Was würdest du denn für eine Bezeichnung oder Beschreibung wählen, statt "höheres Selbst"? Einfach Bewusstsein mit erhöhter Achtsamkeit?
Es gibt doch
keinen Gott, oder einen Schöpfer, usw.
Alles ist wie im
Indra-Netz miteinander verbunden, also
abhängig entstanden.
Aha, oder man spricht über das Modell des holografischen Meta-Universums.
Es heißt rein praktisch: Wenn ich etwas Gutes tue, dann nicht deswegen, um etwas zu beherrschen, denn es ist überhaupt nicht möglich, also im Sinne von A. Schopenhauer, sondern weil es den Gesetzen der Natur entspricht.
Ja, Achtsamkeit, also auf Pali
sati, um etwas besser zu verstehen und entsprechend auch dann zu handeln.
Dao oder Tao-Tradition – du kannst bestimmt erahnen, was ich meine. Ich habe leider keine Kraft, die buddhistischen Begriffe im Moment ausführlich zu erklären.
wie können wir das erreichen?
ich bin mal wieder dabei, einfach mich selber zu beobachten, aus neutraler Perspektive. Das ist nicht einfach, weil es oft schwer fällt für mich, mich zu sehen, wie ich bin, aber ich habe es den ganzen Tag durchgehalten. Ist es nicht so, dass die meisten (und ich kenne das auch), ziemlich schnell aufgeben, und versuchen, wieder auf intellektueller Ebene nach Lösungen zu suchen, also nach materiellen Lösungen für einzelne Probleme? Fehlt nicht einfach die Geduld? Ich will mal versuchen, diesmal länger durchzuhalten! Oder was für einen Weg gehst du?
Das ist nicht neutral.
Ein rein praktisches Beispiel:
Ich wollte etwas Süßes, wie Schokolade, oder ich will Sex usw., oder ich will schöne Musik hören usw.
Das bedeutet, dass ich etwas begehre, also wäre ich früher oder
später frustriert und enttäuscht. Deswegen entstehen die Kriege oder soziale Ungerechtigkeit, Streit und Zwist usw.
Oder ich wünsche die Vollkommenheit. Wenn ich lese, dann nicht, weil ich das Wissen im Kopf vergrößern wollte, sondern weil ich nach der
Wahrheit trachte, nach der Weisheit. Das kann man als etwas
Edles betrachten. Ich verstricke oder verheddere mich nicht, ich handle, weil es der
inneren Harmonie oder Vervollkommnung der Dinge entspricht.
Wenn ich Yoga mache, dann nicht deswegen, um jung zu bleiben und weiter schöne Frauen zu erobern, sondern weil ich meinen Körper
einfach gesund halten möchte. Das ist einfach
eine andere Motivation und andere Ziele.
Doch! Ich mache jeden Tag sehr viele Übungen, ich kann nicht anders, obwohl ich sehr starke Schmerzen habe oder sehr schwer depressiv bin. Mit meiner Geduld ist alles
noch in Ordnung.
Mein Zugang ist rein praktisch, ich vermeide alles, was mit Mystik oder Okkultismus zu tun hat.
Technisch gesprochen heißt es Theravada-Buddhismus.
Aber es ist egal, wie es heißt, ich kann nicht anders.
Was willst DU erreichen?