PATM - Allergisch für andere?

Hallo downpour
Du darfst keine Hg-Belastung haben weil es für Chlorella
einen Therapeuten braucht, der sich mit Quecksilberausleitung auskennt.
https://www.symptome.ch/search/3816874/?q=Dr.+Mutter&o=relevance
Unbedingt, wenn Du selbst es nicht so drauf hast.
Oder Klinghard Protokoll, das Forum ist voll davon. Suchen.
https://www.praxiszentrum-bruederst...lkunde/amalgam/vortrag-von-dr-klinghardt.html
Entgiftung von Schwermetallen, einer Hauptursache für Krankheiten
Entgiftung von Schwermetallen, einer Hauptursache für Krankheiten
Vortrag 2 von Dr. Klinghardt - Power for Life

Anfangen entgegen aller Aussagen absolut hochdosiert, mind. 3x20 Tabs . Vertrauenswürdige Algenquellen sind spärlich. Der Verein von Klinghard heisst Biopure. Dann gibt es in Klötze eine Algenfarm die in Glasröhren züchtet, so dass diese mit keinen Umweltproblemen in Berührung kommen.
Du sagst es selbst dass Du riechst . Du musst zum Gastroenterologen. Das kann von Fehlbesiedelung des Magen-Darm Traktes bis zu einer fehlerhaften Magenklappe alles mögliche sein. Magen-Darm Spiegelung und v.a. alle Atemtests für Unverträglichkeiten. Ausserdem ein bildgebendes Verfahren von Hals-/ Rachenbereich. Das muss ein Internist veranlassen. Eigenaufträge von selbstbezahlten Zahn-CT und Kopf_MRT sind unnütz weil Du niemanden finden wirst, der die teuren Bilder ansieht und interpretiert.
Wirklich, Du brauchst unbedingt einen Internisten welcher willig ist, Dir zu helfen und die Ursache zu finden.
Ich weiss, wie mager meine Aussagen sind. Du musst Dich selbst durch das Forum suchen. Deine Stichworte sind Amalgam, Entgiftung, Dünndarmfehlbesiedelung, Mundgeruch usw. usf.
Für den Anfang wäre ein Versuch mit Ölziehen ( Sonnenblumenöl, 5 minuten gut durch diee Zähne und Mund ziehen, dann ausspucken und gut Zähne putzen) und erst mal gurgeln mit allem möglichem ( Aktivkohlepulver, Chlorophyllpulver oder Chlorellapulver, Salzwasser,
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst einen reflektierten und intelligenten Eindruck und ich finde mich in deinem Post sehr gut wieder. Als jemand, der selbst jahrelang zu 100 % überzeugt war an "PATM" zu leiden, möchte ich dir den Tipp geben, eine psychische Ursache nicht auszuschließen, diese sogar als wahrscheinlichste aller Optionen anzusehen. Ja, ich weiß: Das kann nicht sein, es fühlt sich doch irgendwie alles so eindeutig an. Glaub mir, ich weiß haargenau, was du durchmachst.

Wenn du Verdauungsprobleme hast, kann es sinnvoll sein, dass du - wie schon vorgeschlagen wurde - dich dahingehend durchchecken lässt (Magenspiegelung, Darmspiegelung (mit Biopsie auf Glutenunverträglichkeit), Atemtests: Dünndarmfehlbesiedelung/Glucose, Fructosemalabsorption, Sorbitintoleranz, Lactoseintoleranz). Das kostet zwar alles Zeit und Nerven, lohnt sich aber, um den recht hohen Stressfaktor Verdauung auf lange Sicht zu minimieren. Magen-Darm-Probleme und Diätfehler bei Nahrungsmittelintoleranzen können unter Umständen zu leichtem Körpergeruch oder einem schlechten Atem führen.

ABER, selbst wenn man mal (z. B. wegen Verdauungsproblemen, Hitzewallungen, Schwitzen, Stress, weswegen auch immer) ein bisschen schlecht riechen SOLLTE, erklärt das nicht, was man alles an vemeintlichen Reaktionen aus seiner Umwelt wahrnimmt und auf sich bezieht. Hat dir in der Vergangenheit zufällig mal jemand gesagt, dass du schlecht riechst oder hattest du in irgendeiner anderen Art und Weise negative Erlebnisse in Bezug auf Gerüche? Ich war in der PATM-Community eine Zeit lang sehr aktiv und habe mich dementsprechend auch mit vielen Leidensgenossen ausgetauscht. Fast allen war interessanterweise gemeinsam, dass Sie in der Vergangenheit negative geruchsbezogene Erlebnisse durchlebt haben und sich später "PATM" entwickelt hat. Die japanische PATM-Studie kenne ich übrigens sehr gut und ich sage nicht, dass es soetwas wie "PATM" als eigenständiges Krankheitsbild nicht vielleicht doch geben könnte. Sehr wahrscheinlich ist es aber so, dass es sich bei "PATM" bei vielen um eine Art Paranoia handelt, einen schlechten und auf andere abstoßend wirkenden Körpergeruch zu haben.

Wie findet man jetzt heraus, ob man tatsächlich diese "allergische" Wirkung auf andere hat oder man vielleicht doch jahrelang einem Irrglauben aufgesessen ist? Ich bin selbst die letzten Jahre von Arzt zu Arzt gerannt, um dem Ganzen näher zu kommen, habe die verrücktesten Diäten durchgezogen und dubiose Supplements zu mir genommen. In Bezug auf die Reaktionen hat sich jedoch nie etwas geändert. Auch deswegen mein Verdacht, dass es nichts Körperliches sein kann. Die psychische Störung "Olfaktorisches Referenzsyndrom" (Olfactory Reference Syndrome), im Deutschen auch manchmal Eigengeruchswahn genannt, kommt der Beschreibung von "PATM" übrigens erschreckend nahe. Ich würde jedem "PATM"-Leidenden raten, mal unvoreingenommen den englischen Wikipedia-Artikel dazu aufzurufen und sich die Zeit zu nehmen, diesen komplett durchzulesen.

