Oszillopsie + diverse Co-Morbiditäten

  • Themenstarter Timolino
  • Erstellt am
hallo bist du denn sicher , dass es sich um eine Oszillopsie handelt? Oft geht die Oszillopsie auch mit Gleichgewichtsproblemen einher. Ursachen liegen im entweder im VOR oder es handelt sich um eine andere neurologische Ursasche (neurologische Erkrankungen, schädigungen im Bereich des Kleinhirns auch Infekte des zns).

Verspannungen und Probleme der Wirbelsäule HWS können Kopfschmerzen verursachen.lg tom
 
Hallo ja Gleichgewichtsprobleme habe ich hin und wieder. Auch verstärkt abends. Da schwankt alles aber nur wenn ich laufe. Das habe ich seit ich einen Lagerungsschwindel hatte. (Der kam über Nacht vor 1, 5 Jahren) Die Oszillopsie hat danach dann auch begonnen. Wenn ich in Bewegung bin sehe ich Wackelbilder. Also zum Beispiel beim laufen wackelt bei jedem Schritt alles. Mein Arzt sagte das wäre eine Oszillipsie. Kann es denn auch vom Innenohr kommen? HNO, Augenarzt, Neurologe haben nix gefunden...
 
Hallo ja Gleichgewichtsprobleme habe ich hin und wieder. Auch verstärkt abends. Da schwankt alles aber nur wenn ich laufe. Das habe ich seit ich einen Lagerungsschwindel hatte. (Der kam über Nacht vor 1, 5 Jahren) Die Oszillopsie hat danach dann auch begonnen. Wenn ich in Bewegung bin sehe ich Wackelbilder. Also zum Beispiel beim laufen wackelt bei jedem Schritt alles. Mein Arzt sagte das wäre eine Oszillipsie. Kann es denn auch vom Innenohr kommen? HNO, Augenarzt, Neurologe haben nix gefunden...

Hallo, ja eine Oszillopsie kann auch durch eine Störung des Innenohrs, des VOR kommen. vestibulo otologischer Refex. Hattest du denn einen nSchwankschwindel? Und war der Schwindel nur bei Bewegung oder auch im Liegen und Ruhe? Bei mir fing die Oszillopsie auch mit einem permanenten Schwankschindel an. Bei mir lag kein pathologischer Befund des Innenohres vor, auch VEP und VOR waren unauffällig. Ich denke mittlerweile bei mir ist die Oszillopsie zentral besdingt, also eine Funktionssörung des ZNS, der Reizverarbeitung des Gehirns.
 
Ging denn der Oszillopsie bzw. dem Schwindel etwas vorraius? warst du krank, hattest du einen Infekt, o Ä.?
 
Nein, ich hatte mal 2015 eine Erkältung mit Fieber, Halsschmerzen und starken Husten über Wochen. Danach bekam ich Herzrasen und Herzstolpern. Immer wieder mal Übelkeit und Bauchschmerzen. Hatte eben die Nacken und schulterschmerzen dauerhaft. Mit Schwindel hatte ich zu der Zeit nie Probleme. Wie gesagt seit ich dann den Lagerungsschwindel hatte (der ging 2-3 Wochen) fing das dann mit dem Schwankschwindel und der Oszillopsie an. Ob das alles zusammen hängt kann ich nicht sagen.....
 
hattest du denn zu der Zeit, als der Schwankschindel und infolge die Oszillopsie auftrat einen fiebrigen Infekt? ich denke in richtung einer infektionsbedingten Oszillopsie.

daneben, wurde denn mal ne Lumbalpunktion gemacht?
 
Ja eine Erkältung mit Fieber Ein paar mal wo ich dann auch Antibiotika nehmen musste. Nein Lumbalpunktion wurde nicht gemacht.
Was war denn bei dir der Grund für die Oszillopsie?
 
Hallo zusammen,

endlich finde ich mal das passende Forum mit dem passenden Threat.
Habe genau die selben Symptome wie zuvor beschrieben. Leider habe auch ich keine Lösung gefunden.
Mittlerweile schiebe ich alles auf chronische Migräne ohne Kopfschmerzen dafür mit Aura. Es ist auch nicht jeden Tag gleich schlimm! Aber ganz weg ist es auch nie.
So blöd es klingt lebe ich nun damit und habe es akzeptiert. Je mehr Gedanken ich mir darüber mache, desto schlimmer wird es.

Liebe Grüße
 
hallo war ewig nicht merh hier.. also ich hatte ne Infektion im Vorfeld, danach buildeste sich erst der Schwindel und auch die ganze LATTE VON POSTVIRALER fATIGUE::die man heute ja auch v Covid teilweise kennt.. die Oszillopsie habe ich nun. Denke da ist einfach entzündungs-infektbedingt ein neurologischer Schaden entstanden. Ich muss damit leben , man gewöhnt sich im Laufe der jahre daran aber es ist schon manchmal recht störend..kan mir das schon nicht merh vorstellen wie es vorher , also ohne Oszillopsie war durch die welt zu gehen , ..aber die Ärzte kennen sich damit echt nicht aus auch Neurologen nicht.. es ist ne Katastrophe
 
Oben