Nickel, Nickel-Allergie, Histamin-Intoleranz u.a.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Es gibt eine Nickel-Allergie, die man u.a. mit einem RAST-Test feststellen kann. Dann ist die Sache eindeutig.
Allerdings kann man auch ohne IgE-vermittelte Nickel-Allergie Nickel nicht vertragen. Da dieses Metall u.a. .in vielen Lebensmitteln aber auch in Zahnersatzmaterialien und Prothesen enthalten ist, sollte man bei unklaren Bschwerden immer auch an Nickel denken.

Hier wird ausführlich über Nickel geschrieben:

Der Einfluss von Nickel auf die Histaminintoleranz

VON GASTAUTORIN ULRIKE WERSCHKE
3. JANUAR 2022
Inhaltsverzeichnis

Nickel – ein Element mit vielen Kontaktmöglichkeiten

Nickel ist ein silbrig-weißes, zähes und duktiles Metall. Es zählt aufgrund seiner Dichte von 8,91 g/cm³ zu den Schwermetallen. In der Erdkruste kommt es in Verbindung mit Eisen, Kobalt und anderen Elementen vor.
Die Industrie nutzt es als Rohstoff zur Stahlveredelung. Das Metall besitzt hervorragende Eigenschaften und schützt vor allem vor Korrosion. Dieser Nickel-Stahl kann sich in Alltagsgegenständen wie Kochtöpfen, Schmuck, Münzen und auch in medizinischen Instrumenten befinden.1
Es kommt aber auch in Pflanzen und deren Blüten, Früchten, Kernen oder Samen vor. Für Pflanzen ist Nickel lebensnotwendig, für Menschen ist diese Frage abschließend noch nicht geklärt.2
Tiere und Menschen nehmen das Metall vorrangig über die pflanzliche Ernährung auf.
Fische und Meeresfrüchte sind durch unsere schwermetallbelasteten Meere oftmals auch stark mit Nickel angereichert.
Wir können es auch über die Luft und über Wasser aufnehmen.3 Zigaretten enthalten durch den Tabak Nickel. Autoabgase, Kohlekraftwerke reichern unsere Luft damit an.
Alte Wasserleitungen im Haus oder auch neue Armaturen können unser Trinkwasser mit Nickel anreichern.
...

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
sehr interessant und viel zu wenig bekannt. vor allem gibt es immer noch zu wenig infos.
als ich vor etlichen jahren eine teilprothese bekam und dann an der stelle dauernd entzündungen hatte, wurde von den zahnärzten immer nur was von zahnpflege gesagt, was unsinn war, weil ich die zähne so oft ud gründlich geputzt hab, daß ich teils schon den zahnschmelz, der die zähne ja eigentlich schützt, geschädigt hatte.
die teilprothese wegzulassen brachte nur eine geringe besserung. erst als der zahn, an dem mit einem metall die prothese befestigt war gezogen wurde, verschwanden die entzündungen sehr schnell von selbst.

zu nickel in nahrungsmitteln gab es damals keine infos, auch von den allergologen, umweltmedizinern, hp usw. nicht, bei denen ich wegen meiner gesundheitl. probleme war.
im inet bin ich auch erst nach langer zeit durch zufall und unendlicher langer suche nach infos auf eine entsprechende seite geraten und hab gestaunt, weil da einige nahrungsmittel standen, die bei mir uv waren, aber ohne zu meinen allergien und kreuzallergien zu passen. leider auch kaffee und vor allem auch kakao bzw. schokolade.
auch warum ich emmentaler besser vertrage als gouda, obwohl es bei einer hi-uv eher umgekehrt ist, war dann klar.

es gibt versch. seiten mit dem nickelgehalt bei nahrungsmitteln, wobei man sich am besten erst mal einige anschaut.
da sind 2, die schon mal erste hinweise bringen.

lg
sunny

Noch mehr Infos zu Nickel:

...

Grüsse,
Oregano

Ist ein ganz interessantes Thema, bei mir wurde in der Allergieklinik in Schmallenberg neben einer Histaminintoleranz auch eine orale Nickelunverträglichkeit festgestellt über Provokation, obwohl die Allergietests negativ waren.

Laut dem behandelnden Arzt wäre es eine orale Nickelunverträglichkeit und keine Allergie. Das im englischsprachigen Raum häufig beschriebene SNAS beschreibt aber eine allergische Reaktion.

Mir ist immernoch nicht ganz klar, ob man eine orale Nickelunverträglichkeit trotz negativer Allergietests und ohne jegliche Hautreaktion haben kann. Der oralen Provokation in der klinischen Umgebung vertraue ich selbst allzusehr, weil man ja quasi die ganze Zeit nur auf Symptome wartet und ich auch von der regulären Kost dort Symptome hatte. Viele Leute mit SNAS scheinen ja auch häufig Ekzeme zu haben und gerade reguläre Kontaktekzeme können dann durch die Ernährung wieder aufflammen.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem LTT Test auf eine systemische Nickelsensibilisierung des IMD Berlin? Dies scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, um die Möglichkeit einer systemischen Sensibilisierung zu analysieren. Ist der LTT positiv ist eine Sensibilisierung möglich, aber nicht zwangsläufig vorhanden. Ein negativer LTT sollte jedoch eine Nickelproblematik mMn ausschließen können.

Das Problem ist, dass wie in meinem Fall bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten der Darm schon aus dem Gleichgewicht ist. Beim Verzicht auf nickelhaltige Lebensmittel fällt nahezu alles an guten Ballaststoffquellen weg, was der langfristigen Heilung auch nicht gerade zuträglich sein dürfte.

Sofern es einen Unterschied zwischen systemischer Nickelallergie und oraler Nickelunverträglichkeit geben sollte, stellt sich mir die Frage, ob eine Unverträglichkeit durch Darmaufbau auch nicht wieder Rückgängig gemacht werden kann.

ob man eine orale Nickelunverträglichkeit trotz negativer Allergietests und ohne jegliche Hautreaktion haben kann.

ja

aber egal, was es genau ist, solltest du eine weile auf essen usw., das rel. viel nickel enthält verzichten (auch töpfe usw. sollten nickelfrei sein) und dann vorsichtig testen, was geht.
man kann sich trotzdem gesund ernähren.
komplett meiden muß man bei einer uv normalerweise fast nichts, nur die mengen anpassen.
.

ja

aber egal, was es genau ist, solltest du eine weile auf essen usw., das rel. viel nickel enthält verzichten (auch töpfe usw. sollten nickelfrei sein) und dann vorsichtig testen, was geht.
man kann sich trotzdem gesund ernähren.
komplett meiden muß man bei einer uv normalerweise fast nichts, nur die mengen anpassen.
.

Gibt es denn zu dieser Unverträglichkeit auch irgendwelche Literatur? Ich finde weder im deutschen, noch im englischen darüber wirkliche medizinische Papiere / Studien etc.

An für sich wird die orale Nickelallergie ja als Typ IV Allergie, also basierend auf einer Reaktion der T-Lymphozyten beschrieben. Das müsste sich ja dann mit dem entsprechenden LTT Stimulationstest nachweisen lassen können.

Ich werden den Nickel LTT in Kürze machen, aufgrund der damaligen Diagnose. Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass Haferflocken, Samen und eventuell auch Hülsenfrüchte bei meinen Gelenkschmerzen eine Rolle spielen. Dies könnte aber genauso gut auf die Histaminintoleranz und Kreuzallergien zu Gräsern zurückzuführen sein.

Ich finde den Unterschied schon sehr relevant, weil wenn es eine Allergie ist, kann man desensibiliseren, bei einer Unverträglichkeit aber ja eher nicht. In Italien wurde eine Hyposensibilisierung mit dem Mittel "TIO Nickel" schon durchgeführt bei SNAS, das Mittel ist aber laut Hersteller nicht in Deutschland erhältlich.

Eine Unverträglichkeit kann ja anders als eine Allergie auch wieder vergehen, wenn sich der Darm entsprechend erholt hat und Bedarf keiner Hyposensibilisierung.

irgendwelche Literatur?

benötigt man nur, wenn man theoretisieren will. ansonsten reichen infos aus dem inet.

z.b. da

https://www.nickelfrei.de/no_cache/nickel-lexikon.html#eier

es gibt auch noch einige andere

wenn es eine Allergie ist,

ist der normale allergietest, den es beim arzt kostenlos gibt positiv.
außerdem sind dann reaktionen und reaktionszeiten allergietypisch (s. google)

anders als eine Allergie auch wieder vergehen

auch allergien kann man zumind. ganz erheblich bessern, teils auch wegbekommen, ebenso wie (fast) alles, das nicht genetisch, sondern erworben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Erinnerung, wo überall Nickel drin ist:

... Wo ist Nickel enthalten?
Nickel ist ein silbrig-weißes, in der Natur vorkommendes Metall, das oft in Legierungen zur Verbesserung der Festigkeit verwendet wird. Es findet sich in vielen Alltagsgegenständen wieder. Einige Beispiele:
  • Schmuck
  • Uhren
  • Münzen
  • Brillengestelle
  • Besteck
  • Mobiltelefone
  • Elektrogeräte
  • Haarspangen
  • Reißverschlüsse
  • Schlüsselanhänger
  • Medizingeräte
  • Haushaltsgeräte
  • Knöpfe

In welchen Lebensmitteln ist Nickel enthalten?

