Pickel/Abszess? aufgeplatzt;was tun?

Themenstarter
Beitritt
08.09.10
Beiträge
67
Halo zusammen,
ich weiß, meine Überschrift klingt eventuel etwas merkwürdig, aber ich wollte mich kurz halten...
Und zwar ist mir heute was passiert, was ich so noch nicht hatte :eek: und bin deswegen etwas beunruhigt.

Über Nacht hat sich scheinbar ein Pickel (?) auf der rechten Schamlippe innen gebildet - zumindest hatte ich gestern noch abslut nichts und heute Morgen, als ich auf die Toilette ging, merkte ich dass dort etwas war. Das ich ab und zu mal einen Pickel habe ist nicht ungewöhnlich, allerdings ist die Stelle merkwürdig... zudem platzte das Ding dann direkt auf, als ich mit dem Finger dran kam, und es kam viel Eiter heraus (dünnflüssig). Ich bemerkte aber, dass noch etwas drin war, und drückte leicht darauf, woraufhin eine gelbliche, dicke, sehr, sehr übelriechende Masse heraus trat! :eek::eek::eek: sowas hatte ich noch nie und ich bin extrem erschrocken über den geruch und die Konsistenz! Ich weiß, es ist ekelig, aber ich bin etwas hilflos :schock:. Ich habe dann (blind, die Stelle ist schlecht einsehbar) das dickliche Zeug durch sanftes (!) drücken entfernt, habe untenrum alles direkt ganz gründlich gewaschen (benutze eine Intimwaschlotion) - es stank wirklich füchterlich!

Was mir jetzt eben Sorgen bereitet - die Stelle scheint zu nässen, und es riecht auch weiterhin sehr unangenehm (als ob das Wundsekret was austritt eben noch immer so riecht). Das 'Loch' selbst sieht ziemlich klein aus insoweit ich das beurteilen kann durch Verrenkungen vorm Spiegel, also wirklich wie ein kleiner Pickel... es piekst etwas, aber schmerzt nicht total oder so.

Nun die Frage, was das sein könnte, ob es gefährlich ist und ob ich damit zum Arzt muss? Und wenn ja, zu welchem??? :eek: Der Ort 'Schamlippe' ist ja auch nicht so wirklich toll, da ziert man sich ja eher zum Arzt zu gehen, und zudem riecht es ja auch noch so schlimm... das kann man ja keinem Arzt antun?! :schock: Oder kann ich schauen ob es eventuell von alleine abheilt? heute hat eh kein Arzt mehr auf (Mittwochs eben, da hat alles dicht) und da es eben nicht riesengroß ist sondern ganz klein, denke ich, dass ein Erscheinen bei der Notfallspechstunde im Krankenhaus völlig übertrieben wäre...

Ich versuch es so sauber wie möglich zu halten, aber die Schamlippen liegen halt aneinander und naja, das ist eine blöde Stelle um ein Pflaster drauf zu kleben ...

Hat jemand einen Rat für mich, auch wenn das hier so unangenehm und für manche eventuell albern ist? ich hatte sowas nur echt noch nie und bin dezent geschockt...

Liebe Grüße,
Keks
 
Pickel / Abzess? Aufgeplatzt was tun?

es kam viel Eiter heraus (dünnflüssig). Ich bemerkte aber, dass noch etwas drin war, und drückte leicht darauf, woraufhin eine gelbliche, dicke, sehr, sehr übelriechende Masse heraus trat! habe untenrum alles direkt ganz gründlich gewaschen (benutze eine Intimwaschlotion)!
da ziert man sich ja eher zum Arzt zu gehen, und zudem riecht es ja auch noch so schlimm...

Hallo Keks,

damit solltest Du sofort zum Arzt gehen, zumal Du das Gefühl hast, daß da noch etwas drin ist und es immer noch nässt. Eine fachgerechte gründliche Reinigung ist hier oberstes Gebot und das kann nur ein Arzt, in diesem Fall ein Gynäkologe. Bitte nicht abwarten, ob es von alleine weggeht, die Reinigung ist wichtig! Fördert letztlich die Heilung.

Wegen des Geruchs mach Dir keine Sorgen, Ärzte kennen so etwas und es wäre nur peinlich, wenn der Patient sich wochenlang nicht gewaschen hätte - kommt gelegentlich vor ;).

Die Intimwaschlotion läßt Du besser weg, diese enthalten chemische Stoffe, die hier entzündungsfördernd wirken können. Wasser und evtl. Bio-Kernseife verwenden. Du könntest bis zum Arztbesuch Kernseife in heißem Wasser zu einer Paste machen und auftragen, so warm wie erträglich, sie zieht Eiter raus. Das ist aber nur als Übergangslösung bis zum Arztbesuch zu sehen. Der Arztbesuch muß sein!

Gruß,
Clematis
 
Pickel / Abzess? Aufgeplatzt was tun?

Hallo und vielen Dank für die Antwort! :)
Also soll ich damit zum Gynäkologen, auch wenns ein Pickel / Abzess der Haut ist? Wird der mich nicht eventuell zum Hautarzt schicken, a la 'das kann ich nicht behandeln, da muss jemand drauf gucken der sich mit Haut auskennt'? Oder kann ein Gynäkologe da auch was machen / es fachgerecht reinigen / eventuell eine Salbe verschreiben? Ich hab irgendwie immer so Ärzte, die mich durch die Gegend schicken, und bisschen Bedenken, dass meine Gyn dann meint, ich wäre bei ihr falsch ...
Die Gyn wäre aber morgen sehr schnell zu erreichen, da Fußläufig. Hautarzt wäre in einer anderen Stadt und ich habe kein Auto / busverbindung gibt es dorthin nur sehr schlecht. Da könnte ich nur Abends hin, nachdem mein Mann Zuhause ist, wobei ich dann eventuell gefahr laufen würde das man mich wegschickt... :rolleyes: hmmm.

Danke dir!
LG Keks
 
Pickel / Abzess? Aufgeplatzt was tun?

Also soll ich damit zum Gynäkologen, auch wenns ein Pickel / Abzess der Haut ist? Oder kann ein Gynäkologe da auch was machen / es fachgerecht reinigen / eventuell eine Salbe verschreiben?

Gyn ist schon richtig, die kann dann auch gleich gucken, was die Ursache für den Abszess ist und fachgerecht reinigen kann sie auch.

Gruß,
Clematis
 
Vielen Dank! Wie du merkst, bin ich recht unsicher, was Ärzte und so angeht. Werde immer gerne durch die Gegend geschickt ohne dass mir geholfen wird, das hinterlässt Spuren... :rolleyes:
Dann werde ich Morgen früh direkt zur Gyn gehen. Ich melde mich dann nochmal.

Liebe Grüße
Keks
 
Oben