Petition Grundrecht auf Gesundheit

Die tieferliegenden Grundlagen fehlen! (Pet. Gr. auf Gesundh.)

Das weiss ich jetzt grad als Schweizer auch nicht. Vielleicht einfach mal z.B. CSS anfragen. Da hätte man allerdings nur die Aussage von einer Gross-Versicherung. Alternativ, eine Anfrage beim BEOBACHTER, wäre auch eine Möglichkeit.

Hallo Thomas
Wir sind ja anscheinend beide Schweizer - bin bei der CSS, die eine der teuern ist, (Prämie ist über der Höchstprämie die von der Fürsorge bezahlt wird-Rest geht zu meinen Lasten) und ich bekam von der Fürsorge diesbezüglich sogar mal eine Aufforderung ich müsse zu einer billigeren wechseln. (als bereits langjährig kranke ???) Bei der billigeren die mir empfohlen wurde, hätte ich die Medikamente bei Bezug in der Apotheke bar zahlen müssen und dann die Rückvergütung bei der Versicherung beantragen müssen, (was für mich finanziell gar nicht möglich war), dann hätte es erneut Wartezeit gegeben, bis ich den Selbstbehalt oder die Franchiggia von der Fürsorge rückvergütet bekommen hätte.
Beobachter gibt gute Ratschläge, kann aber im Bezug Tessin auch nicht viel machen - denn hier scheinen manchmal Italienische Mentalität zu herrschen.
Liebe Grüsse
KARDE
 
Die tieferliegenden Grundlagen fehlen! (Pet. Gr. auf Gesundh.)

Halo Karde,

Hallo Thomas
Wir sind ja anscheinend beide Schweizer - bin bei der CSS, die eine der teuern ist, (Prämie ist über der Höchstprämie die von der Fürsorge bezahlt wird - Rest geht zu meinen Lasten) und ich bekam von der Fürsorge diesbezüglich sogar mal eine Aufforderung ich müsse zu einer billigeren wechseln.
(als bereits langjährig kranke ???) Bei der billigeren die mir empfohlen wurde, hätte ich die Medikamente bei Bezug in der Apotheke bar zahlen müssen und dann die Rückvergütung bei der Versicherung beantragen müssen,

Genau so ist das z.B. bei der INTRAS, die heute eigentlich die CSS ist, und wohl kaum viel billiger, oder was meinst Du?

Gäbe es denn nicht sonst noch preiswertere KKs welche diese Umständlichkeit nicht haben? Sorry, ich weiss es halt auch nicht, weil ich mich damit nicht befasst habe. Aber vielleicht liest noch jemand mit, der Dir helfen kann.

(was für mich finanziell gar nicht möglich war), dann hätte es erneut Wartezeit gegeben, bis ich den Selbstbehalt oder die Franchiggia von der Fürsorge rückvergütet bekommen hätte.

Das ist auch lästig. Ich hoffe für Dich, dass es eine für Dich akzeptable Lösung gibt und Dir irgendwie wegen der Krankheit noch geholfen werden kann. Ich finde diese Situation sehr traurig.

Beobachter gibt gute Ratschläge, kann aber im Bezug Tessin auch nicht viel machen - denn hier scheinen manchmal Italienische Mentalität zu herrschen.

Das wundert mich überhaupt nicht, - dolce far niente lässt grüssen.

Liebe Grüsse
Thomas
 
Die tieferliegenden Grundlagen fehlen! (Pet. Gr. auf Gesundh.)

Hallo Thomas
ich mach das schon so viele Jahre mit - und lass es nun mal so wie es ist, denn ich habe ja allerhand andere Probleme die viel dringender gelöst werden müssen.
Dass hier:
Das wundert mich überhaupt nicht, - dolce far niente lässt grüssen.
kannst Du ergänzen mit "eine Hand wäscht die andere" (Aussage meines freiwilligen Beistandes im 2008) denn darum hilft mir kein Amt Fehler eines anderen Beamten aufzudecken.

Wie auch immer, ich gehe vertrauensvoll meinen nicht einfachen Weg vorwärts.
Herzliche Grüsse
KARDE
 
Die tieferliegenden Grundlagen fehlen! (Pet. Gr. auf Gesundh.)

Das andere ist die bis heute wirkendende, wenn auch abgeschwächte antisozialistische Propaganda, die die Köpfe der Werktätigen (ich nenne das extra so) noch immer stets in der Weise vergiftet und manipuliert, dass diese gemäss Eigentoren selbst stets bürgerlich wählen.