Nickel kommt auch in Lebensmitteln vor, denn es ist natürlicherweise in Böden und Gewässern vorhanden. Pflanzen nehmen Nickel aus ihrer Umgebung auf, wodurch es in den verschiedenen Bestandteilen der Nahrung enthalten sein kann.
Menschen, mit einer sehr schweren Form von Nickelallergie sollten also auch auf gewisse Lebensmittel verzichten.
Lebensmittel mit einem hohen Nickelgehalt sind beispielsweise:
  • Hülsenfrüchte: z. B. Linsen, Erbsen und Bohnen
  • Nüsse und Samen: z. B. Mandeln, Haselnüsse und Sonnenblumenkerne
  • Getreideprodukte: z. B. Vollkornbrot, Haferflocken und andere Vollkornprodukte
  • Schokolade und Kakao
  • Tee: sowohl schwarzer als auch grüner Tee
  • bestimmte Gemüsesorten: z. B. Spinat und Brokkoli
Die Mengen variieren je nach Anbau, Verarbeitung und Herkunft der Lebensmittel. ...

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bei meinem letzten Bluttest einen irre hohen Nickelwert. Ich verdächtige den Kontakt von Säure mit Metall -- ich habe meinen Sauerteig jahrelang in Stahlschüsseln gehen lassen. Ob die Umstellung auf Glasschüsseln was gebracht hat und damit auch, ob der Verdacht richtig war, weiß ich leider noch nicht. Allein von Schokolade kann der Wert jedenfalls wohl nicht stammen. :whistle:

... Symptome
Eine allergische Reaktion (Kontaktdermatitis) beginnt in der Regel innerhalb weniger Stunden bis Tage nach dem Kontakt mit Nickel. Die Reaktion kann zwei bis vier Wochen anhalten. Die Reaktion tritt in der Regel nur dort auf, wo Ihre Haut mit Nickel in Berührung gekommen ist, kann aber manchmal auch an anderen Körperstellen auftreten.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Nickelallergie gehören:

• Ausschlag oder Beulen auf der Haut
  • Juckreiz, der stark sein kann
  • Rötungen oder Veränderungen der Hautfarbe
  • Trockene Hautstellen, die einer Verbrennung ähneln können
  • Blasen und austretende Flüssigkeit in schweren Fällen ...
(Hervorhebung durch mich)

Wenn sich die Nickelallergie auch an anderen Stellen als der exponierten zeigen kann, erweitert das natürlich das Feld der Suche nach dem Allergen. -
Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, daß die Nickel-Allergie sich auch trotz darüberliegendem Stoff zeigen kann (?). Oder evtl. reizt genau dieser darüber liegende Stoff, z.B. bei einem Bh?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass dieser Thread hochgeholt wurde. Es bringt mich auf meine Kobaltallergie. Nickel und Kobalt sind Kreuzallergien und deshalb finde ich diesen Beitrag für mich sehr interessant:

Seit kurzer Zeit ist der Wissenschaft bekannt, dass durch die orale Nickelaufnahme über den Darm ein Ekzem am Körper auftreten kann, ohne Kontakt zu nickelhaltigen Gegenständen.

Etwa 19 % der Patienten mit Nickelkontaktallergie haben systemische Hauterscheinungen nach dem Konsum von nickelreichen Lebensmitteln.9

Dieses sogenannte hämatogene Ekzem wird durch nickelreiche Lebensmittel und Zubereitungsformen getriggert. Die sensibilisierten spezifischen T-Abwehrzellen reagieren auf das systemische Nickel im Körper und es kann zum allergischen Kontaktekzem kommen.10 ….

Auch in der wissenschaftlichen Literatur ist mittlerweile bestätigt, dass Nickel in der Ernährung einer nickelempfindlichen Person bei einer systemischen Reaktion eine Dermatitis hervorrufen kann.

• Kreuzallergien: Bei einer Nickelallergie können Kreuzallergien auftreten. Einige Betroffene reagieren häufig auch empfindlich auf verwandte Metalle wie Kobalt und Chrom, was auf strukturelle Ähnlichkeiten zurückgeführt wird. Das Ausmaß der Kreuzreaktionen variiert allerdings stark.

https://flexikon.doccheck.com/de/Cobalamin
Cobalamine sind wasserlösliche Vitamine, die dem so genannten Vitamin-B-Komplex angehören. Sie bestehen aus einem Corrinringsystem mit vier Pyrrolringen, die um ein zentrales Cobalt-Ion gelagert sind.

