Polyneuropathie/Neuropathien - Eure Erfahrungen, was hilft Euch, was nicht

Bis auf Brot und Käse halte ich das auch eher für Junk-Food.
Wenn Ketchup (Bio), Mayonnaise (Senf hab ich vergessen) und Bio-Geflügelwurst Junkfood sein sollen, dann stehe ich dazu, denn das ist so selten, dass ich das esse, oft brauche ich das auch für Gäste, denn einen Tupfer Mayonnaise auf ein Wurstbrot geht schlecht mit selbstgemachter und wenn ich Pommes selber mache, dann mach ich auch kein Ketchup selber, hab aber eine selbstgemachte Currysauce in Gläsern und viele Gläser mit eingemachte Tomatensauce (von eigene Tomaten) für Nudeln.
Ich achte sehr darauf, was ich esse, hab auch keine chronischen Leiden mehr, gehe auch zu keinen Arzt regelmäßig und bin immerhin 65.
P.S: Ich würde gerne mal in eure Kühlschränke und Lagerräume sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Alles gut - ich hatte ja nur auf Deine strenge Reaktion zu dem Eis reagiert.

Ich würde gerne mal in eure Kühlschränke und Lagerräume sehen.
Über meinen Kühlschrankinhalt haben übrigens Freunde schon zu Studentenzeiten gelacht und sich gewundert: Lauter Gemüse, keine Marmelade, keine Tüten, Tuben und Büchsen. Im TK-Fach war garnichts drin (heute Fisch und Fleisch). Sommers liegt die Schokolade (92-95%ige, Rest Zucker) dort auch drin.

Ausführlicher Vortrag über die Polyneuropathie :

Es geht vor allem darum, wie Polyneuropathie entsteht, wo die „Schaltstelle“ ist für die Folgen der Polyneuropathie; - das Gehirn. In erster Linie geht es um das gestörte Gleichgewicht bei Polyneuropathie, auch in hohem Alter. Damit sinkt die Gefahr zu stürzen.
Daß auch ein Balance-Set verkauft wird: ok. Damit kauft man dann auch viele Anleitungen zu Übungen. und ein Pad, das die Übungen schwieriger und damit effektiver macht .

Mit einfachen Übungen wieder mobil und sicher werden

Das möchte jede Polyneuropathie-Patientin und jeder Polyneuropathie-Patient: Ohne Furcht wieder rausgehen. Die richtigen Übungen bei Polyneuropathie um wieder sicher gehen und stehen finden Sie auf dieser Seite. Sie wollen die eigene Lebensqualität steigern, die Symptome reduzieren, den Gleichgewichtssinn und die Leistungsfähigkeit im Alltag verbessern – und das alles soll ganz ohne Pillen und Medikamente mit wenigen, einfachen Übungen gehen? Sogar bei Ihnen zu Hause? Das geht. Mit dem Balance-Training – wie Sie in fünf kurzen Videos gleich sehen werden und sofort zu Hause, im Büro, überall nach- und mitmachen können. ...

Auf der Seite finden sich noch weitere Informationen zu den Themen:

Grüsse,
Oregano

Schlafapnoe, bei der die Atmung während des Schlafs immer wieder aussetzt, kann die Entstehung von Polyneuropathie begünstigen. Das geschieht durch den wiederkehrenden Sauerstoffmangel, der während der Atemaussetzer auftritt. Dieser Mangel an Sauerstoff beeinträchtigt die Versorgung der Nerven und kann langfristig zu Schäden im Nervensystem führen.
Dadurch kann sich eine bestehende Polyneuropathie verschlimmern und andere schwerwiegende Probleme wie zum Beispiel ein erhöhtes Risiko für Demenz entstehen. ...
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Von Herrn Bitzer gibt es drei Bücher zur Polyneuropathie und weitere Informationen, u.a. zur Ernährung bei Polyneuropathie, Schmerzen und Training.

Grüsse,
Oregano

gestörte Gleichgewicht bei Polyneuropathie
Ich habe PNP , aber diese Beschwerden noch nie gehabt. Hab Schmerzen und Brennen sobald ich ein paar 100 Meter laufe. In Ruhe ist der Schmerz weg. Angefangen hat die Krankheit mit plötzlichen Schmerzen in beiden Füßen wie wenn ich Schalter anmache. NLG ist nicht ok, aber es können auch noch Fussfehlstellungen sein ist Diagnose Ärzte. Abgrenzen kann man es nicht. Lt. Neurologe: im Vorfuss sind viele Nerven. Weiß jemand Rat?

Was wurde alles untersucht neben NLG? Wurden Blutbilder gemacht? Diese könnte man OHNE NAMEN hochladen. Röntgen? MRT?

Welche Symptome bestehen insgesamt (auch solche, die nur ab und an auftreten)?

Welche Erkrankungen wurden ausgeschlossen? Prä(Diabetes) wurde ausgeschlossen? Vitalstoffmängel (B Vitamine, Kupfer, Eisen...)? Hormonstatus w/m?

LTT zeigt keine Borrelien, aber Dunkelfeld ist positiv. Auch Schwermetall Blei ist noch hoch.

Was wurde alles untersucht neben NLG? Wurden Blutbilder gemacht? Diese könnte man OHNE NAMEN hochladen. Röntgen? MRT?

Welche Symptome bestehen insgesamt (auch solche, die nur ab und an auftreten)?

Welche Erkrankungen wurden ausgeschlossen? Prä(Diabetes) wurde ausgeschlossen? Vitalstoffmängel (B Vitamine, Kupfer, Eisen...)? Hormonstatus w/m?
Alles untersucht. Auch MRT LWS da ich keine Bandscheiben mehr habe, aber Nervenbahnen sind frei.
Hab noch Probleme mit Handgelenken. Orthopäde sagt ist Arthrose aber auch die Sehnen sind entzündet, warum?? Umweltmediziner sagt hier verstecken sich Borrelien. Fängt eine PNP so wie bei mir auf Knopfdruck an?
Am Anfang der Krankheit bin ich zum KG gegangen . Nach Fussbehandlung und Matrix war alles für ca. 6 Monate weg, jetzt hilfts nix mehr.

Ein ganzheitlich therapierender Arzt oder Heilpraktiker würde beide Herausforderungen angehen können. Ansonsten vielleicht mal Blutbilder hochladen? Oft kann man durchaus noch Informationen gewinnen. Vitamin B5 Mangel würde man beispielsweise ausschließen wollen. Damit Entgiftung und Immunabwehr adäquat ablaufen können, sollten die entsprechenden Baustoffe vorhanden sein. Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren, Lipide.

Hab noch Probleme mit Handgelenken. Orthopäde sagt ist Arthrose aber auch die Sehnen sind entzündet, warum??
Wurden denn mal Enzyme vorgeschlagen? "Wobenzym" ist ein altbekanntes, bewährtes Mittel bei Gelenksschmerzen aus der Apotheke.

Wer weniger Zusatzstoffe möchte, könnte es mit "GELENCIUM Enzym Komplex" von "Heilpflanzenwohl" versuchen.

Wenn (Prä)diabetes komplett ausgeschlossen wurde (HbA1c-Wert?), würde ich dazu tendieren, die Ursache im Immunsystem selbst zu suchen, wobei dieses mehrheitlich durch die Abwehr im Darm reguliert wird. pH Wert im Stuhl OK? Zonulin?

Man würde zudem die Leber gut unterstützen (Leberwickel mit Rizinusöl). Ein Arzt oder HP könnte eine Chelat-Therapie w/Blei durchführen.

Mir ging es jahrelang gut. Viel Stress, immer mehr Unverträglichkeiten (ich supplementiere aber ziemlich viel) bang und seit 2 Monaten Schub.
Ich habe Gleichgewichtsstörungen, obwohl ich auf einem Bein stehen kann, ich vermute einen Zusammenhang mit meiner Pupillotonie. Ist wieder etwas besser geworden.
Bei mir wurden u.a. Axonenschäden fest gestellt und fehlende Beinreflexe (Achilles und Patellar).
Bin mittlerweile in einer FB Gruppe wo manche alles schon probiert haben. Ist alles nicht einfach.

