OPTs 97/06

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am
Na ja, Dr. D. schreibt, dass die extraihrte Zähne vom unschätztbaren Wert sind.
(Wer weis, wie er das gemeint hat, aber vielleicht schon deshalb, dass die Zähne "wertvolle" Metalle enthalten).
Im weiteren habe ich gelesen, dass im Labor (Bremen) wird die Wurzelspitze abgetrennt, zermahlen und auf Schwermetalle analysiert.
Gerade habe ich bei den Preisen nachgeschaut:

Zähne

 MEA * ( € 76,36 )  Quecksilber ( € 47,80 )  Aluminium ( € 47,80 )

Knochen , Gewebe :

 Bakteriologie ( € 25,56 + € 51,13 pro Keim , max . € 178,95 )  Formaldehyd ( € 33,22 )

goldi
 
Hallo!
Kann man die Zähne auch noch untersuchen wenn sie schon in CuSO4 gelegen haben?

Lg
 
Ich glaube nicht.
Cuso4 ist ein Kupfersulfid oder ein Salz?
Es ist denkbar, dass der Salz mit anderen Metallen im Zahn reagiert und das Ergebns dann verfälscht ist oder? Genau weis ich nicht.
Im TC steht, dass man den Zahn trocken einschicken muss.

goldi
 
Es ist eine Sulfatlösung.

Naja, man kann nicht alles haben.
Danke Goldi.

LG
 
Hallo,
Wenn er in Kupfersalzlösung geschwommen ist, kann man ihn nicht mehr sinnvoll auf Kupfer untersuchen. Wenn er in Formaldehyd eingelegt war, läßt sich Formaldehyd nicht mehr sinnvoll messen. HG, PB, AU etc ginge wohl noch - aber das war ja alles nicht - oder?
Wenn er äusserlich unauffällig war, aber gestunken hat, dann wäre ein Abstrich aus dem Zahnfach sinnvoll. Tupfer Dünn an Metalldraht für Abstrich Mikrobiologie mit Transportmedium. Wenns stinkt oder nach Verwesung schmeckt, ist es doch schon recht klar, daß da etwas nicht in Ordnung war.
Einige meiner Leichen haben unter der Krone gestunken, nicht aber nach der EX aus der Wunde - es hat auch nicht mehr widerlich geschmeckt.
Grüße von zorro
 
Danke Zorro,
leider hat der ZA den Abstrich verweigert. Er meinte, dass es ja sein könne, dass andere so etwas machen, aber er nicht!
Tja, wenigstens bin ich den bisher schlimmsten Störenfried los (ich meine jetzt den Zahn)... und gehe mal wieder auf ZA Suche.

LG
 
Hallo ADo,
dann hat er wohl auch nicht gefräßt oder ausgekratzt?
wie sah der Zahn denn aus?
eher weis oder eher braun?
Wenns weiter komisch riecht oder schmeckt, würde ich zu einem Kieferchirurgen gehen und darum bitten, daß die Wunde gereinigt wird. Dann kannst Du auch noch einen Abstrich machen.
Ich hatte so eine ähnliche Geschichte - zugenäht.
Dann bin ich nach München gefahren. Im Abstrich waren Streptokokken.
Wenn es tatsächlich noch stinkt und schmeckt müßte das aber auch im Norden ein besserer Kieferchirug können.
Beim Tupfer ist es sinnvoll, sich den vorher selbst aus Bremen schicken zu lassen und zum Termin mitzunehmen. Wenn Tupfer für Mikrobiologie mit Transportmedium vorrätig sind, dann sind es oft die Tupfer "dick an Baumstamm" und nicht "dünn an Metalldraht". Der "dünn an Metalldraht"-Tupfer wurde ursprünglich für Harnwegsuntersuchungen erfunden, er eignet sich aber auch fürs Zahnfach - gibts bei klick bzw. www.mlhb.de
Es ist auch hilfreich, vorher nochmal explizit darauf hinzuweisen, daß Kontakt mit Mundschleimhaut oder Speichel den Abstrich wertlos macht. Er soll wirklich nur tief aus dem Zahnfach entnommen werden.
Viel Erfolg und gute Besserung
zorro
 
Hallo, Zorro,

bei meinem Zahn 8 waren die Wurzeln weiss und der Kieferchirurg hat im Zahnfach gekrazt. Danach hat er mit einem lockeren Stich nicht zugenäht, sondern nur die Lochwände stabilisiert. Das Loch stinkt nicht und ist nach 4 Tagen fast zugewachsen. Ist es ok?

goldi
 
Hallo Zorro,
ich schmecke z.Z. nichts mehr, habe aber auch mit Frauenmanteltee und EMa (ganz dünn) gespült (seeehr vorsichtig), Arnica D12 genommen und ansonsten Wasser pur getrunken.
Den Zahn habe ich direkt nicht gesehen, kann ihn nur jetzt in der Lösung bewundern... die Wurzeln sehen - für mich als Laien- ganz gut aus.
Meine Backe ist jetzt dick geworden, werde noch Schwedenkräuter drauftun.
Ansonsten... Kopfschmerzen:mad: und ich bekomme den Mund kaum auf:eek:)
Aber kein Lymphstau im Arm heute und keine merkwürdigen Herzbeschwerden und kein Druck auf der Niere an der Seite. Kam das alles von diesem einen Zahn:confused:

LG
 
Hallo Goldi,

ich halte nichts vom Auskratzen. Das ist wie wenn man die Butter auf dem Brot verschmiert: Der Dreck geht nur noch tiefer rein.

