Bitte um Hilfe
ALA ist Alphaliponsäure ein fett und wasserlösliches Antioxidans das im Körper zu DHLA umgewandelt wird, ein Di-Thiol und Quecksilberchelatbildner.
ALA kommt im menschlichem Körper und in Nahrungsmitteln nur in sehr kleinen Menge vor
und wurde erstmals so um 1950 herum synthetisiert.
Einige Jahre später gab es bereits einige Versuche mit schwermetallvergifteten Tieren denen ALA verabreicht wurde mit unterschiedlichen Resultaten. Es konnten definitiv chelatbildende Eigenschaften festgestellt werden.
ALA kann die Bluthirnschranke passieren und verteilt sich sowohl auf extra als auch auf intrazellulärer Ebene.
Da unser Körper aus vielen Mono-Thiolen besteht, an die das Quecksilber gebunden ist braucht man ein Molekül das stärker binden kann als die Monothiole die das Quecksilber im Körper festhalten und ALA ist als Di-Thiol für diesen Zweck geeignet.
ALA ist nicht rezeptpflichtig wird in Apotheken, Supermärkten, Bodybuilding Shops, Online Vitamin Shops und div. anderen Geschäften die Nahrungsergänzungsmittel vertreiben verkauft.
Da ALA Quecksilber in deinem Körper mobilsieren kann muss es wie jeder andere Chelatbildner vorsichtig verwendet werden, da jede Entgiftung zu einer Umverteilung von Metallen führen kann was wiederum die Vergiftung verstärken kann.
Es gibt nicht allzu viel Information über mögliche Einnahmearten von ALA zur Behandlung von amalgamvergifteten Menschen. Eine Art wird von Andrew Hall Cutler im Buch Amalgam Illness - Diagnosis and Treatment beschrieben.
Wie jeder Chelatbildner der die Bluthirnschranke passiert sollte es erst verwendet werden wenn der Körper bereits entgiftet wurde und ein Konzentrationgefälle zwischen Gehirn und Körper herrscht dass dafür sorgt das Quecksilber aus dem Gehirn herauskommt anstatt sich im Gehirn abzulagern.
Aus diesem Grund ist die Einnahme von ALA bei Amalgamträgern nicht empfohlen und es empfiehlt sich auch nicht ALA in den ersten Monaten nach der Amalgamentfernung zu verwenden.