@KatzeKater
Bei mir fing das schon zwei Jahre vorher mit schubweise Gangunsicherheit an. Dachte auf Grund einer alten Angststörung das kommt davon. Dann fingen meine Augen an. Ich habe lichtstarre Pupillen, quasi gelähmt und fehlende Beinreflexe, kein 4-5 Monate später bekam ich Laufschwierigkeiten. Schwere Beine wie Blei, Kribbeln usw. aber keine Schmerzen. Hatte alles super im Griff. Dann viel Streß und der sch…. fängt wieder an. Sogar Kopfhautschmerzen. Es ist zum 🤮
Ein schneller Anfang könnte eine Komprimierung sein. Vorderfuß - Morton Neuron ?
Bei Arthrose hilft sinnvolle Bewegung und Entzündungshemmung. Ohne Bewegung wirds schlimmer.

Schwere Beine wie Blei, Kribbeln usw. aber keine Schmerzen.
Das habe ich vor allem im Bett bei längerem liegen.

MS wurde definitiv bei dir ausgeschlossen? Komme immer wieder darauf, die Symptome sind bei mir auch so ähnlich, aber bestätigt wurde es noch nicht - scheue aber vor einer Lumbalpunktion zurück.

Hab Schmerzen und Brennen sobald ich ein paar 100 Meter laufe. In Ruhe ist der Schmerz weg.
Man würde auch an eine Histamindysbalance denken. Histamin gilt als Neurotransmitter und Gewebshormon. Wurde das mal getestet? Diaminoxidase? Histamin? Tryptase? Histaminabbaukapazität?

Verstärken sich die Symptome nach histaminreicher Kost?

Welche Medikamente werden konstant eingenommen? Statine? Auch hier würde man überlegen, ob diese auslösend sein könnten, was leider gar nicht selten vorkommt.

Wurden Blutbilder gemacht? Vitalstoffmängel? B5, B1, Holotranscobalamin (B12), Kupfer, Eisen...

Histamintest war negativ, B Vitamine ok, Statine nehm ich erst seit ca. Einem Jahr wegen familiärer Hypocholestertinämie. PNP Diagnose viel älter. Meiner Meinung kommt eine PNP nicht auf Knopfdruck wie bei mir. Denk eher Schwernetallvergiftung wegen den Blei. Aber ich hab sooft entgiftet. Wird in den Zellen sein und das ist schwierig? Aber warum hat am Anfang diverse Behandlung vom KG geholfen? Alles rätselhaft und den Schulmedizinern glaub ich Nix.

Alles rätselhaft und den Schulmedizinern glaub ich Nix
Blutbilder müsste man selber sehen in der Zusammenschau.

Histamintest negativ. Selber gesehen die Werte?

Statine. Beipackzettel würde ich komplett lesen. Man sollte testen: oxidiertes LDL.
Man sollte eine Sonographie der Halsgefäße durchführen.

Dann erst entscheiden, ob Statine wirklich indiziert sind. Statine *können* die genannten Symptome zur Folge haben. Schlafstörungen, Muskel-, Gelenksschmerzen usw.

Es gibt Möglichkeiten, Cholesterin Werte zu verbessern.

PNP auf Knopfdruck? Gesundheit ist maximal multifaktoriell. Eine Art Fass. Vieles bleibt subklinisch, bis das Fass überläuft. Wäre ich betroffen, würde ich meine Blutbilder sehr genau studieren, oxidiertes LDL messen lassen, Sonographie der Halsgefäße. Womöglich liegt es am Statin. Symptome müssen nicht immer sofort auftreten.

Statine nehm ich erst seit ca. Einem Jahr wegen familiärer Hypocholestertinämie. PNP Diagnose viel älter. Meiner Meinung kommt eine PNP nicht auf Knopfdruck wie bei mir. Denk eher Schwernetallvergiftung wegen den Blei. Aber ich hab sooft entgiftet. Wird in den Zellen sein und das ist schwierig? Aber warum hat am Anfang diverse Behandlung vom KG geholfen?
Wirklich Hypo- (nicht Hyper-)? Meinst Du mit "KG" Kopfgelenk?

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben