Nur wenige Drinks pro Woche: was schon geringe regelmäßige Mengen Alkohol anrichten

• Themenstarter Themenstarter zui11
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
14.06.09
es betrifft wahrscheinlich die meisten... ich finde diesen Beitrag selten gut und erhellend. Verstörende Fakten zur Volksdroge Alkohol, die man nach einer Weile deutlich selber spürt, aber wahrscheinlich meist nicht wahrhaben will. Es geht um bereits ein 0,1 Liter Glas Wein oder 0,25 Liter Bier pro Tag über die Woche verteilt - und zwar egal wie verteilt. Es reicht also vollkommen , nur am Wochenende etwas zu trinken.

Meine persönliche Meinung - diese Episode ist ein MUSS für alle, die ab und zu Alkohol trinken!Begleite mich in dieser sehr persönlichen Episode auf eine Reise durch persönliche Tiefpunkte und wissenschaftliche Fakten, die meinen Blick auf Alkohol für immer verändert hat (ohne abstinent zu werden).Ich teile ich mit dir die faszinierenden wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Effekte und Wirkungen von Alkohol auf unser Gehirn und unseren Körper. Erfahre spannende Fakten, die zwar unter Wissenschaftlern bekannt sind, aber in der Bevölkerung noch weitgehend unbekannt.Diese Folge wird nicht nur dein Wissen über die Funktionsweise unseres Gehirns und unseres Körpers massiv erweitern, sondern auch deine Sichtweise auf Alkohol für immer verändern. Aber keine Sorge, ich möchte dich NICHT überzeigen, keinen Alkohol mehr zu trinken.

Die erstaunliche Wirkung von Alkohol auf Gehirn und Körper | AUF & UP #006​

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Es reicht also vollkommen , nur am Wochenende etwas zu trinken.
Das heißt also, daß Alkohol unbedingt getrunken werden muß, wenn auch nur am Wochenende?
Es geht doch auch ganz ohne! Nur ist dieser Gedanke ziemlich ungewohnt, weil Alkohol seit langer Zeit eine Selbstverständlichkeit bei allen möglichen Gelegenheiten war und ist.

Grüsse,
Oregano

Zu diesem Thema kann ich den dänischen Film „Der Rausch“ empfehlen

daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/der-rausch-100.html

Ich kann die letzten 3 Gelegenheiten nennen, bei denen ich Alkohol getrunken habe: Am heiligen Abend 2024 bei der Feier mit meinen Kindern und Enkeln 1/2 Glas Rotwein, im Februar 2025 beim 90-sten Geburtstag meiner
Schwester 1/2 Glas Sekt, im März 2025 bei 48. Geburtstag meines Sohnes ebenfalls 1/2 Glas Sekt. Bei meinem 87. Geburtstag haben nur einige meiner Gäste etwas Wein getrunken. Was mache ich nur mit den Flaschen, die wir noch im Keller haben. Einige Flaschen sind wegen ihres Alters schon eine Rarität. Früher habe ich schon auch gern mitgetrunken, einige Male auch etwas zu viel. Aber jetzt komme ich ganz gut ohne diese Droge aus und bin noch relativ gut drauf. Aber ich mache die Abstinenz nicht zu einem Evangelium. Vor allem missioniere ich nicht.

Siehe auch:

Das heißt also, daß Alkohol unbedingt getrunken werden muß, wenn auch nur am Wochenende?

du hast wiedermal den ganzen Text nicht richtig gelesen ;)

3 Gelegenheiten nennen, bei denen ich Alkohol getrunken habe:

Vor allem missioniere ich nicht.

er missioniert doch überhaupt kein bißchen, sondern berichtet von seinen Erfahrungen und neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei geht es um die die Folgen schon kleiner Mengen jede Woche, vor allem eben ei fortschreitendem Alter. Ich habe das bei mir genauso beobachtet und trinke mittlerweile nur noch selten etwas und merke den Unterschied stark (Fitness, Neigung zu Depressivität, Reizbarkeit, Schlaf, schlanke Linie (Bauch !), Infektanfälligkeit usw. Kann das, was er sagt, sehr bestätigen. Dein Beitrag hat mit dem nicht viel zu tun, es geht nicht um Mission oder vollständige Abstinenz.

Zuletzt bearbeitet:
diese beiden Sätze gehören aber zusammen:
Es geht um bereits ein 0,1 Liter Glas Wein oder 0,25 Liter Bier pro Tag über die Woche verteilt - und zwar egal wie verteilt. Es reicht also vollkommen , nur am Wochenende etwas zu trinken.

1 Drink pro Tag = 7 Drinks pro Woche. Ein Drink ist sehr wenig, und es ist egal wie sie verteilt sind. Ob 7 am Wochende oder einer pro Tag. Das habe ich früher auch nicht geglaubt, aber es reicht schon für die Auswirkungen, die er beschreibt. Mit 20 vielleicht noch nicht so.