Die Wunde sollte mind. 14 Tage offen bleiben und austamponiert werden.

Geh das nächste mal zu einem der das ordentlich macht!

Gerade bei Weisheitszähnen gehört sauber ausgefräst weil sich hinter denen wegen Platzmangel besonders viele Gifte stauen/sammeln.

Wieso ist das Loch schon zu? Hast Du nicht tamponiert? *schimpf* :greis:

Liebe Grüsse

Silvia
 
Ähh . . . wichtiger und richtiger Austausch, sollte auch im Thread verbleiben.

Ich funke trotzdem kurz dazwischen und wende mich (meine ursprüngliche Frage betreffend) an Silvia:

Wie war das eigentlich bei Deinen OK-Zähnen mit dem Kiefer?

Musste (teilweise) genäht werden und wurde der Kiefer nach dem Ziehen
der oberen Backenzähne gefräst?

Das ist ja mein Bedenken, dass dies aufgrund der OK-typischen Anatomie erschwert wird.



LG, Bodo
 
Hallo Bodo,

Die oberen Backenzähne 25, 26, und 16, 17 wurden mir Anfang 05 von einem "normalen" ZA gezogen.

Die Kieferhöhle wurde dabei nicht eröffnet, der ZA war wirklich handwerklich sehr geschickt und flink wie ein Wiesel, es war fast eine Freude ihm zuzusehen.

Genäht mußte nicht werden, aber gefräst hat er auch nicht LEIDER!
Aber ich wußte damals noch gar nix vom fräsen...
Tamponiert wurde natürlich auch nicht.

Mich wundert dass er nicht nähen musste, denn der 26er hatte eine Wurzelfüllung in die Kieferhöhle hinein ( war überstopft ). Weiß auch nicht wie das funktioniert hat!

Liebe Grüsse

Silvia
 
Danke Silvia.

Alle geposteten Erfahrungsberichte zum Ziehen und Nachversorgen im OK sind für mich von großem Interesse.

Liebe Grüße, Bodo
 
Hallo Goldi,

ich halte nichts vom Auskratzen. Das ist wie wenn man die Butter auf dem Brot verschmiert: Der Dreck geht nur noch tiefer rein.

Die Wunde sollte mind. 14 Tage offen bleiben und austamponiert werden.

Geh das nächste mal zu einem der das ordentlich macht!

Gerade bei Weisheitszähnen gehört sauber ausgefräst weil sich hinter denen wegen Platzmangel besonders viele Gifte stauen/sammeln.

Wieso ist das Loch schon zu? Hast Du nicht tamponiert? *schimpf* :greis:

Silvia

Manchmal, wenn der Zahn nicht sehr stark verseucht ist, genügt wahrscheinlich nur das Auskratzen. Dieses kann jeder gewissenhafter Zahnarzt tun. Die Manipulationen am Kieferknochen, wie Ausfräsen, ist eine Domäne der Kieferchirurgen. Ich habe vor dem Ziehen 4 Anläufe bei verschiedenen Ärzten gemacht, und immer wieder weggelaufen, nachdem ich die ausgefragt hatte:

ZA 1: Zahn im Ganzen ziehen, nachher auskratzen, auf Wünsch offen lassen, keine Tamponade
ZA 2: wie ZA 1
ZA 3 Oralchirurg/Implanteur: wie ZA 1, Tupfer mit AB nachher
ZA 4 Kieferchirurg/Implanteur: Zahn vor dem Ziehen freifräsen, Fräsen oder Kratzen, keine Tamponade, je nach Situation zunähen oder offen lassen, Tupfer ohne AB.

Ich habe mich für ZA 4 (Kieferchirurgen) entschieden und bereue es nicht. Das Ziehen verlief ohne Komplikationen, Zahnschmerzen sind NULL.

Weil der 8-er oben ist, schwimmt die mir die Tamponade immer raus, aber es gelingt mir trotzdem 2 mal pro Tag dort eine 3 cm lange Tamponade mit Tetracyclin-Salbe einzubringen.