Nach B Vitaminen (Cobalmin) bekam ich vor einigen Jahren zum ersten Mal eine Stelle an der rechten äusseren Schamlippe, die furchtbar juckte. Beim Absetzen war alles wieder ok.
Vor zwei Jahren hatte ich aufgehört Joghurt zu essen und seitdem hat sich die ganze Problematik noch verschärft, indem ich stärker auf Getreideprodukte, vor allem Vollkorn, an dieser Hautstelle reagiere, aber sich auch noch weiter ausgebreitet hat. Vollkorngetreide enthält mehr Kobalt. Auf Leber reagiere ich auch, aber nicht auf Fleisch.

Die Frage ist, hat sich ohne dem Joghurt das Darmmikrobiom verändert oder hängt es mit dem Calcium zusammen, welches ich ohne dem Joghurt weniger aufgenommen habe. Ich weiss nicht, ob das hier etwas damit zu tun haben kann:

In menschlichen roten Blutkörperchen scheint die Aufnahme von Kobalt (Co(2+)) über die Membran mit der von Kalzium (Ca(2+)) übereinzustimmen, allerdings ist die Aufnahme im Wesentlichen irreversibel, da Kobalt tatsächlich im Zytosol gebunden ist und nicht selbst von der Kalziumpumpe ausgestoßen wird. Es liegt die Vermutung nahe, dass dies möglicherweise auch bei anderen tierischen Zellen der Fall sein könnte. Wäre dies tatsächlich der Fall, so stünden die Gewebeverteilung und die Biokinetik von Kobalt in Zellen und Geweben in engem Zusammenhang mit der Aufnahme von Kalzium. Kobalt verteilt sich vorwiegend in Geweben mit hohem Kalziumumsatz, während es sich in Geweben mit langsamem Zellumsatz anreichert und zurückhält. …

Die Kobalttoxizität in vitro scheint hauptsächlich bei ionisiertem Kobalt zu liegen. Es ist verlockend zu spekulieren, dass ionisiertes Kobalt auch die primäre toxische Form für systemische Toxizität in vivo ist. Unter dieser Annahme wäre der relevante Parameter für die Risikobewertung der zeitlich gemittelte Wert für die systemische Kobaltionenexposition, der theoretisch durch Messung des Kobaltgehalts in roten Blutkörperchen erhalten werden könnte, da ihre Kobaltaufnahme nur die Aufnahme von freiem ionisiertem Kobalt (Co(2+)) widerspiegelt und da die Aufnahme während ihrer 120-tägigen Lebensdauer praktisch irreversibel ist. Dies erfordert eindeutig zukünftige klinische Studien mit exponierten Personen mit einem systematischen Vergleich gleichzeitiger Messungen der Kobaltkonzentration in roten Blutkörperchen und im Serum.

Meine Hüftprotesen bestehen aus Titan, die erste erhielt ich 2012, die zweite 2019.

Der Allergietest, bei der die Kobaltallergie festgestellt wurde, fand noch vor der ersten Hüft-OP statt.

Meine einzige Amalganfüllung habe ich seit 2007 und seit ich von der Kobaltallergie weiss, habe ich dieses auch dem Orthopäden und Zahnarzt gemeldet.

Erst als ich 2020 einen Vitamin B Komplex eingenommen habe, machte sich die Kobaltallergie an der äusseren Schamlippe zum ersten Mal bemerkbar.

Eine Schwermetallausleitung dürfte ich aber nie machen, denn ich spürte schon nach der Einnahme von Magnesiummalat Probleme an den Hüftgelenken. Das schrieb ich auch schon mal im Forum.

Leider ist es nicht so, dass meine Unverträglichkeitssymptome nur eine einzige Ursache haben müssen, deshalb ist es so verwirrend und es kann unterschiedliche Auslöser geben.

Erst als ich 2020 einen Vitamin B Komplex eingenommen habe, machte sich die Kobaltallergie an der äusseren Schamlippe zum ersten Mal bemerkbar.
Nein, ich habe noch mal nachgeschaut, das war schon Ende 2018 gewesen, nicht 2020.

Noch was zu B12 und der Kobalt Allergie:

https://www.vitaminb12.de/akne/

Vitamin B12 und Kobalt-Allergie

Kobalt ist als zentrales Atom im Molekül des Vitamin B12 enthalten, weshalb auch eine Kobalt-Allergie als Auslöser von Akne im Rahmen einer Vitamin-B12-Therapie in Betracht kommt. … Theoretisch kann eine Vitamin-B12-Allergie auch als Folge einer primären Kobalt-Allergie durch das zentrale Kobalt-Atom ausgelöst werden. Ein Epikutan-Test auf Vitamin-B12-Reinsubstanz (nicht nur Kobalt!) wäre dann positiv.

https://www.vitamine-im-zentrum.info/vitamin-b12-nebenwirkungen.html

https://medde.org/allergie-gegen-vitamin-b12
  • Kann man auf Vitamin B12 allergisch sein?
    Ja, Menschen, die gegen Kobalt allergisch sind, reagieren allergisch auf Vitamin B12, auch bekannt als Cobalamin. Cobalamin enthält Kobaltatome. B12-Allergien sind jedoch selten.
  • Kann zu viel Vitamin B12 Hautausschlag oder juckende Haut verursachen?
    Ja, die Einnahme großer Mengen von Vitamin 12 kann bei kobaltempfindlichen Personen zu Hautreaktionen führen. Zu den Symptomen gehört ein juckender Hautausschlag.
  • Woher wissen Sie, ob Sie allergisch gegen B12 oder Kobalt sind?
    Eine Kobaltallergie tritt typischerweise zuerst auf, nachdem man Kobalt in Augen-Make-up, Tätowierungen oder Industrieprodukten ausgesetzt war. Es erscheint als juckender, roter, schuppiger Hautausschlag. Sobald jemand gegen Kobalt sensibilisiert ist, können Reaktionen mit erneuter Exposition gegenüber kleineren Mengen Kobalt auftreten.
    Eine Vitamin-B12-Sensitivität kann nach Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln als Hautausschlag auftreten. Eine schwere allergische Reaktion, die als Anaphylaxie bekannt ist, kann nach der Einnahme großer Mengen von Vitamin B12 oral oder als Injektion auftreten.
Ich habe auch einige Fälle im Internet finden können:

siehe #12 Zitrone
https://www.symptome.ch/threads/behandlung-cfs.141355/#post-1238044

Beiträge von unten nach oben lesen:
https://www.strunz.com/forum/infektion-und-praevention/pickel-von-vitamin-b12-spritzen---drehe-durch-

#15 emma
https://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1012963-Hautprobleme-von-B-Vitaminen/page2

Unter den Kommentaren weiter unten siehe
Madeleine 10. Januar 2016 und
Marion, 24. August 2016
https://histaminentzug.de/vitamin-d-histaminintoleranz/

https://pubmed-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/28594082/
https://pubmed-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/37305488/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23815241/

Hier ist eine Tabelle mit Kontaktallergenen wie Nickel, Chrom, Kobalt ...
https://www.ifau.org/allergene/Kontaktallergene.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung, wo überall Nickel drin ist:
Ich habe unbeabsichtigt festgestellt, dass auch im Leitungswasser Nickel sein kann.
Ich habe das Leitungswasser mal testen lassen und wollte dabei den Worst Case haben. Deswegen habe ich heißes Wasser aufgedreht, es etwas laufen gelassen und dann das Wasser für 4 Tage in der Leitung stehen gelassen. Anschließend kam bei dem Test heraus, dass das 22fache an Nickel im Wasser ist.

Das kommt von den Wasserhähnen, in denen Chrom-Nickel enthalten ist, das sich herauslöst.
Seitdem lasse ich das Wasser immer erst 4-5s stark laufen, bevor ich es nehme, mich wasche etc., vor allem morgens oder nachdem es länger gestanden hat, z.B. nach Urlaub.

lasse ich das Wasser immer erst 4-5s stark laufen
Ich lasse es morgens sogar 30 Sekunden laufen; so stand es mal für einen Wasser-Schadstoff-Test über Stiftung Warentest (oder war es Öko-Test? ... ist lange her) in der Anleitung. Und natürlich nehme ich kaltes Wasser zum Kochen und Trinken, denn die Ablagerungen aus dem Warmwasserspeicher möchte ich da auch nicht drin haben.

Wie funktioniert dein Warmwasserspeicher? Normalerweise ist es so, daß kaltes, frisches Wasser in einem Spiralrohr durch das Heißwasser im Speicher durchläuft und sich dabei erwärmt. Man bekommt also nichts von dem Wasser, das direkt erhitzt worden ist und im Speicher "steht".

Es ist der Vaillant Elektro-Warmwasserspeicher VEH 50/6 classic und ja, da stammt das gezapfte Wasser direkt aus dem Speicher. Das, was Du beschreibst, wäre für meine Begriffe ein Durchlauferhitzer.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben