Hallo bebechen,
Es ist wirklich ne schwere Entscheidung. Ich bin mal generell gegen Operationen und würde mich eher nicht operieren lassen, es sei denn es ist unbedingt notwendig.
Die Zyste ist bei dir nunmal vorhanden und die wird wohl nicht von alleine kleiner werden oder wieder verschwinden können sondern eher weiter weiter wachsen?
Wenn schon aufgrund der Volumen Vergrösserung eine OP irgendwann norwendig wird, dann würde ich es eher hinter mir bringen wollen und nicht warten, bis es gar nicht mehr geht.
Trotzdem würde ich mir von der Zystenentferung keine Wunder erhoffen. Sie muss halt raus, weil zu gross. Es ist nicht gesagt, dass deine Symptome damit irgendwie in Verbindung stehen.
Ok werde mich dann auch um diese Tests kümmern. Muss das mit dem ganzheitlichen Arzt besprechen. Der ist offen dafür. Allerdings muss ich das selbst zahlen und das alles ist aktuell schwer zu machen. Werde erstmal Basisprofil Darm Test machen.
Ganz wichtig ist, dass du dich selbst informierst über jede einzelne mögliche Allergie und Intoleranz. Vieles lässt sich leider nicht einfach so testen. Einiges bedeutet auch Auslassdiät und Provokationstest.
Das ist auch manchmal etwas schwammig. Bei einer Milchproteinunverträglichleit z.B. merkt man schon Verbesserungen, wenn man Milchprodukte meidet aber es ist eben nicht gesagt, dass man gleich wieder alle Beschwerden hat, wenn man dann zum Test Milch trinkt. Da gibt es eine IgG4 Antikörpertest aber der wird von der Kasse nicht bezahlt. Das wäre für einige Lebensmittel ein möglicher Test.
Nickelallergie wäre wieder was anderes. Da gibt es den Epikutantest von der Kasse und den Lymphozytentransformationstest, den man selbst zahlen muss. Mit dem wurde meine Nickelallergie erkannt von der ich vorher nichts wusste und mich wunderte, warum ich von Kaffe so müde werde.
Zur Salicylatallergie
Wenn du einen guten Arzt hast, wäre es vielleicht möglich mit ihm den Profokationstest unter ärztlicher Aufsicht zu machen. Man muss dazu mehrere Tage salicylathaltige Lebensmittel meiden und dann unter ärztlicher Aufsicht ein salicylathaltiges Medikament nehmen und die beobachten, ob es eine allergische Reaktion gibt. Bei einer Salicylatallergie soll diese sehr deutlich sein. Deshalb auch besser nicht alleine durchführen sondern mit einem Arzt zusammen falls es zu einem allergischen Schock kommt.
Grüsse
derstreeck