Ohne Zuckerzufuhr keine körperliche Energie

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

nochmal als "followup" zu diesem Thread:

https://www.symptome.ch/vbboard/diabetes/118155-unterzuckerung-hohe-insulinausschuettung.html

Es ist jetzt eindeutig reproduzierbar, dass wenn ich vor und während dem Sport Cola und Energieriegel (Honig/Mandelmischung) nehme, dann habe ich eine meinem Alter und Traningspensum entsprechende Leistungsfähigkeit, im Prinzip sogar besser als ich erwarten dürfte.

Tue ich das nicht, dann ist nach 10-20 Minuten "Sense". Aber nicht in dem Sinne, dass ich "japsen" würde und dass die Muskeln sauer werden. Atmung, Puls und Muskulatur sind ganz normal ruhig, aber ich habe keinerlei Energie mehr, mir wird dann auch so etwas "schwummrig" und "neblig".

Es sieht ganz stark so aus, als ob der Körper den Zucker (und andere unmittelbare Energiequellen), der direkt vorhanden ist, aufgebraucht hat und dann aber nicht in der Lage ist, aus den Fettzellen o.ä. neue Energie zu gewinnen.

Jetzt habe ich mal was von "Delta 6-Desaturase" u.ä. gelesen, was widerum Zink benötigt, etc.

Kommt irgendjemandem das bekannt vor? Kann man das irgendwie testen lassen? Gäbe es vielleicht irgendwelche Supplemente, die da helfen könnten?

Ich weiß, es ist ein Schuss ins Blaue, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

LG
Frank
 
Hallo Frank, es gibt eine Kohlenhydratstoffwechselstörung, die sollte auch messbar sein. Ich kenne das von Dr. Kuklinksi, Mitochondrienexperte.
" Mitochondrientherapie die Alternative". Mein Nachschlagewerk.

Es sollte dann generell so sein, dass Du längere Zeit ohne Essen nicht klar kommst...Also vielleicht 6 Stunden am Stück.

Viele werden davon dick. Sie essen und essen , weil sie kaum Energie bekommen....

Beste Wünsche.
Claudia
 
Hallo Frank,

ist denn abgeklärt, ob Du evtl. Diabetes hast? Hast Du Deine Blutzuckerwerte vor, beim und nach dem Sport (2 Std. danach) gemessen?
... Normalerweise haben vor allem Leber und Bauchspeicheldrüse den Blutzuckerspiegel im Griff – sie halten ihn stabil, so dass er nicht plötzlich stark abfällt. Manchmal kann es in diesem Zusammenspiel aber zu Störungen kommen. Eine Unterzuckerung macht sich vor allem durch Schwitzen, Zittern, Herzrasen, Heißhunger, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Sprach- und Sehstörungen bis hin zu Bewusstseinsstörungen und Krampfanfällen bemerkbar. Meist treten die Symptome auf, wenn der Zuckerwert unter den Normbereich zwischen 65 und 110 Milligramm pro Deziliter Blut fällt.

Unterzuckerung auch ohne Diabetes möglich

So kommt es bei sehr schlanken Menschen manchmal zu einer Unterzuckerung ohne vorliegenden Diabetes, etwa nach intensiven Sporteinheiten, nach einer längeren Essenspause oder wenn dem Körper generell zu wenig Energie zugeführt wird. Es gibt zudem Nicht-Diabetiker, die besonders empfindlich auf kohlenhydratreiche Speisen reagieren.

Mediziner sprechen dann von einer reaktiven Unterzuckerung: Bekommt der Körper eine große Menge schnell verwertbare Kohlenhydrate zugeführt, etwa in Form von Nudeln, reagiert die Bauchspeicheldrüse mit einer stärkeren Insulinausschüttung als es notwendig wäre.

Reaktive Unterzuckerung: Schnell verwertbare Kohlenhydrate meiden

In Folge kommt es etwa zwei bis vier Stunden nach dem Essen zu Heißhungerattacken. ...
https://www.t-online.de/gesundheit/...iegel-auch-ohne-zuckerkrankheit-abfaellt.html

Grüsse,
Oregano
 
So weit ich weiss ist es normal, dass man ohne Kohlenhydrate körperlich nicht so leistungsfähig ist. Deswegen essen Sportler einen Tag vor Wettkämpfen gerne große Mengen Spaghetti, um die Energiespeicher in den Muskeln aufzuladen.

