Ohren/Kopfschmerzen beim Augen schließen

Themenstarter
Beitritt
11.04.19
Beiträge
1
Guten Tag, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sobald ich meine Augen schließe, ich einen stechenden Schmerz im linken Ohr verspüre. Je nachdem wie meine Kopflage ist, verschiebt sich dieser Schmerz in der hinteren linken Kopfbereich. Was kann das sein?
 
Hallo Moe,

ich weiß leider nicht, was da los ist.
Warst Du denn schon bei einem Osteopathen, Neurologen, evtl. Orthopäden? Ich nehme an, daß irgendein Nerv in der Gegend Kopf-Augen irritiert ist und dann eben dieser stechende Schmerz beim Schließen der Augen auftritt.
Sind Deine Zähne in Ordnung oder gab es da eine Veränderung, bevor das auftrat?

...
Ohrenstechen gehört zu den sogenannten Otalgien. Der Begriff beschreibt verschiedene Formen von Ohrenschmerzen, wobei für die Schmerzentstehung grundsätzlich Signalreize folgender Nerven verantwortlich sind:

- Zungen-Rachen-Nerv (Nervus glossopharyngeus) – dieser Nerv ist auch als IX. Hirnnerv bekannt und normalerweise für das Empfindungsgeschehen im Mittelohr verantwortlich
- Paukenhöhlennerv (Nervus tympanicus) – ein Ast des IX. Hirnnervs, üblicher Weise zuständig für das Geschmacksempfinden
- Vagusnerv (Nervus vagus) – der X. Hirnnerv ist neben der Geschmackswahrnehmung auch für Berührungsempfinden und motorische Abläufe im Ohr- und Rachenbereich verantwortlich
...
übermitteln die Nerven entlang des Ohrkanals häufig Schmerzreize aus dem Rachenbereich, die dann irrtümlicher Weise als Ohrenstechen wahrgenommen werden.
...
Besonders häufig treten stechende Ohrenschmerzen im Herbst und Winter auf. Das nasskalte Wetter sorgt hier deutlich öfter für schmerzhafte Durchblutungsstörungen am Außenohr.
...
Aufenthalt in öffentlichen Bädern als klassischer Infektionsweg. Das Badewasser im Schwimmbecken führt hier häufig kontaminierte Schmutzpartikel oder Urinrückstände, die zur Infektion beitragen.
...
https://www.heilpraxisnet.de/sympto...pie#Ausloeser_und_Behandlung_bei_Ohrenstechen

Findest Du, wenn Du diesen Artikel durchgelesen hast, eine mögliche Ursache? Es ist Frühblüherpollen-Heuschnupfenzeit. Evtl. spielt die eine Rolle bei Dir?

Grüsse,
Oregano
 
Oben