Hallo Karde und Thomas,

genau das befürchte ich bei den nächsten Wahlen in D, daß die CDU/CSU trotz all dem Mist den sie gebaut hat wieder ans Ruder kommt. Inzwischen besteht kein Unterschied mehr zwischen diesen, FDP, Grünen und SPD.

Es haben sich zwei neue Parteien gegründet: die Neue Mitte - steht gar nicht auf dem Wahlzettel und die Alternative für Deutschland. Letztere ist mit hochkarätigen Wirtschaftsfachleuten bestückt, die eine soziale Umkehr wollen und auch wüßten, wie das gestaltet werden kann. Dieses Wissen geht der jetzigen Regierung komplett ab bzw. wenn sie es hat, will sie es gar nicht anwenden. Bin mal gespannt, ob die AfD wenigstens einen Sitz im Bundestag ergattern kann - sie könnte dann als Stachel für die anderen wirken.

Leider bin ich nicht sehr optimistisch, daß die jetzige Regierung zum Teufel gejagt wird und wäre schon froh, wenn da einige Wenige mitmischen würden, die wenigstens aus der Opposition heraus ständig stänkern können. Die Grünen haben auch mal so angefangen, doch inzwischen haben sie mit den ursprünglichen Ideen durchweg gebrochen.

Es muß einfach ein Ende haben mit dem Sozialabbau - überall! So eine Situation wie bei Dir Karde und bei vielen Anderen, wahrscheinlich auch in Österreich, darf es einfach nicht geben. Wir alle zahlen uns dusselig und dämlich an Beiträgen, Prämien, Steuern und alles was passiert ist, daß die Leistungen kontinuierlich heruntergefahren werden. Das dürfen wir uns einfach nicht gefallen lassen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die tieferliegenden Grundlagen fehlen! (Pet. Gr. auf Gesundh.)

Hallo Clematis,

Hallo Karde und Thomas,
genau das befürchte ich bei den nächsten Wahlen in D, daß die CDU/CSU trotz all dem Mist den sie gebaut hat wieder ans Ruder kommt. Inzwischen besteht kein Unterschied mehr zwischen diesen, FDP, Grünen und SPD.

Ach so, dann sollte man auch das mit der SPD beim Namen nennen: Die SPD ist wie die SP-Schweiz eine Weichei-Sozialdemokratie!!! :mad::mad::mad:

Der Mischmasch von Grün und SP haben wir auch in der Schweiz. Mir wäre viel lieber wenn jede Partei ihre eigenen Hausaufgaben machen würde!!! :mad::mad::mad:

Aber ich denke ich weiss schon warum beide das selbe tun. Wenn was in die Hosen geht, können sich beide den Schwarzen Peter hin- und herschieben. Das entspricht auch weitgehend ihren Fähigkeiten!

Ja was soll man da sagen. Das ist Politik pur, ausser Schaumschlägerei einfach zu nichts zu gebrauchen. Das ist schon seit mindestens 2500 Jahren so und das ist damit belegt:

PLATON: Diejenigen, die zu klug sind,
sich in der Politik zu engagieren,
werden dadurch bestraft, dass sie
durch Leute regiert werden, die
duemmer sind als sie selbst.


Man liest in diesem Sinne in Platon's Schriften noch viel mehr und zwar in der Weise, das man meinen könnte, es seit heute geschrieben...

Es haben sich zwei neue Parteien gegründet: die Neue Mitte - steht gar nicht auf dem Wahlzettel und die Alternative für Deutschland. Letztere kann man wählen und sie ist mit hochkarätigen Wirtschaftsfachleuten bestückt, die eine soziale Umkehr wollen und auch wüßten, wie das gestaltet werden kann.

Eine Mittenpartei (lauwarmes Wässerchen) und Wirtschaftsfachleute? Und die reden, bzw. versprechen von sozialer Umkehr. Denen glaub ich kein Wort!!! :mad:

Dieses Wissen geht der jetzigen Regierung komplett ab bzw. wenn sie es hat, will sie es gar nicht anwenden. Bin mal gespannt, ob die AfD wenigstens einen Sitz im Bundestag ergattern kann - sie könnte dann als Stachel für die anderen wirken.