Der Körper kann auch auf ketogene Energiegewinnung umstellen, aber das geht nicht von heute auf morgen.
 
Kommt auf den Sport drauf an, MaxJoy, soweit ich weiss, sind es eher Läufer z.B. Wer sich heute noch mit Nudeln aus Weizen oder Dinkel vollstopft als Spörtler, lebt noch im Mittelalter. Immer mehr Sportler steigen auf glutenfrei um
Selbt die Fußballnationalmanschaft, so las ich vor einiger Zeit, wird glutenfrei bekocht.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Man kann sich natürlich auch glutenfrei mit Kohlenhydraten vollstopfen. Und wer kein Glutenproblem hat, kann es sich aussuchen.
 
Habt herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Zunächst: ich fahre ja nicht bei der Tour de France mit, ich betreibe ja keinen Hochleistungssport. Aber ich merke diesen Effekt schon z.B. bei Stadtbesichtigungen. Ohne schnellverwertbare Energiezufuhr bekomme ich auch da schon nach einer Weile diese Schwächegefühle. Aber ich habe gar keinen Hunger, das ist ja das seltsame. Es ist nur rein erfahrungsbasiert, wie es mir mit und ohne Zucker geht.

Und es ist ja nicht so, dass meine Leistungsfähigkeit beim Sport so nach und nach abnimmt(so wie ich das von früher kenne), sondern das ist so, als ob jemand den Stecker ziehen würde. Und das passiert je nach Intensität der Belastung nach 10-30 Minuten. Oder beim stadtbesichtigen nach 2 Stunden.

Ich bin im im Prinzip das Gegenteil eines Diabetikers. Bei mir ist die Insulinausschüttung zu stark, ich rutsche in den Unterzucker.

Wie gesagt, wenn die verfügbare Energie verbraucht ist, dann produziert der Körper einfach keine neue mehr, für mich sieht das wie eine Störung des Fettstoffwechsels aus. Hat auch mein Arzt gesagt (Internist und Diabetologe), aber er weiß leider auch nicht, was das sein könnte ...
 
Selbt die Fußballnationalmanschaft, so las ich vor einiger Zeit, wird glutenfrei bekocht.

Nur mal zwecks Differenzierung:
Die "ganze" Fussballnationalmanschaft?
Aus Deutschland?
Gibts Du mal einen Link rüber?


Es sind m.W. einige, wenige deutsche Spieler, die wohl aus gesundheitlichen Gründen glutenfrei bekocht werden; ansonsten gibt es eine Essensauswahl auch mit Gluten.
Selbst der Koch hat schon begriffen, dass Ernährung individuell ist; wie fast alles im Leben.
Mir bzw. meinem Darm bekommt jedenfalls totales glutenfrei nicht, bin dann ständig in einer Unterzuckerung und habe noch weniger Energie.
Könnte mir vorstellen, dass es dann einigen Spielern ebenso geht;)

Beste Grüße von Kayen
 
Hi Frank,
Schilddrüse wäre noch ein Möglichkeit, oder Parasiten.

Ich hab die gleichen Symptome und "bastel" grad an meiner Schilddrüse rum. Ich kann aber noch nicht sagen, ob das Aufwecken meiner SD das Problem löst (aber die Symptomatik passt generell zu UF/niedrigem fT3).

Schon spannend, dass Ärzte da (wieder einmal) keine Ahnung haben.
Ich musste mal einen "Zuckerbelastungstest" machen (Glucose trinken). Feedback war, dass mein Blutzucker viel zu rasch wieder abfällt. Es gab nur Achselzucken aber keine Erklärungen/Lösungsansätze...

lg togi
 
Hallo Togi,

tja, ich nehme seit 1,5 Jahren L-Thyroxin, aber das hatte leider bei mir keinen Effekt.

Bei mir geht der Zucker nach dem Glucosetest bis auf 50 runter und da geht es mir enorm dreckig, sowohl körperlich als auch seelisch. Aber die Ärzte können es nicht erklären. Ich habe sogar mal eine Wissenschaftlerin in Argentinien angeschrieben, die sich schon ihr Leben lang damit beschäftigt. Auch die wusste es nicht. Immerhin, die beiden Ärzte, die ich heute überhaupt noch konsultiere, geben wenigstens ehrlich zu, wenn sie etwas nicht wissen, deshalb bin ja noch bei ihnen. Alle anderen wissen es auch nicht, geben es aber nicht zu und wollen einem dafür psychische Probleme einreden...

Wie sieht es denn bei Dir mit dem Gewicht aus, wenn ich fragen darf?

VG
Frank
 
Frank183, Das mit deiner hohen Zuckereinnahme kann noch eine zeit lang so gut gehen. Doch irgendwann wirst du immer mehr brauchen, dann kann es auch ins Gegenteil kippen. Du hast dann ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem. Ich empfehle dir deshalb dich mal mit dem Thema Zucker (Candida) und Ernährung auseinander zusetzen. Es könnte sein, dass du schon im Anfangsstadium von Candida bist. Den rasch sinkenden Energiepegel kenne ich auch. Ich konnte mir in meiner schlimmsten Zeit (starker Candidabefall, Zuckerverbot) mit Spirullina (Algen) ganz gut helfen. Das Pulver gemischt in Wasser oder Tabletten lutschen. Chlorella sind ähnlich. Die lutsche ich zur Zeit bei Leistungsabfall. Vor drei Jahren habe ich es geschafft komplett mit dem Industriezucker aufzuhören. Das beste was ich tun konnte. Kein Arzt ist je drauf-gekommen, dass ich ein Zuckerproblem haben könnte. Wozu brauche ich dann Ärzte, wenn ich die schlimmste Sucht die ich hatte selbst lösen musste? Es war so schlimm dass ich Blackouts und Gedächtnisaussetzer hatte. Dein Cola kannst du am besten als Putzmittel benutzen. Zu etwas anderem ist es nicht nutze. Außer du willst dein Hirn zerstören. Industriezucker macht dumm. (siehe Rattentests und beobachteten wie so manche Menschen auf Zucker abfahren.) Dr. Bruker ist der einzige Arzt den ich kenne der gegen die Zuckermafia prozessiert hat. Der wusste in den 50 Jahren schon über die Gefährlichkeit des Zuckers bescheid.:wave:
 
Ich sollte das vielleicht nochmal klarstellen: ich esse normalerweise so gut wie gar keinen Zucker und versuche auch weißes Mehl möglichst zu meiden. Und ich würde auch sehr gerne beim Sport und anderen körperlichen Aktivitäten darauf zu verzichten, aber da ist dann nach 10-20 Minuten Ende. Mit Zucker hingegen kann ich auch eine 2stündige, intensive Trainingseinheit bewältigen. Und hier ist die Frage nach dem Warum.
 
Hi Frank,
schau mal, hier hat Brigitka eine Gegenüberstellung von Nebennierenschwäche und Schilddrüsen UF verlinkt. Da steht auch die Unterzuckerung drinnen.
Schau mal, ob die anderen Symptome bei Dir passen:
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...ften-joddepots-auffuellen-17.html#post1187972


***
bezüglich Deiner SD: du bekommst nur T4. Da ist die Frage ob genug in fT3 umgewandelt wird. Schau mal ob Du das in Deinen Laborbefunden findest (fT3 sollte auf alle Fälle in der oberen 1/2 des Referenzbereiches sein. Optimal wär das obere 1/3.)

Wie schaut es denn mit Deiner Temperatur im Tagesverlauf aus? Bist Du immer deutlich über 36,2?

Ich versuche grad, meine SD ohne Hormone wieder aufzuwecken (mit Selen und Jod). Mal sehen ob es klappt.

Gewicht ist bei mir zu hoch, aber aktuell scheint es wieder leichter nach unten zu gehen. Generell kann ich rückblickend über die letzten 15 Jahre sagen, dass es teilweise mit sehr wenig Nahrungsaufnahme vom Gewicht her hoch ging (teilweise so "Scherze" wie 1 Woche Saftfasten und danach 1kg+ :rolleyes:) und umgekehrt auch mit wirklich hoher Nahrungsaufnahme runter ging. Also rückblickend, je nach gesundheitlichem Zustand bei mir (Infekte, Schilddrüsen, Nebennieren, sonstige Hormone...), beide Extreme erlebt.

