QR-Scanner für Lebensmittel

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Sowohl für Android-Geräte als auch für das iPhone gibt es einen kostenlosen QR-Scanner der schon im Geschäft verrät, wieviel Zucker, Miroplastik und ungesunde Zusätze das Produkt enthält. Das dürfte so manche Kaufentscheidung vereinfachen. Hier kann man die App herunterladen: App
 
Die App finde ich gut und nutze sie schon lange (y)

Sie listet übrigens nicht nur Informationen zu Lebensmitteln, sondern auch zu Körperpflegeprodukten (hier werden u.a. hormonaktive Inhaltsstoffe angezeigt, die unfassbar oft verwendet werden).

Die Desktop-Version wird leider nicht weiter gepflegt.

Gruß
Kate
 
Wuhu,
Die Desktop-Version wird leider nicht weiter gepflegt.

ev hilft Dir ja @ Linux das weiter: pcwelt.de/article/1203871/android-apps-unter-linux-nutzen-so-geht-s.html



Manche der Android-Apps für Smartphones funktionieren angeblich auch schon @ Windows11: computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-11-Android-Apps-31357455.html
 
Danke für den Tipp, @alibiorangerl 🍊 Das schaue ich mir gelegentlich mal an.

Gestern habe ich die App wieder mal genutzt, bei Alnatura, für eine Teufelskralle-Salbe von Bergland, die bis auf das negativ bewertete Palmöl und einige nur individuell zu bewertende Substanzen wie Duftstoffe aus ätherischen Ölen als "unbedenklich" bewertet wurde.

Es wird jeweils die Begründung für eine Bewertung angegeben, was ich auch sehr hilfreich finde, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Gruß
Kate
 
Ich nutze bewusst solche Apps nicht, auch keinen QR code, weil ich glaube, dass wir immer mehr trainiert werden sollen und dabei am Ende selber überwacht, kontrolliert und auch eingeschränkt, wie man das letztes Jahr schon als Ungeimpfter erleben durfte. Ich zahle auch nicht mit Karte und lasse mir die Pension auch bar auszahlen.
 
Danke für den Tipp, @alibiorangerl 🍊 Das schaue ich mir gelegentlich mal an.
Leider kommt es für mich nicht infrage, zum einen technisch (habe das "snap"-Zeugs bei meinen beiden letzten Ubuntus immer sofort nach Installation entfernt - Ubuntu-User wissen, was ich meine), zum anderen weil ich Goo*** weitestgehend aus dem Weg gehe und insbesondere kein entsprechendes Konto habe. Aber vielleicht ist's für andere interessant :)

Gruß
Kate
 
Oben