Pilzinfektion im Gehörgang mit Ciclopirox

Themenstarter
Beitritt
01.04.18
Beiträge
1
Liebes Forum,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Gehörgangsentzündung zugezogen. Diese wurde vom HNO-Artz zuerst mit reinen Kortison-Tropfen behandelt. Da es nicht besser wurde, wurde mir ein Antibiotikum-Kortison-Gemisch verabreicht, was mir dann auch geholfen hat.
Die bakterielle Entzündung war zwar weg, jedoch hatte ich mir jetzt einen Pilz (Candida) eingefangen bzw. wurde dieser vom HNO-Arzt festgestellt, worauf er mir eine Miconazol-Lösung verschrieb, die ich mir morgens und abends zu in die Ohren tropfte.

Jedoch hat mir das Miconazol nicht geholfen und es wurde sogar schlimmer, weil meine Gehörgangshaut sehr gereizt wurde. Im Nachhinein stand sogar im Beipackzettel, dass die Lösung nicht für die Anwendung im Ohr geeignet ist!!!

Jetzt wurde mir eine Ciclopirox-Olamin-Lösung verschrieben, wo in meiner Apotheke vier Hersteller zur Auswahl stehen:

1. Ciclopirox acis 1% (von Acis; beinhaltet zusätzlich: Macrogol 400, 2-Propanol (Ph.Eur.), gereinigtes Wasser)

2. Ciclocutan 1% (von Dermapharm; beinhaltet zusätzlich: Macrogol 400, 2-Propanol (Ph. Eur.), gereinigtes Wasser)

3. Batrafen 1% (beinhaltet zusätzlich: Macrogol 400, Propan-2-ol, gereinigtes Wasser)

und

4. Ciclopirox HEXAL/ratiopharm 1% (von Hexal bzw. Ratiopharm; beinhaltet zusätzlich: Milchsäure, Butylhydroxyanisol (Ph.Eur.), Macrogol 400)


Was mein Problem ist:

Welches von den Mitteln darf ich tatsächlich in den Gehörgang geben?? Laut dem Beipackzettel von 1. und 2. sind diese beiden Mittel nicht für die Anwendung im Gehörgang geeignet ist. Bei 3. und 4. steht dieser Anwendungshinweis dagegen nicht. Obwohl die Zusatzstoffe bei 1., 2, und 3. gleich sind, darf ich Batrafen-Lösung (3.) anscheinend aber doch ins Ohr geben ...


Mein Fragen deshalb:

1. Welches Mittel darf ich mir jetzt in den Gehörgang tropfen, ohne das irgendwelche Schäden entstehen und der Pilz endlich verschwindet. Auch möchte ich weitere Reizung und evtl. Entzündungen vermeiden.

2. Wie lange sollte ich Ciclopirox-Olamin anwenden. Mein HNO meinte 6 Wochen ...

3. Wie viel Tropfen muss ich reingeben. Mein HNO meinte genauso wie beim Antibiotikum-Kortison-Gemisch, also ca. 6-8 Tropfen

4. Wie lange muss ich die Tropfen einwirken lassen? Auch hier war der Rat ca. 5-10 min


Ein herzliches Dankeschön!!!
 
Oben