Kurios fand ich, dass ich am Anfang mit low carb (also 0 Zucker, kein Getreide, generell auch KH armes Gemüse...) sehr rasch abgenommen hab (dafür wurde ich immer müder/erschöpfter, aber die "Zuckersucht" bzw. das Unterzuckerungsgefühl war weg).
Auch da frage ich mich, ob es "nur" low carb war oder im Hintergrund doch auch noch ein paar "Gäste" die Fäden ziehen.
Nach der typischen Keto-Grippe ging es mir recht gut. Nach ein paar Wochen ging es dann nur mehr Bergab mit der Energie.
Irgendwo hab ich gelesen, dass diverse Gäste (Parasiten, eventuell auch Pilze?) nach ca. 4 Wochen ihren Stoffwechsel ebenfalls umstellen und dann prima Ketonkörper verwerten können. :rolleyes:
(dabei hatte ich gehofft sie einfach alle auszuhungern, indem ich ihnen das Futter (=carbs) entziehe).

Und beim Neustart von low carb ging dann über Monate 0 Gewicht runter und ich wurde auch wieder immer erschöpfter. Obwohl ich diesmal bewusst mehr carbs reingenommen hab (also nicht mehr durchgehend in Ketose bin).
Seit ein paar Wochen mit Selen + Jod + sonstigen Nem's scheint aber die ewige Antriebsarmut bei mir gegen 0 zu gehen. Auch Erholungspausen werden immer kürzer. Mal sehen ob und wie lang das anhält (ich hoffe auf "gelöstes Problem" kann es aber nach der kurzen Zeit natürlich noch nicht sagen).

Ich esse aktuell zumindest bei jeder 2ten Mahlzeit carbs (Kartoffeln, Reis...) und bin ganz fasziniert, dass ich weder Durchhänger noch Heißhungerattacken habe. Komme aktuell mit 2 Mahlzeiten pro Tag durch (einfach weil ich dazwischen keinen Hunger habe).

Aber ich nehme auch alle 2-5 Tage Terpentinöl um etwaige Parasiten klein zu halten.

Du siehst, es gibt noch viele Spuren die Du verfolgen kannst :)

lg togi
 
Hallo Frank,

vielleicht hast Du schon lange eine Tendenz zum Unterzucker?:

Niedriger Blutzucker / VitaViva-Info

Mich würde mal interessieren, was Du an einem normalen Tag so ißt und trinkst? Könntest Du das mal aufschreiben, bitte?

Hast Du schon einmal ein normales Blutzucker-Tagesprofil gemacht um zu schauen, wie sich der Blutzucker nüchtern und nach dem Essen verhält? Ißt Du drei Mahlzeiten am Tag oder häufiger?

https://www.accu-chek.de/download/info/downloadcenter/1413388285660.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge, ich komme ja nicht mehr hinterher... ;-)
Bin gerade beim Arbeiten, ich hoffe aber, dass ich heute Abend mal näher auf alles eingehen kann. Vielen Dank schon mal!!!
 
Hallo Frank ,ich rate Dir, eine WordDatei anzulegen, mit den Beiträgen hier.
Dann kannst Du die Sammlung irgendwann in Ruhe studieren.

Glutenhaltige Getreide können eine Unterzuckerung verursachen, siehe Weizenwampe (Buch ) und mein " Patient" Theis, 70. Der hat durch Gluten morgens Unterzuckerungen und Sehstörungen. Der Zusammenhang wurde erst offenbar durch Auslass von Gluten. Cholesterin ging auch runter.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hallo,

bitte entschuldigt, dieser Thread ist mir irgendwie vom Schirm gerutscht...

Also, ich habe in 3 Wochen nochmal einen Termin in einer Diabetes-Praxis, die auch Ernährungsberatung anbietet, speziell auch für Sportler. Als ich am Telefon meine Symptome erklärt habe, meinte die Dame am anderen Ende, dass das gar nicht mal sooo selten wäre und sie damit Erfahrung hätten. Da gibt es wohl noch den einen oder anderen Parameter (wie z.B. Glucagon), den man auch beachten muss. Jetzt schaue und hoffe ich mal, was dabei dann so rauskommt, ich werde dann berichten.

VG
Frank
 
Oben