Möglicherweise eine sich verselbstständigende Feebackschlaufe, die am Volk völlig vorbei geht. Bekommt auch mein Mistrauensstempel! *klack*

Leider bin ich nicht sehr optimistisch, daß die jetzige Regierung zum Teufel gejagt wird und wäre schon froh, wenn da einige Wenige mitmischen würden, die wenigstens aus der Opposition heraus ständig stänkern können. Die Grünen haben auch mal so angefangen, doch inzwischen haben sie mit den ursprünglichen Ideen durchweg gebrochen.

Das ist leider der ganz normale politische Alltag. Nein, das ist keine Schwarzmalerei. Das ist die politische Realität!

Es muß einfach ein Ende haben mit dem Sozialabbau - überall! So eine Situation wie bei Dir Karde und bei vielen Anderen, wahrscheinlich auch in Österreich, darf es einfach nicht geben. Wir alle zahlen uns dusselig und dämlich an Beiträgen, Prämien, Steuern und alles was passiert ist, daß die Leistungen kontinuierlich heruntergefahren werden. Das dürfen wir uns einfach nicht gefallen lassen.

Du hast völlig Recht. Ich höre grad Classic-Radio und hörte in den Nachrichten, dass die Strompreise in D massiv steigen. Die Prozente habe ich mir nicht gemerkt.

Es gibt noch 'ne ganz andere Finanzperspektive. Dass es Milliardäre gibt und Bankenheini die jedes Jahr Millionen und weiterhin Boni einstecken, ist aus meiner Sicht extrem kriminell. Ein vollständig korumpiertes Eigentums-Bewusstsein haben diese Leute. Das ist viel Geld das dem Volk gehoert und dem Volk gegeben werden sollte. Nicht in Barzahlung, sondern in Form von finanziellen Unterstützungen wo es im Volk nötig ist. Und weiter kommt dazu, dass man mit diesem Geld endlich die soziale Ungerechtigkeit abschafft, das vorwiegend Kinder von reichen Eltern eine exzellente Bildung bekommen. Kriminiell im menschlichen Sinne ist es, wenn solch extrem reiche Bankiers noch damit drohen ins Ausland abzuhauen, wenn sie nicht den "Lohn" bekommen, den sie unter ihre Nägel reissen wollen. Das ist pure Erpressung! Es gibt einen einzigen Schlag Menschen, die ich kompromisslos diskriminiere, die Superreichen! :mad::mad::mad:

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW.: In diesem Fall würde ich Strahlenbehandlung akzeptieren, aber keinesfalls Chemotherapie, die zur ganzen Therapie nur etwa 3 % beitragt.

Hallo Thomas,

etwas OT, läßt mir aber keine Ruhe. Von zwei Frauen nach Brustkrebs-OP, die Chemo ablehnten, Bestrahlung jedoch machen ließen, wurde mir mitgeteilt, daß man die Chemo physisch schneller überwindet als die Bestrahlung, was sie auch von ihren Ärzten gesagt bekamen. Sie waren noch beide jahrelang völlig schlapp. Die Bestrahlung hat starke langanhaltende Nebenwirkungen, während die Chemo-NW relativ schnell verschwinden. Nur als Hinweis, falls Du mal in eine solche Situation kommen solltest, was ich nicht hoffen will.

Ach, und daran verdienen tut Pharma in jedem Fall, ob Chemo oder Strahl ;)

Gruß,
Clematis
 
Die tieferliegenden Grundlagen fehlen! (Pet. Gr. auf Gesundh.)

PLATON: Diejenigen, die zu klug sind,
sich in der Politik zu engagieren,
werden dadurch bestraft, dass sie
durch Leute regiert werden, die
duemmer sind als sie selbst.

Hallo Thomas,

PLATON: Diejenigen, die zu klug sind, oder nicht korrupt genug
würde ich ergänzen!
Eine Mittenpartei (lauwarmes Wässerchen) und Wirtschaftsfachleute? Und die reden, bzw. versprechen von sozialer Umkehr. Denen glaub ich kein Wort!!! :mad: Möglicherweise eine sich verselbstständigende Feebackschlaufe, die am Volk völlig vorbei geht. Bekommt auch mein Mistrauensstempel! *klack*
Da magst Du durchaus völlig richtig liegen - doch da sonst nichts Wählbares vorhanden ist, kann man ja mal Lotterie spielen. Schlimmer können die es eh nimmer treiben, das hat die jetzige Mannschaft schon ausgelotet... :mad:
Das ist leider der ganz normale politische Alltag. Nein, das ist keine Schwarzmalerei. Das ist die politische Realität!
Leider, ja!
Du hast völlig Recht. Ich höre grad Classic-Radio und hörte in den Nachrichten, dass die Strompreise in D massiv steigen. Die Prozente habe ich mir nicht gemerkt.
Wohl Dank Atomlobby :mad:
Erpressung! Es gibt eine einzige Menscherasse, die ich kompromisslos diskriminiere, die Superreichen! :mad::mad::mad:
Nimmt man dann noch hinzu, daß alle großen Vermögen ohnehin nur mittels Korruption entstehen konnten... Grrrrrr :mad: Das schrieb mal jemand, der sich historisch damit befaßt hatte.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Thomas,
etwas OT, läßt mir aber keine Ruhe. Von zwei Frauen nach Brustkrebs-OP, die Chemo ablehnten, Bestrahlung jedoch machen ließen, wurde mir mitgeteilt, daß man die Chemo physisch schneller überwindet als die Bestrahlung, was sie auch von ihren Ärzten gesagt bekamen.

Ich weiss von einer noch relativ jungen Frau, die beides recht gut überstanden hat. Aber eine Kotzerei und Haarausfall hatte sie während der Chemotherapie. Ich meinte aber etwas anderes. Ich weiss jetzt nicht mehr wo, aber ich habe in einer Medizinzeitschrift gelesen, dass statistisch an der Krebsbekämpfung die Chemotherapie nur mit 3% beteiligt ist, wenn auch Bestrahlung eingesetzt wird.

Nur das wäre ein Grund, dass ich darauf verzichten würde, weil die Kotzerei ist schon inbegriffen. Haarausfall macht nicht weh und wäre mir egal.

Sie waren noch beide jahrelang völlig schlapp. Die Bestrahlung hat starke langanhaltende Nebenwirkungen, während die Chemo-NW relativ schnell verschwinden.

Ich glaub Dir das schon, ist aber schon merkwürdig. :confused:

Nur als Hinweis, falls Du mal in eine solche Situation kommen solltest, was ich nicht hoffen will.

Vielen Dank.

Ach, und daran verdienen tut Pharma in jedem Fall, ob Chemo oder Strahl ;)

Ja? Woran verdienen die denn bei einer rein physikalischen Therapie, wie die Gammabestrahlung?

Müssen dazu denn noch "schwergewichtige" Medikamente geschluckt werden um vielleicht die Bildung von entstehenden Toxinen durch die Ionisierung der Strahlung abzubauen? Kann es so etwas sein?

Übrigens, es gibt schon seit einigen Jahren eine neue Entwicklung mit fokusierbaren Protonen-Bestrahlung. Das hat natürlich effizient weniger Nebenwirkungen. In CH wird das bei Augenkrebserkrankungen glaub am Paul-Scherrer-Institut in Würenlingen eingesetzt. In Deutschland ist mindestens eine solche Anlage in Betrieb. Es dürften auch mehr sein, weil das habe ich vor drei oder vier Jahren etwa gelesen.

Gruss
Thomas
 
Ich glaub Dir das schon, ist aber schon merkwürdig. :confused:

Hallo Thomas,

Bestrahlung greift noch tiefer in den Körper ein als die Chemo. Die Auswirkungen beschränken sich leider nicht auf den bestrahlten Abschnitt. Hinzu kommt, daß die angewendete Strahlung weiträumig Zellen zerstört bzw. krank macht, die sich dann selbst zu Krebszellen entwickeln können.

Ja? Woran verdienen die denn bei einer rein physikalischen Therapie, wie die Gammabestrahlung?
Die verdienen heftig an den Geräten, z.B. ein MRT kostet um 1,5 Mio Euro - was die Strahlenkanonen kosten weiß ich nicht, aber viel billiger sind die wohl auch nicht, oder zählst Du die Gerätehersteller nicht zur Pharmaindustrie? Und wenn die Patientin, wie meine Freundin, Pech hat, verbrennt einem das Oberrindvieh von Bestrahlungsexperte, das Gewebe derart durch Überdosierung, daß eine lange Behandlung erforderlich wird.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Thomas,
Bestrahlung greift noch tiefer in den Körper ein als die Chemo. Die Auswirkungen beschränken sich leider nicht auf den bestrahlten Abschnitt. Hinzu kommt, daß die angewendete Strahlung weiträumig Zellen zerstört bzw. krank macht, die sich dann selbst zu Krebszellen entwickeln können.

Das wusste ich schon, allerdings nicht eine derart drastische Auswirkung. Ich denke, dass da die angedeuteten fokusierbaren Protonenkanonen einiges besser sind, weil daneben und vorne und dahinten, ist die Strahlungsdichte, eben wegen der Fokusierung, niedriger.

Gammastrahlen sind nicht fokusierbar, weil diese photonische Eigenschaften haben und deshalb weder durch Magnet- noch elektrischen Felder beeinflussbar sind.

Die verdienen heftig an den Geräten, z.B. ein MRT kostet um 1,5 Mio Euro - was die Strahlenkanonen kosten weiß ich nicht, aber viel billiger sind die wohl auch nicht, oder zählst Du die Gerätehersteller nicht zur Pharmaindustrie?

Oh! Ich weiss ehrlich nicht, wie das offiziell definiert ist. Bisher zähle ich nur die Hersteller von Medikamenten zur Pharmaindustrie und ja vielleicht auch noch viele andere Chemikalien die in der Medizin eingesetzt werden.

Hersteller von Geräten zähle ich nicht dazu. MRT werden z.B. auch im Bereich der Materialwissenschaften eingesetzt. Die gleiche Firma kann die fast selben Geräte für die Medizin und für andere Anwendungen verkaufen.

Und wenn die Patientin, wie meine Freundin, Pech hat, verbrennt einem das Oberrindvieh von Bestrahlungsexperte, das Gewebe derart durch Überdosierung, daß eine lange Behandlung erforderlich wird.

Jetzt versteh ich das. Und weil man vor einer solchen Behandlung ein "Mafiazettel" unterschreiben muss, wo drauf steht, dass auch Risiken bestehen und man dies zur Kenntnis nimmt, waschen sich die Ärzte nach jeder Op, wie einst Pilatus, ihre Hände in Unschuld.
Nur da ist mir der vielleicht historische Pilatus sympatischer, weil dieser gemäss biblischer Legende wirklich ein Unschuldslamm war.

PS.: Der letzte Abschnitt war jetzt auch gleich noch das Wort zum Sonntag,
so ganz nach meinem Gusto. :cool: :D :zunge:

Gruss und morgen einen
guten Wochenstart,
Thomas
 
Wuhu,
es sollte wieder mehr zum Thema zurückgekommen werden - sonst steht eine Abspaltung/Verschiebung an...
 
Hallo Alibiorangerl,
Wuhu,
es sollte wieder mehr zum Thema zurückgekommen werden - sonst steht eine Abspaltung/Verschiebung an...

Natürlich, da hast Du recht. Trotzdem finde ich gut, dass der politische Seitenzweig diskutiert wurde, weil, das worüber diskutiert wurde, eng mit Geundheit, bzw. mit Gesundheitpolitik zu tun hat.

Gruss
Thomas
 
Natürlich, da hast Du recht. Trotzdem finde ich gut, dass der politische Seitenzweig diskutiert wurde, weil, das worüber diskutiert wurde, eng mit Geundheit, bzw. mit Gesundheitpolitik zu tun hat.

In all den letzten Jahren war ich ja viel zu schwach um mich irgendwie mit dem Thema auseinander zu setzen - bin ja noch lange nicht gesund, aber immerhin kann mein Kopf wieder klarer denken, darum hier der Hinweis auf diesen Thread:

Zur Gesundheitspolitik in der Schweiz
https://www.symptome.ch/threads/epv-abstimmung-ch-22-september-2013.113410/#post-950060
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ thom45 (Ich beziehe bei FAIRVITAL in Deutschland seit vielen Jahren viele Produkte und ich bin sehr zufrieden damit)

Mahlzeit.
Ich kenne die Marke Fairvital auch und finde sie hat super Produkte.
Leider sind sie dort sehr teuer und haben teilweise nicht ganz unproblematischen Zusatzstoffe (z.B: hochdisp. Siliciumdioxyd).

Schönerweise ist die Firma Warnke Gesundheitsprodukte eine "Tochterfirma" von Fairvital. (Warnke ist auf Achim Warnke eingetragen in DE und Fairvital ist eingetragen in den Niederlanden auf eine Frau Warnke - Geschäftsführer ist aber auch Achim Warnke).

Die beiden Shops haben sehr viel identische Produkte, wobei Warnke in DE vieles in Kapseln hat ohne viel Zusatzstoffe und dazu noch wesentlich preiswerter.

LG Stephan

Die Gesundheit sei mit euch und in eurem Geiste
 
Oben