Themenstarter
- Beitritt
- 01.10.06
Hallo Mitlesende!
Mein letzter Beitrag liegt schon laaange zurück.
Die Thematik hat sich aber nicht geändert und lautet somit nach wie vor:
Amalgamentfernung, Folgeprobleme & Endversorgung
Zum eigentlichen Problem:
Auch nach längerem Lesen im Forum habe ich da direkt nichts zu Erfahrungen anderen Betroffener finden können. Haben unten genannte Probleme auch andere erlebt - also die zT katastrophalen Folgen nach Entfernung, massiver Karies und entsprechender Zahnverlust?
Mir wurden viele Füllungen unter Berücksichtigung der Schutzmaßnahmen entfernt, aber erst dadurch ging der Ärger bei mir so richtig los! Mittlerweile stehe ich vor der Entscheidung der Endversorgung, muss allerdings damit rechnen, dass nach Versorgung der jetzt noch provisorisch gefüllten Zähne weiterer Schaden entstehen wird. (( div. Zähne mit. tiefen Kavitäten, massiver Karies unter alten Füllungen, einige Zähne mit nur noch wenig eigener Zahnsubstanz, einige Zähne mit Kavitäten bis kurz vor dem Nerv etc. ))
Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein und frage mich mittlerweile, ob die Entscheidung zur Entfernung nicht vlt. der größte Fehler war, den ich in den letzten Jahren gemacht habe... jetzt ist es allerdings zu spät, um dies rückgängig zu machen
.
Vlt. mögen Betroffene mit ähnlichen Erfahrungen etwas dazu schreiben, würde mich freuen!
Viele Grüsse
Yazz
Und zur Vorgeschichte:
Mein letzter Beitrag liegt schon laaange zurück.
Die Thematik hat sich aber nicht geändert und lautet somit nach wie vor:
Amalgamentfernung, Folgeprobleme & Endversorgung
Zum eigentlichen Problem:
Auch nach längerem Lesen im Forum habe ich da direkt nichts zu Erfahrungen anderen Betroffener finden können. Haben unten genannte Probleme auch andere erlebt - also die zT katastrophalen Folgen nach Entfernung, massiver Karies und entsprechender Zahnverlust?
Mir wurden viele Füllungen unter Berücksichtigung der Schutzmaßnahmen entfernt, aber erst dadurch ging der Ärger bei mir so richtig los! Mittlerweile stehe ich vor der Entscheidung der Endversorgung, muss allerdings damit rechnen, dass nach Versorgung der jetzt noch provisorisch gefüllten Zähne weiterer Schaden entstehen wird. (( div. Zähne mit. tiefen Kavitäten, massiver Karies unter alten Füllungen, einige Zähne mit nur noch wenig eigener Zahnsubstanz, einige Zähne mit Kavitäten bis kurz vor dem Nerv etc. ))
- - Wer hat nach Entfernung der Füllungen ähnlich probl. und schwerwiegende Erfahrungen gemacht und kann mir etwas über seine Endversorgung berichten?
- - Oder gibt es hier auch Betroffene, die die Lücken belassen haben, wenn dies möglich war?
- - Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und weiss evtl. nützliche Tipps, die für sie/ihn sinnvoll und also nützlich waren/verliefen?
Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein und frage mich mittlerweile, ob die Entscheidung zur Entfernung nicht vlt. der größte Fehler war, den ich in den letzten Jahren gemacht habe... jetzt ist es allerdings zu spät, um dies rückgängig zu machen
Vlt. mögen Betroffene mit ähnlichen Erfahrungen etwas dazu schreiben, würde mich freuen!
Viele Grüsse
Yazz
Und zur Vorgeschichte:
- - 13-15 Füllungen, davon bisher 11 entfernt (oder waren es 12?)
- - unter 3/4 der alten und auch unter einigen neueren Kunststofffüllungen fand sich zT massiver Kariesbefall
- - 2 WB-Zähne (1 x 12 Jahre alt, 1 x 1,5 J.)
- - Endversorgung meist mit Keramik od. Kunststoff
- - Endversorgung steht bei 6 Zähnen noch aus, 3 davon sind Wackelkandidaten, da hier nur noch wenig Zahnsubstanz vorhanden ist
und die provisorischen Füllungen schon ziemlich nah am Nerv liegen - - rohköstliche Ernährung, Teilzeit-Raucher, gelegentlich auch mal ein Glas Wein od. Bier
- - tägl. Zahnhygiene (Putzen, Z.Seide, Spülen m. Salzlösung)