Sind natürlich nur Annäherungswerte, es ob man 50 oder 100 Kilo wiegt kann auch einen Unterschied machen oder wie sensiebl jemand ist.

keine Ahnung wie man sowas daraus ableiten kann....:cool:

Zuletzt bearbeitet:
1 Drink pro Tag = 7 Drinks pro Woche. Ein Drink ist sehr wenig, und es ist egal wie sie verteilt sind. Ob 7 am Wochende oder einer pro Tag.
Das hattest Du aber vorher ziemlich unklar ausgedrückt.
Das habe ich früher auch nicht geglaubt,...
Ist allerdings nicht neu und wurde hier öfter thematisiert - siehe verlinkte Threads ;) Aber womöglich liefert das 2 Jahre alte Video ja noch neue Erkenntnisse.

Hier die einzelnen Abschnitte:
Diese Themen besprechen wir heute im AUF & UP Podcast:*(0:00:50)* Betrunken am Steuer – einer meiner absoluten Tiefpunktes *(0:04:38)* Das Ziel dieser Episode ist NICHT, Alkohol schlecht zu reden *(0:07:33)* Die verschiedenen Alkoholtypen *(0:08:35)* Was passiert, wenn Alkohol in unseren Körper gelangt *(0:12:49)* Auswirkungen von Alkohol auf verschiedene Gehirnregionen *(0:16:23)* Was ist eigentlich chronischer Alkoholkonsum *(0:18:25)* Die Gehirnstruktur verändert sich *(0:20:30)* Die angenehme Wirkung von Alkohol *(0:21:26)* Massive Auswirkungen auf Serotonin *(0:24:19)* Die Effekte auf Dopamin *(0:26:20)* Auswirkungen auf den Hypothalamus *(0:29:39)* Auswirkungen auf den Darm *(0:33:13)* Auswirkungen auf unser Krebsrisiko *(0:37:37)* Wir schlafen schneller ein, ABER... *(0:39:23)* Ist Rotwein gesund? *(0:42:34)* Die Nacht auf der Polizeiwache und neun Monate Führerschein weg *(0:45:39)* Meine Empfehlungen für Alkoholkonsum

Studien, die unter dem Video verlinkt sind:

Associations between alcohol consumption and gray and white matter volumes in the UK Biobank (März 2022)
Associations between alcohol consumption and gray and white matter volumes in the UK Biobank - Nature Communications

Gut Microbiota at the Intersection of Alcohol, Brain, and the Liver (Februar 2021)

Moderate Alcohol Consumption and the Risk of Breast Cancer (1987)
https://web.archive.org/web/20220827003002/https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJM198705073161902

Alkohol ist ja deshalb schädlich, weil die Leber ihn abbauen muß. Wenn jemand schon eine geschädigte Leber hat - warum auch immer - ist Alkohol also erst recht schädigend für die Leber.

1 Drink pro Tag = 7 Drinks pro Woche. Ein Drink ist sehr wenig, und es ist egal wie sie verteilt sind. Ob 7 am Wochende oder einer pro Tag.
Das überzeugt mich nicht. Denn 7 „Tagesdrinks“ auf einmal als „Wochendrink“ dürfte die Leber doch wesentlich mehr belasten als 7 kleine Drinks. Außerdem erhalten regelmäßige Drinks evtl. eine gewisse Abhängigkeit vom Alkohol.

Allerdings schreibt KI:

... Nein, viele kleine Alkohol-Drinks schädigen die Leber nicht weniger als ein großer Drink; die Gesamtkonsummenge an Alkohol ist entscheidend für den Leberschaden, nicht die Verteilung auf mehrere kleine Drinks ...
Sowohl hoher, aber einmaliger Alkoholkonsum (Rauschtrinken) als auch regelmäßiger hoher Konsum über längere Zeiträume können die Leber verfetten, zu Entzündungen führen und im schlimmsten Fall eine Leberzirrhose verursachen.

Warum die Menge zählt:
  • Abbauprozess in der Leber:
    Der Körper baut Alkohol in der Leber ab. Große Mengen können die Leberzellen schädigen und den Abbauprozess überfordern, was zur Ansammlung von Fettsäuren in der Leber führt.

• Kumulativer Schaden:
    Die Leber muss den Alkohol verarbeiten, und je mehr Alkohol zugeführt wird, desto stärker ist die Belastung. Ob dieser Schaden durch wenige große oder viele kleine Dosen entsteht, ist für die Leber weniger relevant als die Gesamtmenge.
Hieraus ist nicht klar, ob es um mehrere kleine Drinks an einem Tag oder in einer Woche geht.
Danach ist von „hohem Alkoholkonsum“ die Rede, nicht von kleinem.

Insofern gibt diese KI-Auskunft Dir - zui - Recht, und ich nehme an, das ist auch die Quelle für Deine Aussagen?
Mich überzeugt sie trotzdem nicht . Aber das muß ja sowieso jeder für sich entscheiden.

Grüsse,
Oregano

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben