Nur noch ein Material bei der Wurzelbehandlung: Ormocere

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
75.201
Wenn der Nerv des Zahnes endgültig den Geist aufgibt, wird meistens eine Wurzelbehandlung gemacht. Der Nerv wird gezogen, der entstandene Hohlraum muß gefüllt werden.

Bei der Wurzelbehandlung treffen also verschiedene Materialien aufeinander, die jeweils verschiedene Anforderungen erfüllen müssen. Die Materialien sind aber nicht immer miteinander kompatibel oder verbinden sich nicht optimal mit der Zahnhartsubstanz. Das kann dazu führen, dass der Stift bricht, Stumpf und Krone nicht ausreichend am Stift haften und die teure Krone erneuert werden muss.

Bisher. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung ISC in Würzburg haben mit ihren Kollegen der Voco GmbH nun jedoch einen Werkstoff entwickelt, der sich für alle Komponenten einer Wurzelkanalbehandlung eignet. „Basis dieses Stoffs sind so genannte Ormocere“, sagt Herbert Wolter, Gruppenleiter am ISC.

Diese Ormocere wurden mit verschiedenen Nano- und Mikropartikeln kombiniert, um die höchst unterschiedlichen Eigenschaften zu erreichen. Experten sprechen von Nanohybridmaterialien.

So sollten die Stoffe, mit denen der Wurzelkanal gefüllt wird, beim Aushärten nicht schrumpfen, mit der Zahnhartsubstanz dicht abschließen und im Röntgenbild sichtbar sein. Das Material, aus dem der Zahn wieder aufgebaut wird, sollte dagegen die gleichen Eigenschaften aufweisen wie der Zahn selbst.
„Hybridmaterialien eignen sich gut für diese Anforderungen.
Medizin: Wurzelbehandlung beim Zahnarzt wird einfacher - Nachrichten Wissenschaft - Medizin - WELT ONLINE

ORMOCER ORMOCER(r)e

Ob dadurch Wurzelbehandlungen verträglicher und erfolgreicher werden, weiß ich nicht. Immerhin mag es eine Chance sein, falls dieses Material wirklich verträglich ist.

Gruss,
Uta
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Bei Nanopartikeln habe ich ein ganz schlechtes Gefühl.

Nanopartikel durchdringen jede Zelle!
Was sie alles im Körper anrichten können, weiß man gar nicht genau!


Liebe Grüße
Anne S.
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.569
Beiträge
1.068.803
Mitglieder
53.405
Neuestes Mitglied
Peter_P
Zurück
Oben