Polilevo (Arginin, Ornithin, Vitamin B6) nach Chemotherapie/bei Krebserkrankung?

Themenstarter
Beitritt
02.02.09
Guten Abend, alle zusammen,

ich versuche mich lieber erstmal kurz zu fassen, bevor ich gleich die ganze Geschichte ausbreite. Es fällt mir auch oft recht schwer, über das Ganze zu reden bzw. zu schreiben..

Meine Mutter bekam leider Gottes im Sommer letzten Jahres eine Krebsdiagnose.
Im Herbst '25 begann sie dann eine Chemotherapie und brachte bislang sechs Zyklen hinter sich.
Nun möchte sie aber zumindest für längere Zeit pausieren, da sie das Ganze (wie erwartungsgemäß) leider ziemlich mitgenommen hat, und sie auch zuletzt nur noch 39kg auf die Waage brachte 😔
Der Onkologe war sofort der selben Meinung, dass wir so erstmal nicht weiter machen können, mit ihrem Gewicht und ihrem Allgemeinzustand. Nun soll zunächst in 3 Monaten wieder ein CT/MRT gemacht werden.

Die letzte Chemo-Behandlung ist nun bald schon wieder 4 Wochen her.
Meine Mutter ist jetzt zu einem Heilpraktiker gegangen, der schon vor einigen Jahren von mehreren Bekannten empfohlen wurde.
Derjenige wirkte bislang recht kompetent und hat vor allen Dingen eigentlich viele Jahre Berufserfahrung.

Allerdings mache ich mir viele Gedanken und habe Angst, vor allem wegen einem der Präparate, das er ihr verschrieben bzw. empfohlen hat. Möglicherweise auch vorab zu viel gelesen 🫤🙄

Es handelt sich dabei in erster Linie um das Polilevo. Hierin ist Arginin, Ornithin und Vitamin B6 enthalten.
Man liest ein bisschen widersprüchliches, vor allem, dass das Arginin einerseits Tumorwachstum fördern könnte.
Hat denn evtl jemand damit Erfahrung und kann sagen, ob sie das wirklich bedenkenlos einnehmen kann?

Freue mich sehr über jede Antwort! 🙂

Viele Grüße
Rubyna

Anhänge

• 20260124_202338.jpg
    20260124_202338.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich halte die Mengen für zu gering, als daß sie ein Tumorwachstum fördern könnten. Die geschätzte durchschnittliche Argininzufuhr aus einer normalen Mischkost liegt schon bei etwa 3–6 g pro Tag (Quelle). Das Präparat liefert 240mg pro Tag bei 3 Kapseln täglich. Das ist zu vernachlässigen, wird aber auch keine wahrnehmbare Wirkung haben. Gängige Dosierungen für Arginin liegen eher im Bereich von einigen Gramm (Quelle).

Was hat er denn außerdem zur Einnahme empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malvegil,

danke für die Antwort!
Ja, ich hatte mir dann auch fast gedacht, wahrscheinlich würde die Dosis das "Gift" machen und dass es in diesen Berichten wahrscheinlich eher um andere Dosierungen von Arginin ging...

Sie soll bislang außerdem 3x täglich Vitamin C 500 einnehmen, 1x täglich Trans-Resveratrol 125 mg sowie 2x täglich Omega-3-Öl-Kapseln.

Ich vermute mal, sie soll dadurch im Nachgang zur Chemotherapie etwas "gestärkt" werden...
Vor Ort in der Praxis hat sie zunächst eine Infusion bekommen, aber da hab ich leider keine Info, was darin enthalten war.

Viele liebe Grüße
Rubyna

Tut mir leid, aber ich halte diese Zusammenstellung für total konfus. Das würde man jedem x-beliebigen Durchschnittsmenschen verordnen. Ich kann überhaupt keinen Zusammenhang mit Chemo-Nachwirkungen erkennen. Heißt natürlich nicht, das es schlecht ist, das einzunehmen, aber ich sehe nicht, was es bringen soll.

Ja, das bleibt wohl abzuwarten, was bzw. wie viel das alles bringt...Bzw. warten wir mal den nächsten Termin ab..

Erstmal war mir am wichtigsten, dass sie nicht auch noch etwas einnimmt, was den ganzen Mist verschlimmern könnte..
Damit ich mich wieder etwas entspannen kann 😅😅

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Rubyna

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben