderlich sein sollten.
 
wenn du die nebenwirkungen haben willst und das auch noch ohne jede wirkung, nimm sie.
dabei sollte man aber auch noch bedenken, daß nebenwirkungen selten gemeldet werden, also viel häufiger sind als im beipackzettel usw. angegeben.

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Ranitidin/nebenwirkungen-medikament-10.html

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Cetirizin

wenn du gesund bleiben und hi-symptome bessern bzw. beseitigen willst, mach besser einen großen bogen um diesen ......... arzt und informier dich hier und auf anderen seiten, was man dafür tun kann ohne sich zu schaden.
da gibt es auch viele gute infos (das vorgehen bei hi ist das gleiche wie bei mcas)

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html


lg
sunny
 
Hitaminbildende Bakterien im Darm könnte es natürlich auch noch geben, die letztlich das Histaminabbausystem dann ggf. überstrapazieren...
 
Hallo,
das kann ich dir alles nicht so genau beantworten, weil ich nicht weiter untersucht werde, ich finde keinen Arzt der da genauer schaut bzw auskennt.
Ich habe die Diagnose HIT aufgrund von Blut und Stuluntersuchung.
Weiter wird nicht geschaut. Fructose und Sali vertrage ich auch nicht.
Esse seit zwei Jahren histaminarm was meine Beschwerden gelindert hat aber ich komme nicht über Kartoffeln, Putenfleisch, Haferflocken und Reiswaffeln hinaus.
Helfen tut mir keiner.
Nehme zur Zeit Heilerde ( Froximum Toxaprevent Medi Pure) das scheint wenigstens ein bißchen zu helfen.
 
Hallo Tiffi,

führst Du denn ein Ernährungstagebuch? Das könnte mehr helfen als weitere Untersuchungen...

Grüsse,
Oregano
 
Ranitidin (H2-Blocker mehr oder weniger speziell für den Magen) hilft mir persönlich sehr gut bei histaminbedingten Verdauungsproblemen. Seit ich es nehme (und das sind mittlerweile rund drei Jahre), bin ich insgesamt doch sehr viel weniger durch Verdauungsprobleme geplagt (nicht dass sie jetzt weg wären - aber besser ist es zumindest).

Leider ist Ranitidin, wie hier schon dargestellt wurde, eigentlich aktuell nicht erhältlich und soweit och weiß, ist auch nicht sicher, ob und wann es wieder auf den Markt kommt. Eine Alternative wäre Famotidin.

Von Cetirizin (eigentlich rezeptfrei) als verschriebenes Medikament halte ich ziemlich wenig - da gibt es deutlich bessere verschreibungspflichtige Mittel, die weniger Nebenwirkungen (Müdigkeit) haben und m.E. besser wirken. (Rupatadin, Xusal etc. usw.)
 
Danke für Eure Antworten.
Ernährungstagebuch führe ich nicht, da ich ja jeden Tag das Gleiche esse.
Versuche ich mal einen Salat oder ein Gemüse dazu dann kommt ja die Quittung direkt, also von daher?
LG
 
Ja das mit den Ärzten ist so ein Problem... viele kennen sich nicht damit aus. Und wenn welche sich auskennen dann muss man oft viel Geld mitbringen, da nur über Privatrechnung behandelt wird (Privatabrechnung ist aber kein Qualitätskriterium an sich!) und/oder es gibt lange Wartezeiten...
Du scheinst aber zumindest trotzdem ein bisschen Glück zu haben, dass Dein Arzt zumindest wohl schon mal was vom Thema gehört hat und Dich ernst zu nehmen scheint und nicht gleich in die Psycho-Ecke stellt.

Stuhluntersuchung = zu viel Histamin im Stuhl? Blutuntersuchung = zu niedriger DAO-Pegel?

Wie wurde die SI diagnostiziert?

Wurde eine echte Nahrungsmittelallergie auch schon getestet?

Wenn Du wirklich NUR Kartoffeln (können größere Mengen Sali enthalten), Pute (wenn nicht gut gekühlt, dann natürlich deutlich Histamin enthalten), Reis und Haferflocken verträgst scheint mir Dein Problem schon komplexer zu sein, als "nur HIT". Hast Du dich schon mal mit dem Thema MCAS Mastezllaktivierungssymptom beschäftigt? Für MCAS aber auch nur zu HIT oder SI wären natürlich die Seiten von der SIGHI (siehe Link Mastzellaktivierung im Beitrag sunny sunlight) als Einstieg sicher ganz gut. Bei der Uni Bonn kann man auch einen dort erstellten/verwendeten Fragebogen zum Thema MCAS herunterladen.

Aber wenn Du wirklich nur Kartoffeln, Pute, Haferflocken und Reis isst, wäre natürlich auch zu prüfen, ob damit Dein Mineral-/Vitaminbedarf überhaupt ausreichend gedeckt ist. Bei sehr einseitiger Ernährung kann dann ein Mineral-/Vitaminmangel die Symptome natürlich noch weiter verschlimmern bzw. weitere verursachen, die mit der Ausgangskrankheit dann gar nichts mehr zu tun haben. Ein Ernährungstagebuch (siehe Oregano) ist sicher eine gute Idee.

Und nochmals zu Deiner Frage ob Du Cetrizin und Ranitidin nehmen sollst, die Frage sollte natürlich grundsätzlich Dein Arzt beantworten können. Wie schon geschrieben, kommt es auf die Beschwerden an. Ranitidin als H2 Antihistaminika ist sicher jetzt nicht unbedingt "Standart" sondern wird in der Regel dann verschrieben, wenn H2 vermittelte Beschwerden auftreten. Hast Du entsprechende Beschwerden? Und zu Cetrizin als H1 AH kann ich nur aus eigener Erfahrung mitteilen, dass es verschiedene Wirkstoffe als H1 AH gibt (Cetrizin, Loratadin, Desloratadin etc.) und diese sich in der Wirkung und auch der Nebenwirkungen unterscheiden können. Auch die Hilfsstoffe in den Tabletten sind zum Teil unterschiedlich, je nach Hersteller. Insofern kann es sich auch lohnen verschiedene H1 AHs zu probieren. Und auf eine SI-Problematik dürften die zwei AHs wohl eher wenig Auswirkungen haben.

Ich glaube Du stehst am Beginn eines langen Weges...
 
Während ich geschrieben habe, gab es noch zwei neue Beiträge ;-)

Warst Du schon mal beim Gastroenterologen? Wirklich täglich nur Kartoffel, Pute, Reis, Hafer ist jetzt nicht viel Abwechlung...
Und bei der Stuhluntersuchung ist sonst nichts rausgekommen außer HIT? Wurden Bakterien geprüft? Wurden Entzündungsmarker geprüft (Zonolin, Calprotectin etc.)?
 
Mineralstoffe und Vitamin prüfen wird so nicht gemacht das müsste ich extra bezahlen und da fehlt mir das Geld.
B12 wurde mal mitgemacht und das war ok.
Die Sali wurde nicht vom Arzt geprüft, aber bei Gemüse usw jucken die Augen und sind rot, also dachte ich das wird dann Sali sein.
Bei der Stuhluntersuchung wurden auch Parasiten, Pilze und Bakterien untersucht, das war alles ok.
MCAS wurde nicht speziell untersucht, ein anderer Arzt wollte mir mal Mastzellenstabilisator Tabletten geben um zu schauen ob das was bringt.
Aber ich bin da eher ängstlich einfach mal was zu nehmen.
Der Weg wird sicher noch lang, hoffentlich wird auch mal was besser.
Danke für Euere Tipps und Anteilnahme.
LG
 
Grundsätzlich sind in Gemüsen/Obst Salicylate vorhanden. Aber die Konzentrationen sind doch sehr unterschiedlich von fast gar nichts bis sehr viel. Insofern sollten die Beschwerden beim Gemüseessen auch nicht immer gleich sein, sondern entsprechend der Salicylatkonzentration gering bis stark sein, außer man wäre hypersensibel und würde schon auf allerkleinste Mengen reagieren. Vielleicht nochmal mit kleinen Mengen salicylarmen Gemüse probieren.

Aufgrund der höheren Konzentration kommt der Verdacht Salicyl-Intoleranz oftmals dann auf, wenn man bestimmte Medikamente, i. d. R. Schmerzmittel (COX1-Hemmer, also Aspirin und dann auch noch die ähnlichen anderen wie Ibuprofen, etc.) nicht verträgt. Hattest Du damit schon mal Probleme?

Da Salicylate (oder chemisch ähnliche Substanzen wie z.B. Benzoate) auch oftmals in Cremes, Parfüm, Kosmetika etc. vorhanden sind (z.B. auch "getarnt" als ätherische Öle wie Menthol), reagieren hier empfindliche Personen auch auf entspechende Produkte. Hattest Du hier auch schon mal Probleme?

Vielleicht kannst Du auch mal im Bord Salicylat-Intoleranz reinschauen. Da gibt es noch mehr Informationen zu dem Thema, z.B. auch zu Testmethoden etc. Bei der SIGHI steht dazu auch noch was - siehe Belgeiterkrankungen bei Mastzellaktivierung.

Mastzellstabilisatoren... kommt darauf an welche. Chromoglicynsäuere könnte bei SI Probleme verursachen. Ketotifen wäre wieder eine andere Sache.

Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung, wenn Du die Tabletten zumindest nicht mal ausprobierst, wirst Du natürlich nie wissen ob sie helfen. Und je nachdem ob sie helfen oder nicht helfen, gibt es dann natürlich einen weiteren Hinweis auf den Grund der gesundheitlichen Probleme.
 
Noch als Ergänzung: Wenn Du tatsächlich nur vier Sachen isst (Reis, Kartoffel, Haferflocken und Pute) würde ich an Deiner Stelle einfach mal im Internet googeln, welche Mineralstoffe und Vitamine in den vier Sachen so drin sind und dann zumindest mal so grob selbst ausreichen, ob damit der Tagesbedarf gedeckt werden kann. Und dann vielleicht bei Verdacht nochmals gezielt einzelne Sachen auch im Blut zu testen ob tatsächlich ein Mangel vorliegt um dann ggf. kontrolliert den Mangel auszugleichen. Wobei Substitution durch natürliche frische Lebensmittel NEM vorzuziehen sind, denn bei einer unkontrollieren dauerhaften Einnahme von NEM kann es natürlich auch zu einer Überdosierung kommen.
 
Vielen Dank,
ja mit Aspirin und Ibu habe ich Probleme, schlagen bzw schlugen mir immer auf den Magen. Auch Creme und Kosmetik verursacht Juckreitz in den Augen, Salifreie geht.
Menthol geht gar nicht, überhaupt ätherische Öle da hatte ich mal ein ganz geschwollenes Gesicht davon, auch Parfüm geht schon Jahre nicht mehr, Duftstoffe im allgemeinen.
Oft geht es mir auch schlecht wenn ich in Geschäfte gehe wo viel Chemie ist. ZB Kick, Tacco usw, da kann ich nicht länger als 5 Minuten drin aushalten.
Auch Zeitschriften blättern ist ganz schlimm, je mehr Farbe und hochglanz um so schlimmer.
Mit mir hat man es nicht einfach und die , schon fast Phobie gegen Tabletten macht es nicht grad einfacher :-(
 
Das Problem scheint wirklich komplex zu sein. Insofern wäre auch das Board Mastzellerkrankungen vielleicht hilfreich. Für MCAS gibt es aber wohl noch weniger Spezialisten.

Schulmedizinisch würde MCAS aber zumindest als Einstieg wohl auch erstmals mit Antihistaminika und/oder Mastzellstabilisatoren behandelt.
 
Oft geht es mir auch schlecht wenn ich in Geschäfte gehe wo viel Chemie ist. ZB Kick, Tacco usw, da kann ich nicht länger als 5 Minuten drin aushalten.
Auch Zeitschriften blättern ist ganz schlimm, je mehr Farbe und hochglanz um so schlimmer.
(

das weist auch auf mcas bzw. syst. masto hin und sollte konsequent gemieden werden, weil es sonst schlimmer wird. parfümierte produkte ("normale" wasch- und pflegemittel usw) sind aber auch für gesunde ganz schlecht, weil die halt 24 std pro tag eingeatmet werden und auf dauer bei jedem beschwerden machen.


lg
sunny
 
Ich werde mich mal im MCAS Forum umschauen, Danke für den Hinweis.
Es gibt Tage da macht mir die Situation gar nichts aus, eher die Reaktionen im Umfeld, wenn dauernd jemand sagt, ach du kannst ja gar nichts essen und dann wieder macht es mir sehr viel aus. ZB dass ich mich nicht mal hübsch machen kann, mal schön schminken, einen schönen Duft benutzen und mit Freunden einen Glühwein trinken zB.
Da fragt man sich dann schon, was habe ich verbrochen.
Dann seh ich andere , die sich jeden Mist reinschieben und denen das gar nichts ausmacht und mit vollen Backen zu mir sagen.........so wie Du, das könnte ich nicht :-(
 
Zu Ranitidin:

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blitz-a-t 2. April 2020
RANITIDIN (RANITIC U.A.) IN DEN USA VOM MARKT

In den USA werden mit sofortiger Wirkung alle Ranitidin-Präparate (RANITIC u.a.) vom Markt genommen. Laboruntersuchungen der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zufolge nimmt die Verunreinigung des H2-Antagonisten mit dem kanzerogenen Nitrosamin Nitrosodimethylamin (NDMA; a-t 2019: 50: 87-8 u.a.) in einigen Präparaten mit der Zeit zu. Ein Anstieg wird bereits unter normalen Lagerungsbedingungen beobachtet, eine Lagerung oberhalb der Raumtemperatur kann zu einer inakzeptablen Exposition definiert als mehr als 96 ng pro Tag führen. Je älter das Ranitidinpräparat ist, desto höher der NDMA-Gehalt. Anwendern rezeptfreier Präparate empfiehlt die Behörde, die Einnahme zu beenden, Patienten, denen Ranitidin verordnet wurde, mit ihrem Arzt Rücksprache zu halten. Die FDA hat NDMA bislang beispielsweise nicht im H2-Antagonisten Famotidin (PEPDUL, Generika) oder im Protonenpumpenhemmer Omeprazol (ANTRA, Generika) gefunden, die in ähnlichen Indikationen zugelassen sind.1,2 Hierzulande sind Ranitidin-Präparate derzeit ohnehin nur mit wenigen Ausnahmen lieferbar. Wir gehen davon aus, dass angesichts der jüngsten Befunde der Verkauf von Ranitidin-Präparaten generell eingestellt wird, –Red.

Grüsse,
Oregano
 
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