Außerdem kann ich nur empfehlen, einen Termin bei einem Psychiater und zusätzlich auch bei einem Psychotherapeuten (es gibt unverbindliche Probesitzungen, die von der gesetzlichen Krankenversicherung übernomen werden) zu organisieren. Die Wartezeiten für einen Ersttermin können sich durchaus auf mehrere Monate belaufen, weswegen eine Kontaktaufnahme besser heute als morgen gemacht werden sollte. Man hat nichts zu verlieren - spart sogar wertvolle Lebenszeit -, wenn man von Anfang an offen an das Thema rangeht und zweigleisig fährt (körperliche und psychische Ursachen abklären).
 
Hallo DerWanderer,

danke, dass du mir schreibst.

Ja, Körpergeruch und die Angst verbunden mit eigenem Körpergeruch spielt auch bei mir eine große Rolle... Das hat damals im Alter von ca. 13 Jahren ca. zeitgleich mit PATM begonnen. Liest man deine Nachricht könnte man schnell vermuten in welche Richtung das geht. Ich kann deiner Argumentation nichts entgegnen. Ich habe rein psychische Gründe bis heute auch noch nicht ganz ausgeschlossen. Aber es macht mich sehr traurig wenn ich daran denke wie ich mir selbst das Leben zerstört haben könnte mit etwas, das gar nicht existiert. Wirklich daran glauben kann ich zurzeit jedoch nicht.

Wie stark waren die Reaktionen, die du damals wegen PATM bei anderen festgestellt hast? Es klingt als hättest du das Problem hinter dich gebracht. Wie geht es dir jetzt, bist du glücklich? Und wenn es nur rein psychisch war - besteht keine Gefahr, dass man wieder rückfällig wird? Wie reagierst du jetzt wenn jemand in deiner Nähe PATM-Reaktionen zeigt?

Du hast mir sehr geholfen mit deinem Beitrag. Ich werde mich jetzt auch nach psychischer Hilfe umsehen. Zu verlieren habe ich wirklich nichts. Das meiste habe ich leider schon verloren.
 
Hallo zusammen, endlich habe ich mal ein deutsches Forum gefunden, bei dem über PATM gesprochen wird. Wenn man PATM in Google eingibt kommen paar englische Foren, wo auch Zehntausende von Beiträgen verfasst wurden.

Also ich habe auch PATM und das schon seit ca. 7-8 Jahren !!
Fing mit 14 Jahren ungefähr an.
Bei den Leuten in meiner Umgebung fängt oft an die Nase zu laufen. Am häufigsten Niessen die Leute in meiner Umgebung, das aber mehrmals. Manche reagieren gar nicht auf mich andere jedoch stark. Das wundert mich besonders bei dieser Krankheit. Warum reagiert eine Person extrem und eine andere überhaupt nicht ? Woran kann das liegen?!!
Also ich hatte auch mit 12-13 Jahren mit geruchsproblemen zu kämpfen, damals war es mir auch unangenehm neben Leuten in der Schule zu hocken, aber mittlerweile habe ich schon lange nicht mehr das Gefühl das ich schlecht rieche, das lag damals daran dass ich einfach zu wenig geduscht hatte. Jetzt Dusche ich normalerweise jeden Tag. Ich weiß leider nicht woran es liegt, bin Gott sei dank gesundheitlich absolut fit bis auf PATM. War nur einmal deswegen beim Arzt, dieser meinte ich bilde mir das nur ein oder es ist Zufall das die Leute genau dann dann niessen, wenn ich da bin. Er meinte ich rieche ganz normal.

Hat irgendjemand eine Heilung ?!!!!!? Diese Krankheit ist so ätzend.
 
Hallo, es hat sich einiges getan und daher gibt's ein Update:

Ich bin mittlerweile genau derselben Ansicht wie DerWanderer. PATM ist ein psychisches Problem, ausgelöst durch Ängste wie die Angst andere mit dem eigenen Körpergeruch zu belästigen. Der eigene Kopf beginnt dann Mitmenschen genau zu beobachten um Anzeichen für Körpergeruch zu finden. Und natürlich findet er Reaktionen, die es jeden Tag überall gibt aber die er fälschlicherweise auf sich selbst bezieht. Husen, Niesen, Nase hochziehen usw. Es ist ein Teufelskreis weil man täglich PATM "bestätigt" bekommt und wenn der Stein dann rollt... Genauso wie DerWanderer hatte ich viel Kontakt zu anderen PATM-Betroffenen und absolut jedes Mal war das Muster mit Angst/Überzeugung vor/von Körpergeruch zu erkennen und das ist kein Zufall.

Ich habe über Körpergeruch und PATM mit vertrauten Personen gesprochen und mir direktes Feedback geholt. Nur so konnte ich schlussendlich dem Teufelskreis entkommen. Zusätzlich bin ich seit mehreren Monaten in Therapie und mein Leben hat sich im Jahr 2019 völlig verändert. Ich kann wieder mehr unter Leute gehen ohne sofort starken Stress zu verspüren. Ich arbeite sehr an mir um das nachzuholen, was in den letzen 10-15 Jahren auf der Strecke geblieben ist. Es fühlt sich so an als ob ich jetzt endlich zu leben beginne.
 
Oben