Quantcast

Neurotheologie in 3sat

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.084
Ich habe die Sendung leider nur teilweise sehen können, aber sie schien mir hochinteressant, und wie immer bei "delta" sehr anspruchsvoll. Auch Herr Drewermann war dabei, sein neues Buch wurde kurz angesprochen ("Atem des Lebens"
Bücher von Amazon
ISBN: 3491210003
), und wie immer fand ich den Herrn Scobel als Moderator hervorragend.

Bei 3sat kann man sich Mitschnitte der einzelnen Sendungen besorgen (40,-- €):
https://www.3sat.de/delta/index.html
Wie das Gehirn Gott erschuf
delta am 29. Juni: Neurotheologie heißt die noch recht junge Forschungsrichtung, die mit bildgebenden Verfahren untersucht, ob Religion ein Produkt der Biochemie unseres Gehirns?

Gott im Gehirn?
Gott ist überall. Im Menschen und um ihn herum. Ist Gott dort, wo der Gläubige und seine Sehnsucht nach Welterklärung ihn vermuten? Welche Rolle spielt dabei unser Gehirn?

Messbare Ruhe
Aus der Erfahrung von Ruhe und Aufgehobenheit in Gebet und meditativer Versenkung gewinnen viele Menschen Kraft und Gelassenheit und finden zurück zum für sie Wesentlichen

Eine Art Interface zu Gott
Götter, Natur und Mensch waren eins, bis sich Religion und Naturwissenschaften trennten und das Weltbild zerbrach

Gruss,
Uta
 
Beitritt
27.03.04
Beiträge
511
Sag ich doch: jeder bastle sich seine eigene Religion - die ist immer goldrichtig. Und Ergänzungen sind jederzeit möglich.
Grüsse
grufti
 
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.317
Hallo, Grufti!

Apropos selbstgebastelte Religion:

Kann man das "BUCH GRUFTI" eigentlich schon irgendwo kaufen?
Wenn nicht, könnten wir es vielleicht zusammen mit dem "Buch Leòn" als Sammelausgabe herausgeben!

Vielleicht finden sich ja noch ein paar andere, dann könnte es eine richtige Anthologie werden.
Oder eine Bibliothek?


Grüße von

Leòn
 
Beitritt
27.03.04
Beiträge
511
ooooooch Leon, hier gibt es so viele gescheite Vielschreiber - da wirst Du doch sicher was Passendes finden. Bin schon weg :sleep:
Grüsse
grufti
 
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.317
Oooooch, grufti, das ist jetzt aber echt schade........
.

Na gut, dann dann werde ich meine Religion eben weiter denen beibringen, die sich nicht wehren können: Meinen Katzen!


Gruß von Leòn
 
Oben