Auf der anderer Seite oben war das Loch vom 8-er am zweiten Tag zugewachsen (habe früher mal ziehen lassen vom "normalen" ZA: Hebel/Zange), dort war nur eine kleine Kunststoffüllung drin. Allerdings war später immer so ein scharfer Kieferknochenrand zu spüren, der bei der nächsten Behandlung von einem Oralchirurgen weggefräst wurde.

Platzmangel bei Weisheitszähnen hatte ich nicht: die Zähne sind ganz normal gewachsen.

goldi
 
Hallo Goldi!

Ja gut, ausgekratzt ist auf alle Fälle mal besser als nichts. Wenigstens das ganz matschige Gewebe ist dann weg.
Hauptsache die Ruine ist jetzt draußen.

Falls wieder Probleme auftreten kannst du ja immer noch zum Herdspezialisten fahren und nachfräsen lassen. Obwohl es natürlich besser gewesen wäre von Anfang an alles optimal zu machen.

Als Patient kann man ja schon froh sein wenn der ZA überhaupt bereit ist was zu ziehen ( ohne dass man Implantate wünscht ).

Liebe Grüsse

Silvia
 
Seit gestern kann ich mein Zahnloch mit Tetracyclyn-Salbestreifen noch besser austamponieren: der querliegender Naht wurde entfernt (das Loch wurde mit einem Querstich locker festgehalten). Das Loch ist noch nicht ganz zugeheilt (9 Tage seit Ex.) und es passt ein 4 - 5 cm lange Tamponade rein . Ich hatte Null Schmerzen und das Loch ist nicht entzündet.
Einige Tage ziehe ich die Prozedur durch, so lange es geht. Allerdings beim nächsten mal werde ich den Naht kurz nach der OP selbst entfernen, um von Anfang an gut tamponieren zu können. Die Bakterien haben dann Null Chancen.

Nach der Extraktion von oberen Weisheitszahn inkl. einer riesigen Gold-Palladiumkrone sind bei mir folgende "Unannehmlichkeiten" verschwunden:

1. seit 2 Jahren konnte ich nicht mehr genüsslich gähnen, der Unterkiefer war nicht in der Lage, sich vollständig zu öffnen und war dann seitlich immer "abgerutscht". Sofort nach der Ex. konnte ich wieder mit größten Vergnügen gähnen, so dass ich die erste Nacht damit voll verbracht habe.

2. Im dazugehörigen Ohr ist kein klebriger Sekret mehr vorhanden.

Sonst geht mir sehr gut, keine Vergiftungs- oder Entgiftungssymptome.
Die "Erstverschlimmerung" ist auch total ausgefallen.

LG, goldi
 
Hallo Silvia,

von Silvia
ich hab die meisten meiner extrahierten Zähne mitgenommen, eben aus diesem Grund. Die liegen jetzt friedlich verpackt im Keller.

Schrumpfen die Zähne nicht oder werden sie ganz schwarz, brüchig, wenn man sie einfach so aufbewahrt?
Ich dachte sie müßten mind. in eine Formaldehydlösung oder Ähnlichem?

LG Tina
 
hallo bodo,

du hattest mich um eine stellungnahme zu deinen opg-bildern gebeten,...

in kurz: ich seh da einiges anders,... aaaber:
ich hab auch keine anamnese oder ähnliches von dir,...
keine info über deine beschwerden,.. oder sonstwas...

vom opg ausgehend hätte ich dir sicher nicht empfohlen, dich von vielen zähnen zu trennen,....

kannst du mir bitte einzeichnen, wo du den riechnervtumor siehst?
das wär echt nett,..danke
gruss fm:)
 
Hi FM. :)

kannst du mir bitte einzeichnen, wo du den riechnervtumor siehst?

Im Thread Gesundheit erwähnte ich bereits:

Es handelt sich bei diesen auffälligen (weißen) Verdickungen im OPT um
einen belasteten Riechnervabschnitt, der auch bei einem meiner OPTs
deutlich sichtbar war. Nach dem Entfernen von 11, 12, 21, 22 bildete
sich dieser Striemen wieder zurück; mit ihm verschwanden die zuvor
deutlich wahrnehmbaren MCS-Symptome. OPT liegt noch beim ZA.
Es war in diesem Fall die Kombination Zahnziehen und
baubiologische - Maßnahmen (Mobiliar, Tapete, Boden usw.), welche den Erfolg zeitigte.

Zu Anamnese, Beschwerden und Diagnostik: Alles im Forum zu finden.
Ausführlich geschrieben, ausführlich beschrieben, oft mit Arztbefunden
verknüpft. Das Meiste findest Du - bei Interesse - unter den Testergebnissen
im Amalgamthread. Einfach dort nach Autor Bodo schauen. ;)

Übrigens: Sobald ich das gemeinte OPT (Riechnerv) in Händen habe,
wird es hier gepostet. Wirst dann persönlich von mir benachrichtigt.

HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
7.204
Bodo
Oben